Diabetes kleiner Zuckertest

Hey,
mich interessiert eure Erfahrung.
Kurz zu mir, 2010 musste ich bei meiner bald großen Schwester den großen Zuckertest aufgrund von naschi vor dem Arzt besuch und Urin Ergebnis machen. War zum Glück negativ.
Der test war wirklich schlimm und den hab ich immer noch in Erinnerung 😅

Gut, nun dachte ich dieses mal nicht. Pech gehabt. Jeder von uns muss nun zum kleinen ran😬

Damals musste ich nüchtern hin.
Diesesmal beglückwünschte mich die Schwester direkt mit "der kleine ist unangenehmer als der große Zuckertest " mhh...toll!

Nun zu meiner Frage.
Sie sagte ich soll eine Stunde bevor ich das Zeug trinke ausgiebig und am besten fettreich Frühstücken. Dann wiederrum 1std. später in die Praxis zum test.

Haut das hin? Ich würde jetzt spontan vermuten dass es das Ergebnis verfälscht wenn ich nicht nüchtern bin?

Vermutlicg weil ich damals auch nüchtern sein musste.
Eure Erfahrungen würden mich diesbezüglich sehr freuen. Mag ja auch nix falsch machen😇

Beste grüße Becks ww; 25sww jeahii😆

1

Tatsächlich hat die Praxis recht.
Beim kleinen Zuckertest darf man nicht nüchtern sein! Man soll vorher frühstücken aber bitte nicht süß sondern herzhaft.
Beim großen Zuckertest muss man nüchtern kommen. :)
Hab den Test diese Schwangerschaft schon 2 mal machen müssen, deswegen sind diese Informationen auf jeden Fall aktuell :)

LG
Charina mit 30+0 Wunder 🥰 und 3 💫 im Herzen

2

Super, lieben Dank =)
Okay. Dann werde ich Frühstücken😆

3

Hallo Becks,
ich hatte den Test vor 2 Wochen und habe mir dieselben Gedanken gemacht. Ich fand es total unlogisch, dass man belieblig frühstücken soll vorher (meine Praxis hat auch keine Angabe zu Uhrzeit oder Art des Frühstücks gemacht), sodass ich am Tag vorher noch mal nachgefragt habe und gesagt habe, dass ich dann lieber nüchtern komme. Am Telefon wurde mir gesagt, das sei ok, aber dann - als ich am nächsten Morgen dann da nüchtern stand - große Aufregung von der durchführenden Helferin: Ich hätte frühstücken müssen. Ganz toll.
Habe dann eine Banane gegessen und 20 Minuten später die Glukose - und prompt war ich bei 139, Grenzwert ist 135, und durfte zum großen Zuckertest.

Dieser war bestens!

Seitdem frage ich mich, was das soll mit dem kleinen Test. Wenn jeder frühstückt, was er mag und wann er mag, ist der Test meiner Meinung nach nicht auswertbar.

Ich kann dir nur raten, möglichst "normal" zu frühstücken, und nicht den Blutzucker künstlich unten zu halten, indem du Vollkorn isst, obwohl du sonst helles Mehl isst.

Wenn dann was auffällig ist, gibt der zweite Test Gewissheit.

Liebe Grüße und alles Gute!

4

Hey, ja das erschien mir eben auch unlogisch.
Zumal ich den großen durch habe und da wurde drauf bestanden nüchtern zu sein.
Ich werde nun Frühstücken und sehen wie es wird. Danke für dein Erfahrungsaustausch 😊

5

Scheint ja wirklich in jeder Praxis verschieden zu sein, ich soll zum kleinen zuckertest auf jeden Fall nüchtern kommen...

8

Das verunsichert total. Ich bin am 06.1. dran. Mal sehen wie es wird, ich werde aber definitiv etwas Frühstücken😇

6

Vor drei Jahren sollte ich beim kleinen nüchtern kommen. In der 2 SS stand auch auf dem Zettel 1 std vorher essen. Der fiel dann weg weil ich zwecks der insulinresistenz gleich zum großen müsste.

7

Ich hab meinen kleinen Zuckertest im Februar und auf dem Zettel steht ebenfalls, dass ich vorher ein leichtes Frühstück zu mir nehmen soll. Allerdings mit der Begründung, dass der Test auf nüchternen Magen oft schlechter vertragen wird 🤷‍♀️

9

Das hatte ich damals bei dem großen Test. Der war wirklich die Hölle für mich. Das einzige was mich eben stutzig machte ist die Tatsache dass das essen den Test beeinflussen könnte.
Ich drücke dir für Februar die Daumen😊