Baby grösser als die SSW

Hey ihr Lieben,

Ich hab da mal ne Frage. Irgendwie hab ich da erst im Laufe dieser Woche angefangen drüber nachzudenken.

Bei unserem letzten Schall am 19.12. war ich bei 13+2 aber unser kleiner war da schon über ne Woche grösser (14+4) und hat auch schon 86 gr gewogen. Ist das nicht ein bisschen zuviel? Also... Nicht das ich mich nicht freuen würde das es ihm gut geht aber ich mache mir da doch schon so meine Gedanken?

Kann das auf SS Diabetes hindeuten? Oder esse ich zuviel? Ich habe allerdings immer noch nicht zugenommen und achte auch darauf nicht so wahnsinnig viel zu stopfen. Bin immer noch bei +-0 kg, bin aber ja eh ein kleines Pummeleinhorn. Oder mache ich mir unnötig Gedanken? 😂

Lg Loui ⭐ und 👻💙 14 +3

1

Alles gut.. Nicht nachdenken...Messergebnisse sind nicht haargenau. Wir waren auch immer weiter. Jetzt sind wir genau im soll. Mit Diabetes muss man da auch nicht mutmaßen. 😉

Alles tippi toppi🍀

3

Okay danke 😂😂🙈 ach es ist so schwer sein Gehirn auszuschalten! 🙈

2

Du machst dir zu viele unnötige Gedanken 🤗 alles ist gut!

Meine Zwillinge sind von Gewicht und Größe sogar immer 1-3 Wochen voraus. Meine gyn hat auch sofort SS Diabetes geschrien - musste gleich den großen Test machen. Komplett unauffällig und ich bin doch eine ziemliche Naschkatze 😇 Bin jetzt in der 34. Woche und habe bis jetzt lediglich 8 Kilo mehr... das hat also alles nichts zu sagen. Freu dich lieber, dass dein Kleines schon so groß ist 😊

5

😂 Okay dann bin ich ja beruhigt!

Dann werde ich mich jetzt mal zurück lehnen und die SS geniessen 😅😅 ach wenn es doch nur so einfach wäre 😂🙈
Aber Spass beiseite - ich gönne mir dann nachher einen Alkoholfreien Cocktail und ne Tüte Chips 😂 habe da schon seit Tagen Bock drauf.

16

Das klingt nach einem sehr guten Plan 🤗 lass es dir schmecken 😇

4

Hallo du.

Ich gehöre zwar nicht mehr in dieses forum (für mich kam das leider etwas zu spät, aber ich lese hier gerne manchmal mit), ich möchte dir aber trotzdem gerne antworten.

Ab dem Ende des 1./mit Beginn des 2. Trimesters fangen die Babys an, sehr individuell zu wachsen.
Deshalb wird nach der 12. Ssw auch der et nicht mehr geändert, weil die Größe von Kind zu kind zu unterschiedlich ist, als dass man da noch genaue Rückschlüsse ziehen könnte.

Zwei Wochen kleiner oder größer sind gar nichts und das kann sich im Laufe der Schwangerschaft auch immer wieder mal ändern.

Unsere mittlere war von 12.-20. Ssw immer 1-2 Wochen voraus, am Schluss ist sie unter die unterste perzentile gerutscht, kam dann mit knapp über 3000 g und 49cm in der 42. Ssw zur Welt.

Unser kleiner war angeblich immer genau der Woche entsprechend in der norm, der kam dann mit fast 3800g auf 55 cm Anfang der 39. Ssw zur Welt, wäre er bis zum Termin drin geblieben hätte er sicher die 4 kg Marke geknackt.

So viel mal zu genauen Messungen.

Und wegen ss Diabetes musst du dir da auch erstmal keine Gedanken machen.

Lg waldfee

8

Oh super! Deine Antwort ist echt richtig Hilfreich! Ich hab nämlich auch super schiss, dass der kleine Mann dann so weitermacht und er so ein grosses schweres Baby wird.

Ich wusste gar nicht das es so individuell verläuft, das ist ja echt verrückt. Hast du deinen kleinen 'normal' geboren? Der ist ja schon echt lang gewesen mit seinen 55 cm!

17

Hallo nochmal!

Aaaalso, der kleine Mopsfrosch kam per geplantem Kaiserschnitt, das lag aber nicht an ihm oder seinen maßen, sondern daran, dass seine beiden großen Schwestern jeweils ungeplant per Kaiserschnitt kamen. Da wollte ich einfach nicht riskieren, dass ihm oder mir oder uns beiden was passiert, weil ich unbedingt eine spontane Geburt wollte.

Ein großes, sprich langes Kind hat in der Regel keinen Einfluss auf eine natürliche Geburt, das ausschlaggebende ist immer der kopfumfang, wenn der Kopf durch ist, flutscht der Rest in der Regel nach. Nur bei sehr schweren bzw breiten Kindern (also kurz, aber großer bauchumfang) kann es vorkommen, dass die Schulter stecken bleibt. Das muss aber auch nicht sein.

Ich kenne mehrere Frauen, die Babys (weit) über 4 kg, mit 37/38 cm kopfumfang, problemlos spontan geboren haben.

Und dann gibt's solche wie mich, wo sich das 3500 g Baby mit 35 cm kopfumfang so blöde ins Becken einstellt, dass es absolut nicht mehr weiter kommt und per Kaiserschnitt geholt werden muss.

An deiner Stelle würde ich mir da gar keine großen Gedanken drum machen. Man hat es nicht in der Hand und zu einer guten Geburt gehören meiner Erfahrung nach eine große Portion Glück, vor allem aber auch offen an die Situation ranzugehen und es auf sich zukommen zu lassen.

Lg waldfee

6

Bei mir ist es auch so, bin jetzt in der 34 ssw
und der Kleine ist jedes Mal 2, 3 Wochen voraus. Es hatte bis jetzt keinen Sinn gemacht, das Geburtstermin zu endern da ich durch ICSI schwanger geworden bin und genau weiß wann zu der Befruchtung gekommen ist. Hatte auch Angst wegen Schwangerschaftsdiabetes aber der Zucker Test war unauffällig. Ich freue mich einfach dass dem Baby gut geht und hoffe dass ich auf natürlichen Weg entbinden werde.
Und es kann auch sein dass die Vermessung nicht 100% stimmt.
Aber man macht sich natürlich Gedanken...
Meine Hebamme hat mir empfohlen nur Folsäure zu nehmen, da angeblich Sachen wie Fembion oder ähnliches Babys groß und dick machen. Hat aber bei mir nichts gebracht. Mein Bauch Bewohner wächst nach wie vor prächtig, letzter Woche hat die Ärztin 2250 gramm und 44 cm vermessen.
Und ich habe immer noch 6,7 Wochen😅
Alles Gute!
Wio 33+0

18

Hallo du.

Mach dich nicht verrückt wegen dem Gewicht.

In den letzten Wochen nehmen Babys im Schnitt 200 g pro Woche zu. Wenn dein Baby jetzt 2200 g hat und du noch 7 Wochen hast, hat es dann im Schnitt ganz normale 3600 g.
Das ist nicht übermäßig schwer.

Außerdem sind die gewichtsschätzungen halt tatsächlich nur Schätzungen anhand der körpermaße, das tatsächliche Gewicht bewegt sich in einem Rahmen von +/-300g, bei einem erfahrenen Ultraschalldiagnostiker mit gutem Gerät. Wenn die Voraussetzungen nicht so gut sind, können die Ergebnisse deutlich stärker abweichen.

Lg waldfee

7

Das sind ja immer nur Durchschnittswerte die da „vorgegeben“ sind. Kein Kind wächst komplett nach der Norm.. manche haben einen größeren Kopf, andere einen dickeren Bauch.. das ist alles gut und richtig so☺️ Meine Tochter war trotz icsi auch immer voraus und ich war mir sicher dass ich Diabetes haben werde. Hatte ich aber nicht und sie war bei der Geburt dann auch nicht besonders groß oder schwer.

9

Hey! Wir sind ebenfalls trotz ICSI immer ca. 2 Wochen voraus. Da bei der Feindiagnostik in der 22. Woche alles in Ordnung war, versuche ich mich zu entspannen. Da der Kleine einen echt großen Kopp (eher 3 als 2 Wochen voraus) hat, dachte ich zwischendurch sogar mal an Wasserkopf...
Ich denke, wenn etwas nicht in Ordnung wäre, hätte man es dir gesagt.
Alles Gute!

11

Ach ja: bei mir auch kein SS-Diabetes und moderate Gewichtszunahme von 4kg bis aktuell 28.SSW

10

Wir haben das auch. Unsere kleine Maus wollte sich erst nicht im US zeigen, hatten schon gedacht ELSS. Aber danach war sie immer so 5-6 Tage weiter auch jetzt noch in der 36 ssw. Kein Diabetes bei mir, haben 2x den großen Test gemacht 😅

12

Huhu,
wir hatten 12+4 bei der NFM eine SSL von 6,5cm...wenn man den Tabellen glauben darf, wären 6cm „passend“ gewesen. :-) Ich hatte keine Schwangerschaftsdiabetes...man sagt ja sowieso, dass sich Babies nur im ersten Trimester gleich entwickeln und danach halt jeder sein eigenes Tempo auffährt. Sonst würden ja auch nicht manche Babies mit 50cm und 3100g und andere mit 56cm und 4200g geboren. ;-) Ich denke ihr werdet eh gut und regelmäßig untersucht, da würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. 🍀
LG

13

Und 13+2 waren es dann schon 8,3cm, was auch eher weiter war lt. US. :-) Mir wurde eigentlich immer gesagt, etwas größer ist fast immer unproblematisch. Als wir dann hinterher immer mehr am unteren Rand der Gewichtskurve waren, waren die Ärzte deutlich besorgter. Ihr habt wahrscheinlich einfach einen gesunden, properen Jungen, der sich gut entwickelt. 👍🏼

15

Das ist interessant zu lesen.
Mein Würmchen war bei 12+3 bereits 7,22 cm groß und hatte innerhalb einer Woche ganze 2cm an Länge zugelegt.
Meine Ärztin hat mich dann um eine Woche vordatiert, da dies quasi der letzte Zeitpunkt sei, den ET zu korrigieren.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich unser Bub weiterentwickeln wird.

Da mein Freund und ich aber nicht gerade klein sind (1,83m und 1,80m), Word unser Baby bestimmt auch nicht zu den Kleinsten gehören....wir lassen uns mal überraschen :-)

weitere Kommentare laden
14

Ich habe schon so US Fehlauslegungen gehört... Meine Schwägerin: kleines zierliche Kind... Hat der Fa gesagt... Raus kamen 54 cm... Ohne Sectio... Sie Kleidergröße 32 und Size Zero... Mein Kleiner ist auch ziemlich lang und ich habe natürlich auch alle SS Diabetes Tests gemacht den großen und den kleinen Test, bis jetzt zum Glück nix, wir messen trotzdem nächste Woche nochmal und beobachten weiter... Ist vielleicht auch Veranlagung... LG Finalc ssw 28