Absetzen vom Progesteron

Hallo zusammen! Seit der PU nehm ich nun Progesteron. Zuerst 3x200 mg und jetzt nur noch abends 1x. Beim letzten FA Termin hieß es, ich solle Ende des Jahres langsam absetzen und alle 2 Tage nur noch abends 1x einschieben. Jetzt habe ich gestern keins genommen und nun habe ich heute UL Schmerzen. Meine FA Praxis ist noch im Urlaub. Ist das normal? Ich bin erst in der 10. Woche. Aber bei "natürlichen" Schwangerschaften nimmt man das ja auch nicht ein, oder? Liebe Grüße

1

Leider bin ich nie so weit gekommen aber bei mir hieß die Empfehlung der KiWuK 2x200mg bis Ende der 12. Woche.
Wenn du noch genügend hast würd ich es auf jeden Fall weiter nehmen.

2

Huhu,

ich sollte laut KiWu Klinik bis Ende 10. Woche einnehmen. Laut Frauenarzt wäre das egal, ich könne es weglassen.
Mir war das zu unsicher und ich schleiche es gerade aus bis Ende 12. SSW. Bin heute bei 11+0

Viel Glück,
Malou

3

Ach ja, UL Schmerzen (Ziehen, Stechen) sind in der SS normal. Muss nichts schlimmes heißen...

4

Ja ich schleiche es auch aus und komme mit alle 2 Tage bestimmt noch bis Ende des Monats bis die Packung leer ist.

5

Bei mir in der Klinik hieß es damals bis zu 12. Ssw. Da ich bis zur 12. Woche noch Tabletten übrig hatte, habe ich sie über ca 10 Tage ausschleichen lassen. Ab einem gewissen Zeitpunkt übernimmt die Plazenta die Versorgung des gelkörpers. Dann braucht man nicht extra noch unterstützen. Ich hatte nach Absetzen ganz kurz einen kleinen Hormonabsacker und dann war gut.

6

Nimmt man diese Hormone aber auch bei natürlichen Schwangerschaften?

7

Wenn dein Arzt bspw eine Gelbkörperschwäche feststellt, dann ja. Ich kenne einige, die das Präparat einfach prophylaktisch erhalten. Andere bekommen es, wenn sie mit Blutungen zum Frauenarzt gehen. Man kann Progesteron nicht überdosieren (so habe ich mir sagen lassen
). Was zu viel ist scheidet der Körper von selbst aus

weiteren Kommentar laden
8

Laut meiner KIWU ist die Empfehlung bis zur 12 Woche. Ich habe meine bis Mitte der 12 Woche genommen . Sollte auch sofort aufhören und nicht ausschleichend aufhören.
Ist in jeder Kiwu irgendwie anders.
Bea mit Krümel 14+1🥰

10

Danke für eure Antworten. Dann mach ich das jetzt erstmal wie Frau Doktor gesagt hat. Liebe Grüße

11

Nach der ivf hab ich bis 12 woche genommen. Nach der kyro gespritzt bis Ende 8 ssw.

Top Diskussionen anzeigen