Gelomytrol 35 ssw

Meine Frauenärztin meinte alles pflanzliche wäre in Ordnung. Als soledum, sinupret oder gelomytrol.hab aber dennoch Angst.
Bin noch nicht wirklch krank, werd es aber. Und da ich immer Probleme mit den nebenhöhlen und Ohren habe wollt ich scgon vorbeugen damit ich fit bleibe bis zur Geburt..
Hat das Medikament jemand genommen?

1

Hallo meine Liebe,
unter diesem Link

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2017/daz-24-2017/truegerische-sicherheit

habe ich folgendes dazu gefunden:
Leider existieren zu Präparaten mit ätherischen Ölen wie Soledum® und Gelomyrtol® und Kombination mit Pflanzenextrakten wie Sinupret®, die bei Sinusitis indiziert sind, keine belastbaren Daten zur Verwendung während der Schwangerschaft. Aus Tierexperimenten sind zwar bisher keine reproduktionstoxischen Effekte bekannt, aber aufgrund mangelnder Erfahrungen beim Menschen empfehlen die Hersteller eine Anwendung nur nach strenger Indikationsstellung durch den Arzt.

Also wenn deine Ärztin sagt, dass Du es nehmen sollst, kannst Du es tun.

Solange es ohne geht, würde ich aber darauf verzichten.
Unter dem Link stehen noch andere Empfehlungen.

Gute Besserung!

2

Ich habe viel gelesen dazu und man darf es einnehmen. Ich würde es aber tatsächlich echt nur im Notfall trotz allem nehmen. Ich bin in der 13.ssw und seid 1 Woche total erkältet mir jetzt sehr sehr starkem Husten. Habe auch alle Hausmittel vorher versucht. Jetzt am 6. Tag mit heftigen Husten nehme ich erst das Gelomyrtol. Ich habe am Freitag auch eine OP und muss unbedingt bis dahin fit sein. Sonst hätte ich es ungern genommen. Liebe Grüße

3

Hey, ich hab am 8.1. die Frage hier gepostet, was tun bei Sinusitis. Schau doch mal, vielleicht hilft dir da was.
Ich hab dann letztlich 3 Tage Antibiose gemacht und Nasentropfen / Nasendusche, inhalieren und Rotlicht.
Aber es war auch komplett dicht bei mir...

Gute Besserung!
Lena 🍀

4

Bei Embryotox kannst Du nachsehen welche Medikamente in der SS in Ordnung sind und welche man nicht nehmen sollte.

6

Gelomyrtol ist dort nicht verzeichnet.

8

Kannst aber auch anrufen oder eine individuelle Anfrage per Formular stellen... Ein Versuch ists Wert...

5

Hallo! Ich wünsche dir schon einmal gute Besserung! Wollte nur noch hinzufügen, dass ich die Aussage "alles pflanzliche ist in Ordnung" sehr fahrlässig finde. Es gibt sehr potente pflanzliche Mittel, die keinesfalls in der SS eingenommen werden sollten. Da muss man immer genau hinschauen. Ich habe das auch bereits in der Apotheke erlebt, die mir trotz Schwangerschaft ein Öl gegeben hatten, in dem Kampfer enthalten war. Ich bin froh dass ich das noch mal recherchiert hatte - Kampfer ist ein No Go in der SS.
Alles Gute!

7

Ich habe genau dasselbe Problem gerade und meine Hausärztin hat es heute nicht aufgeschrieben, da es keine eindeutige Zulassung hat für die ss aus rein rechtlicher Sicht.
Inhalieren und nasenspray und nasendusche sind aber okay und helfen mir ganz gut.
35. Ssw bin ich auch und find da Eukalyptussalbe auch nicht mehr so dramatisch. Soll man nicht, weiß ich. Bei einer ansonsten total intakten ss und ganz sparsamer Dosierung ist es für mich persönlich aber echt vertretbarer als Antibiotika. Mittel der Wahl ist wohl Penicillin, nur doof, dass ich allergisch bin und die gängigen Antibiotika nicht ss tauglich sind.

Ps: mir geht's jetzt schon wieder besser, am wichtigsten ist es, die Nase frei zu halten und wehen hat das Eukalyptuszeug auch nicht gemacht.
Ist aber meine ganz persönliche Meinung, selbst beim nasenspray herrschen ja geteilte Meinungen. Musst du letztendlich für dich entscheiden.