Ersttrimesterscreening Vorurteile?

Hey ihr lieben,

Also ich werde zzt regelrecht "angefeindet" weil ich das ETS machen lasse. Vielleicht ist die Wortwahl mit angefeindet ein bisschen zu derb aber mir fällt kein anderes Wort ein.

Gerade bei den Freundinnen die schon Schwanger waren/ oder gerade sind heisst es: Bist du dir sicher? Bist du dir der Risiken bewusst? Warum willst du dafür soviel Geld ausgeben? Die können ja sowieso nichts wirklich rausfinden! Das ist doch noch alles viel zu klein. Falls irgendwelche Organschäden sind oder so sieht man das eh erst ab der 21. Ssw. Finde das total unnötig. Warum machst du das? Ich bin ja deine Freundin daher frage ich dich jetzt nochmal ob du dir der Risiken auch wirklich bewusst bist.

Ich bin echt genervt davon. Ich hab das Gefühl dass ich mich Ständig rechtfertigen muss. Dabei machen den Test doch soviele. Und was für Risiken? Das die Tests evtl ein erhöhtes Risiko für Downsyndrom zeigen kann? Selbst wenn, wir haben beschlossen dann keine invasiven Tests durchzuführen.

Das es jetzt schon damit anfängt das einem ständig gesagt wird was das beste für mich bzw für unser Kind ist... 🙄🙄

Ich weiss einfach nicht wie ich auf weitere Fragen reagieren soll...

Lg Loui ⭐ und 👻 11+0

1

ich kann dir nur sagen das mein Mann sogar darauf besteht das wir jeden Test machen lassen den man machen lassen kann. ich finde es absolut okay das ETS machen zu lassen - grade mit unseren vorgeschichten wollen wir doch alle nur wissen ob alles okay ist ... ich bin absolut por ETS #pro

3

Ich verstehe auch einfach nicht wieso man da so negativ sein kann... Ich möchte auch einfach darauf vorbereitet sein wenn irgendwas nicht stimmt.

2

Guten Morgen loui.

Ich weiß wie du dich fühlst. Zwar überwiegen bei uns positive Reaktionen aber ich kenne es auch anders. Ganz besonders von meiner Schwägerin. Hat zwei Kinder und wurde jedesmal direkt im ersten ÜZ schwanger. Von ihr höre ich auch oft ob ich sicher bin, dass ich das machen möchte und was ich mache, wenn dabei raus kommt, dass das Kind was hat.
Wir sind uns einig dass wir das Kind trotzdem lieben werden. Unser Weg zu unserem Baby war so steinig und lang. Wir wollen einfach vorbereitet sein.
Mittlerweile reagiere auch gar nicht drauf und sage nur dass es ja jeder selbst für sich entscheiden muss.

Bei uns steht der Termin für Morgen an.

Steh einfach über solche blöden Aussagen. Mit Risiken hat das ersttrimesterscreening ja nix zu tun. Wir würden auch keine invasiven Tests machen.

Ich wünsche dir alles liebe und lass dich nicht ärgern und dir nicht reinreden.

LG Jacky mit ⭐ fest im Herzen und Krümel im Bauch 13+3

5

Ja, ich sehe es genauso. Wir haben jetzt 5 Jahre gebraucht um Schwanger zu werden und so weit zu kommen. Wir sind uns auch einig das wir das Kind auf alle Fälle behalten.

Gerade diese zwei Mädels sind total dagegen. Die kommen dann auch immer mit diesem " Ich finde das so Wahnsinn das wir alle so Probleme hatten schwanger zu werden" und das obwohl die beide einfach nur ein halbes Jahr /Jahr warten mussten. Finde das ist einfach nicht vergleichbar. Aber egal - vielleicht ein anderes Thema.
Vor allem war meine Mutter auch mal mit einem wirklich schwer behindertem Baby Schwanger welches keine Überlenschancen hatte. Finde schon das ich dann da DAS Recht habe mich arauf vorzubereiten.

Verstehe nicht wieso diese Frauen die schnell schwanger werden dann so absolut dagegen sind. Bin nur froh das gerade bei den Freunden von meinem Mann auch jeder diesen Test machen lässt. So lässt er sich wenigstens nicht beeinflussen.

4

Ärger dich nicht, das wird nicht besser wenn euer Zwerg da ist 😂

Lasst es machen wenn ihr das so wollt. Wir haben es bei Leo auch machen lassen und wussten so in welche Richtung es geht. Die Kosten, könnt ihr ggf anteilig, von der KK erstatten lassen.

Kp was sie mit Risiken meinen, ich bin der Meinung das ist nur US mit Nackenfalte messen und Blut abnehmen bei dir oder irre ich mich😅

6

Nein, tust du nicht. Ich checke auch nicht was sie mit Risiken meint. Aber ich frag da auch nicht nach 😅🙈

Ist ja schön wenn man immer eine Traumschwangerschaft hatte, keine Verluste erlebt hat und das Urvertrauen in den Körper nicht zerstört ist.

Musste vielleicht auch einfach mal den Frust runterschreiben 😒😒 fand das gerade nur so nervig weil das Thema mal wieder aufgekommen ist.

26

Verständlich, würde mir auch nicht anders gehen. Ich hoffe das es eurem Zwerg gut geht aber das wird so sein :) lass dich nicht ärgern.

Wie lang musst du noch warten?

7

Mach dir nix draus. Du kannst es eh niemandem recht machen. Mach es so wie du es für richtig hälst. So blöde Kommentare werden dich ab jetzt immer begleiten weil jeder immer besser weiß was am besten ist.
Also denk dir deinen Teil, lächle und mach was du für richtig hälst.
Ich zum Beispiel werde blöd angesehen weil wir keine Tests haben machen lassen 🤷🏼‍♀️

17

Verrückt oder? Egal was man macht, in den Augen der anderen ist es verkehrt. 🤷‍♀️ Total bescheuert. Sollen die sich doch mal lieber um ihren eigenen Scheiss kümmern. Die eine Freundin findet das Gummistiefel für Kindergartenkinder das absolut schlimmste ist was man Kindern antun kann. Als ich mit unverständnis darauf reagiert habe wurde dann nur allwissend gesagt ich würde mich mit solchen Themen dann auch beschäftigen wenn ich dann endlich mal Schwanger bin. 🙄😂 Da konnte ich auch nur lachen und den Kopf schütteln.

22

Oh Gott. Ich bin eine furchtbare Rabenmutter 🙈
Mein Kleiner hat im Kiga und zu Hause Gummistiefel und wir lieben sie. Damit sind die Füße bei jedem Hundegassigehen trotzdem trocken. Für den Winter gibts sogar gefütterte Gummistiefel zum draußen spielen 🙈

8

Welche Risiken ? Es ist ein Ultraschall mehr nicht .
Kosten ? Wieso ? Also bei mir hat es die Kasse bezahlt habe eine Überweisung bekommen vom gyn 🤷🏼‍♀️
Finde es nicht schlimm wüsste Vorallem nicht welche Risiken .. dann dürfte man ja zum gyn auch nicht mehr gehen .
Kennen die Frauen sich denn mit Schwangerschaften überhaupt aus ?

16

Wird bei mir auch von der Kasse bezahlt. Ach ich weiss auch nicht was sie meint. Sie hatte zb auch nur die drei US die man in der Schwangerschaft hat, weil sie Angst hatte es sei nicht gut für ihren kleinen. 🤷‍♀️. Also bei mir wurde jetzt auch schon zum 4. Mal geschallt und ich bin gerade mal in der 12. Woche. Kann mir auch nicht vorstellen das es so schlimm ist ein US machen zu lassen.

27

Ganz ehrlich - wenn du dir Panik machst ohne Ende ist das sicher noch mehr Stress für dein Baby .
Und US beruhigen uns Mädels nun mal .
Deine Freundin hat sicher nicht den Weg hinter sich.
Ich bin jetzt in der 15. ssw und ein US beruhigt mich meist nicht mehr als 2 Tage dann gehts wieder los mit dem grübeln 🤷🏼‍♀️🙈 völlig dumm obwohl ich weiß das es meinem Baby gut geht .
Mach ruhig das sind alles Untersuchungen die dich beruhigen .
Am besten du redest mit der „freundin“ nicht mehr darüber 😄🙈

9

Hallo liebe Loui,

ich persönlich bin mir noch nicht sicher was ich von dem ETS halten soll. Der Feinultraschall ist ja recht aber das mit der Biochemie. 🧐
Das Problem ( ich glaube das meint deine Freundin mit Risiken) ist ja, dass du am Ende des Tages eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 13,18 u. 21 bekommst. Aber nichts genaues weißt nur riesige Angst hast. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Diese Angst wirst du nicht mehr los, auch wenn es nach der Diagnostikschleife „Entwarnung“ gibt. Im übrigen gibt es nie wirkliche Entwarnung, ein geringes Restrisiko das was übersehen wird bleibt immer zurück!
Ich persönlich denke, das man mit einem Pränatest und dem Fein US in der 20. Woche am besten fährt. Das ist meine ganz persönliche Meinung die ich nach zwei malinger ETS Horrorspirale für mich so gefunden habe. Aber wenn du dich damit sicher und gut fühlst das mach das so!
Dein Kind, dein Körper also ganz alleine deine Entscheidung!
Das wird in Zukunft übrigens öfter passieren das die anderen „super Muttis“ alles besser wissen und deine Entscheidung in Frage stellen.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, hör auf deinen Bauch da sind die richtigen Entscheidungen für dich drin 😉

Ganz liebe Grüße

15

Ja genau, man bekommt sogar glaube ich nur eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21. Für Trisomie 18 und 13 muss man diesen Harmony Test machen oder so.

Da es mein erstes Kind ist, weiss ich natürlich nicht ob ich mich dadurch dann sicherer fühle. Aber mein Liebster und ich haben alle Eventualitäten durchgesprochen und ich finde wenn man das seinen Freundinnen so sagt, dann kann das Thema auch gerne erledigt sein. Falls irgendwas auffälliges sein sollte wird man ja eh nochmal zum Feindiagnostiker geschickt bevor weitere Untersuchungen gemacht werden und dann kann man immer noch entscheiden wie es weiter geht.

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte ❤️

10

Es geht schon los, dieses "muddi-gekeife" 🙄
Mach was du für richtig hältst und womit du dich am wohlsten fühlst. Es geht schließlich um DICH und DEIN Kind 😉

Ich möchte nur die nötigsten Untersuchungen durchführen lassen. Damit fühle ich mich am wohlsten 🤷‍♀️

13

Muddi gekeife 🤣 gut gesagt!

Finde das auch völlig in Ordnung! Jeder macht das einfach so wie er es für richtig hält!

11

Hey Loui,
lass dich nicht ärgern! Die sind doch doof! Es gibt kein Risiko, und das Geld sind doch Peanuts im Vergleich zu sooo vielen tausend Euro für künstliche Befruchtungen.

Ich bin absolut für ETS, mich hat das alles ungemein beruhigt. Und wenn es nur dafür gut ist! Alles war unauffällig, das Risiko für Trisomie o. ä. seeeehr gering. Klar, es ist nur Statistik... Aber mein Mann und ich sind nunmal nicht die jüngsten (38,53), gerade da wollten wir besonders vorsichtig sein.

Man muss sich halt darüber im Klaren und einig sein, was man bei einer schlechten Diagnose mit der Info anfängt. Bei uns wäre es auf den Grad der Behinderung angekommen. Weitere Test hätten wir dann sicher machen lassen (invasiv). Dafür kann man uns nun verurteilen oder nicht.

Ich würde die blöden Fragen einfach ignorieren oder abblocken. Es ist eure Entscheidung. Du machst das richtig, tu das was für dein Gefühl das richtige ist!

Lg, June #liebdrueck

12

So ein Quatsch! Ich verurteile niemanden für invasive Eingriffe! Und da sollte auch Niemand für verurteilt werden.

Ja, ich ignoriere diese blöden Fragen nach dem ETS einfach.

Wir hatten ja im letzten Zyklus vor der Ivf jetzt Glück gehabt mit gvnp. Aber trotzdem haben wir uns ja mit den Kosten für die IVF ja schon auseinander gesetzt - finde auch das es absolute peanuts sind vor allem weil meine Krankenkasse den grossteils übernimmt. Ach ich weiss auch nicht was das immer soll..

Ich Ärger mich da jetzt nicht mehr drüber und dann ist gut.

14

Hallo!

Lass Dich nicht verunsichern. Ihr möchtet die Sicherheit und das ist vollkommen toll und richtig.

Alle anderen haben euch da nicht reinzureden.