Morgen kommt die Hebamme...

... und ich bin völlig planlos. Also so richtig.
Ich habe absolut keine Ahnung was ich der Frau erzählen soll, was ich sie Fragen soll und bin gerade ein bisschen hilflos.

Nach jedem US Termin ist mir klar das ich schwanger bin und ich freue mich da immer riesig drauf. Aber umso länger der Termin her ist, umso pessimistischer werde ich. Irgendwann wird die Angst davor, dass das Herzchen doch nicht mehr schlägt, so gross das ich mich nicht mit dem Thema befassen will. Ich lese keine Bücher, ich pinne mir nix auf Insta oder Pinterest, ich höre keine Podcasts oder google Schwangerschaftssachen, ich überlege nicht wie das Kinderzimmer aussehen könnte. Immer wenn solche Gedanken kommen, schiebe ich sie direkt von mir weg und beschäftige mich mit anderen Dingen.

Ich fühle mich auch so komplett unschwanger. Ausser ein Ziehen hier und ein Ziepen da, ist es bis jetzt (Gott sei Dank) extrem Ereignislos.

Jetzt wundere ich mich, was ich sie morgen fragen soll? Was fragt man eine Hebamme? Was machen die überhaupt während der SS? Ich weiss, dass die bei der Geburt helfen aber das ist ja jetzt noch knapp ein halbes Jahr hin. Gibt es irgendwelche Fragen die unbedingt gestellt werden müsssen? Gehe ich zu Naiv an das Thema ran? Kapsel ich mich zu sehr ab? Lasse ich die Schwangerschaft zu wenig an mich ran?

Sorry, ist jetzt doch länger geworden.

Lg Loui ⭐ und 👻 12 +1

1

Also beim Erstgespräch nehmen die Hebammen immer deine Daten etc auf. Und dann kannst du sie jederzeit kontaktieren wenn irgendwas ist. Vielleicht erzählst du ihr einfach von deinen Ängsten. Vielleicht kann sie dir dabei helfen. Hab da nicht so viel scheu vor. Das Gespräch mit der Hebamme ist wirklich OK😘😘

7

Vielen Dank meine Liebe,

Ach ich weiss auch nicht. Man ist ja schon sehr unsicher. Das werde ich machen.

😘

2

Huhu meine Liebe mir geht es ganz genauso wie dir - heute ist ein schlimmer Tag ich habe Panik das ich mein Baby verliere 🥺 und habe sogar vorhin doll geweint weil ich ein Baby will - mein Mann guckte doof und meinte „ja aber in ein paar Monaten haben wir doch ein baby“ ja er hat ja recht 🙄🙏🏻🐸

Jedenfalls zum Thema Hebamme also meine war ja damals 11 Woche bei mir und die Zeit ist geflogen 1,5 Stunden ... wir haben uns kennengelernt einfach ... sie hat viel gefragt über mich ich meine nach diversen FG und Ivf‘s hat man auch ne Menge zu erzählen ... was ich arbeite wollte sie wissen ... wer mein gyn ist .. ob ich Familie im Umkreis habe usw usw
ich habe keine Fragenkatalog mir zurecht gelegt ...

am Ende gab sie mir fürs nächste mal die Aufgabe mir 3 Kliniken rauszusuchen - sie kommt Montag & ich weiß schon 1 Klinik 😄😂

Ich würde da voll entspannt ran gehen - das ergibt sich alles dann .
Die Hebamme wird das Gespräch schon leiten mach dir keine Sorgen 😘😘

Viel Spaß beim kennenlernen 🍀

Bella 15+0 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

8

Okay, das beruhigt mich echt sehr. Manchmal weiss ich gar nicht was ich ohne euch Mädels machen würde. Mir kommen meine Sorgen und Ängste manchmal so unglaublich naiv und bedeutungslos vor.
Es ist so schön zu sehen das ich nicht als einzige so fühle!

Hilft dir in solchen Situationen nicht der Sonoline? Du hast doch auch einen oder? Meiner ist noch unterwegs 😩😩

11

Ach ich komme mir auch doof manchmal vor und denke jeden Tag neue wehwehchen & ne aktuell hilft mir der sonoline irgendwie nur bedingt .
Ich habe so einen massiven Ausfluss das ich jedes Mal denke es ist FW (mache aber PH Tests und die sind immer super) ... mein Bauch kommt mir seit gestern kleiner vor was meine Angst noch schlimmer macht 🙄🤷🏼‍♀️ Naja ich werde es wohl nicht bis zum 10.1 schaffen und vorher zum gyn nochmal müssen .

Also dir viel Spaß heute & auessere deine Bedenken ruhig bei ihr die haben ja manchmal gute Tipps 😊

weitere Kommentare laden
3

Hallo Louirah,

Mir ging es ähnlich wie dir. Da ist man nach einer FG so froh, endlich wieder schwanger sein zu dürfen, aber die Freude hält immer nur kurz. Nach dem US ist man erleichtert, vielleicht sogar optimistisch und drei Tage später dreht man durch vor Sorge. Mir hat da tatsächlich ein Fetaldoppler geholfen. Kurz reingehört und schon ging es mir besser. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich?

Beim ersten Hebammentermin war ich auch sehr unsicher, was da auf mich zukommt. Aber wie meine Vorrednerin schon schrieb, es ging einfach um ein Anamnesegespräch. Meine Hebamme hab ich dann monatelang nicht gesehen, weil mein FA die Vorsorge gemacht hat. Sie hat mich aber gleich für ihren Geburtsvorbereitungskurs und den Rückbildungskurs eingeplant. Somit war das erledigt. Zwei Sachen weniger, die man organisieren muss.
Erst beim GVK habe ich die Hebamme wiedergesehen. Aber es war gut, dass ich wusste, ich kann sie jederzeit kontaktieren. Mir war wichtig, dass sie im Wochenbett vorbeikommt und ich sie dann mit Fragen löchern kann.

Lass es einfach auf dich zukommen. Schau, ob sie dir sympathisch ist. Wenn du dir Sorgen um dein Baby machst, hat sie vielleicht ein paar Tipps, wie du damit umgehen kannst.

Mich hat es übrigens auch immer total verunsichert, dass ich mich so unschwanger gefühlt habe. Mir war nie übel, ich hatte keine empfindliche Nase oder sonst was. Es ging mir blendend in der Schwangerschaft. Wie sehr hab ich mir die Übelkeit in den ersten Wochen "gewünscht", als Zeichen, dass alles gut ist. Man weiß natürlich, dass Symptome gar nichts bedeuten, aber man kann es sich ja einreden :-)
Das Ergebnis meiner (Gott sei Dank) Bilderbuch-Schwangerschaft liegt neben mir und wird gerade gestillt.

So, entschuldige den langen Text, aber ich hoffe, ich konnte dir vielleicht ein bisschen die Angst nehmen.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!

Liebe Grüße
Orchifee mit Regenbogenbaby

9

Hallo meine Liebe,

Oh man du sprichst mir wirklich 1 zu 1 aus der Seele. Als würde mein Zukunfts-Ich gerade mit mir sprechen. 😅🙈

Der Fetal Doppler ist noch mit der Post unterwegs. Ich hoffe sehr das er bald ankommt. Ich hab zuerst sehr gekämpft mir einen zu kaufen aber letzten Endes hat die Angst/Sorge dann doch gesiegt.

Okay, das wusste ich zb gar nicht 😅 also das ich die Hebamme jetzt gar nicht mehr so oft sehe. Ich bin gespannt was sie mir gleich alles erzählt.

Was die SS-Anzeichen angeht auch 1 zu 1. Mir war vielleicht 3 Tage schlecht aber auch nur wenn ich morgens nichts gegessen habe. Meine Freundin kotzt sich seit 4+xx die Seele aus dem Leib, hat niedrigen Blutdruck, fällt um usw.. 🙈 Ich meine das wünsche ich mir nun nicht aber ich muss sagen ich war auf die Übelkeit schon echt sehr neidisch. 😅😅

Ich hoffe du konntest noch ein bisschen schlafen 😘😘

Vielen Dank für deine lieben Worte! Sie haben mich wirklich sehr beruhigt.

17

Das freut mich :-)
Ja, ich konnte noch schlafen. Lieb von dir #verliebt

Ob du die Hebamme öfter siehst, hängt davon ab, ob du sie brauchst oder nicht. Manche machen die Vorsorge ja auch bei der Hebamme, aber ich hab die nur vom FA machen lassen (der hat nämlich jedes Mal einen US gemacht).

4

Huhu, du hast eine Menge Fragen in deinem Text die du ihr alle stellen kannst. Sprich mit ihr über deine Sorgen. Das du dich so fühlst ist sicher ein Stück normal wenn man eine Vorgeschichte hat.
Sie wird dir auch erklären wofür sie da ist und was sie alles macht.
Und selbst wenn du ihr nicht eine Frage stellst wird es ein kennenlernen und das ist ja der Hauptgrund warum sie kommt.
Aber ich denke es ist eine gute Idee wenn du ihr all die Fragen aus deinem Text stellst.
Ich wünsche dir einen schönen Termin 😘

10

Okay, dann werde ich das machen 😊

Danke dir meine liebe. Das ist echt doof wenn man so unsicher ist und nicht wirklich weiss was man machen soll. Aber du hast Recht, ich hab ja wirklich ein paar Fragen im Text, die ich stellen kann. 😘😘

Wie geht es dir? Hast du nochmal Blutungen gehabt?

14

Deine Hebamme ist ja auch dafür da um mit dir über Sorgen, Ängste und Unsicherheiten zu sprechen.
Das wird bestimmt ein guter Termin.
Ach es geht mir so lala. Mir schwirren viele Gedanken im Kopf herum.
Bis jetzt nur altes Blut. Ich hoffe es bleibt so.

5

Mir gehts genauso wie dir. Je länger der termin her ist umso ängstlicher werde ich! 🙄 Ganz schlimm...ich denke das ist normal, wenn es schwerer war ein baby zu bekommen! 🤷🏼‍♀️

Das mit der Hebi weiß ich leider auch nicht, hab bei meiner ersten SS. vor 13 Jahren keine so früh gehabt. Erst als ich im 8 Monat war. 🙈

12

Schrecklich nicht wahr? 😩😩 Total bescheuert. Dabei sollten wir uns freuen das es endlich soweit ist. Das man schon weit gekommen ist... Anstattdessen macht man sich nur Sorgen und Gedanken. 🙄

16

ja es ist echt zum verzweifeln! 🤪 ich hab montag nach laaaangen 4 wochen wieder nen termin! Dachte seit letzter woche ich dreh durch. 🤦🏼‍♀️ Ich war aber heute dann beim nephrologen, der hat die nieren und blase geschallt und er war so lieb und hat aufs baby geschallt! 😍 es hat gestrampelt und gezappelt! Jetzt bin ich wieder beruhigt! 😅 Oh man ...

6

Guten Morgen,
du musst deine Hebamme nichts fragen. Erzähl ihr genau das, was du uns in diesem Text geschrieben hast. Erzähl ihr von deinem Weg! So kann sie dich einschätzen, dir vlt einen Rat geben und weiß worauf sie achten muss.
Meine Hebamme hat mich bei meinem zweiten Kind und unserem Stern begleitet - wir haben uns nicht noch einmal für diese SS getroffen, aber sie hat mich gebeten, sie regelmäßig zu informieren. Also telefonieren wir ca alle 8 Wochen und in den Weihnachtsferien übernimmt sie die Vorsorge.

Es geht darum, dass du dich gut aufgehoben und betreut fühlst. Es kann auch sein, dass ihr einfach Tee trinkt und etwas quatscht🤗

13

OK, Tee ist gekocht. Mandarinen hab ich auch geholt und Lebkuchen kann schnabuliert werden. Es ist alles bereit für eine nette Tasse Tee 😂 ich bin jetzt einfach mal gespannt was das Gespräch bringt und warte jetzt auf die Hebamme.

23

Hi Loui,

ich hatte schon vor einigen Wochen mein Kennenlerngespräch mit der Hebamme und war genauso planlos davor. Dazu kommt, dass meine Hebamme mega jung ist.

Dennoch gingen die 1,5h super schnell rum. Sie hat primär von sich erzählt, über ihren Werdegang und wie sie arbeitet. Erklärt, was eine Hebamme macht bzw. machen kann.

Ich habe mich dann einfach angepasst und auch von mir erzählt. Auch die ganze Historie zum Kinderwunsch. Das war für sie ziemlich Neuland, ist aber für die Tätigkeit als Hebamme erstmal egal, bin ja nun "einfach nur schwanger".

Wir haben auch über den Vertrag und auch den Geburtsvorbereitungskurs gesprochen.

Mir war wichtig:
- wie erreiche ich sie bei Bedarf am besten?
- wie erfolgt die Abrechnung?
- habe auch direkt Fragen gestellt (darf ich Cortisoncreme nehmen, was ist mit Baldrian, etc). --> da konnte sie direkt schon helfen

Mach dir nicht so viele Gedanken. Die Hebamme führt solche Gespräche ständig, lass es einfach auf dich zukommen :-)

GLG, Malou