Immernoch “neidisch“ auf andere?

Hi ihr,
Ich muss euch mal was fragen um gegenzuchecken, ob ich nur überreagiere...
Also. Ich bin jetzt nach 2 Jahren kiwu Behandlung und zwei FG in der 29. Ssw. Alles gut soweit und wir sind natürlich mega froh und glücklich. Als die ersten 12 Wochen rum waren haben wir es Freunden erzählt, die sehr gute Freunde sind und die ganze Story kennen. Haben sich natürlich auch voll mit gefreut. Die Dame des Paares sagte dann (ohne dass ich danach gefragt hätte), dass sie eher denke dass die beiden kein zweites Kind bekommen. Soweit so gut. Jetzt haben wir aber heute erfahren, dass sie in der 9. Ssw ist. Natürlich freue ich mich für die beiden. Aber ich habe grad so ein Gefühl wie früher in der Schule, wenn jemand gesagt hat “möööp die Klausur war sooooo schlecht, ich hab bestimmt alles falsch“ und dann doch ne 1 hatte. Kennt ihr bestimmt. Da kam man sich ja auch immer ein bisschen veräpppelt vor. Und so geht's mir jetzt. Irgendwie ein bisschen neidisch, obwohl ich ja auch glücklich für uns und für die beiden bin.
Ich frag mich echt, warum hat sie das dann gesagt? Sie hätte das Thema ja auch einfach gar nicht anschneiden müssen. Und offenbar hatten sie sich dann ja doch zu dem Zeitpunkt oder zumindest kurz danach für ein zweites Baby entschieden.
Jedenfalls irgendwie ein doofes Gefühl und ich find es auch eigentlich doof weil ich natürlich auch jedem wünsche, dass der Kiwu in Erfüllung geht. Unseren Weg wünsche ich keinem...
Und ich dachte eben diese Eifersucht geht dann vorbei wenn man nicht mehr selber in der kiwu Warteschleife steckt...
Kennt das noch jemand von euch? Bin ich jetzt total Banane??
Lieben Gruß!

4

Hey,

Mmhh ich denke das Problem liegt eher darin das man nicht in der Haut der anderen steckt. Ich habe eine Freundin mit ner 4 Jährigen Tochter. Als die kleine ca 1.5/2 Jahre alt war, ging es los mit den Fragen. Wann kommt denn das zweite? Wollt ihr kein Geschwisterchen haben? usw. Auch ich hab oft nachgefragt, aber vielleicht auch eher aus egoistischen Gründen. Ich wollte nämlich best möglich darauf vorbereitet sein wenn sie wieder schwanger wird. Auch da kamen immer wieder Antworten wie: Nein, wir sind so glücklich. Wir möchten kein weiteres Kind etc.
Bis sie mir dann in einer ruhigen Minute mal eröffnet hat das sie sehr gerne ein zweites Kind hätte, aber ihr Mann nicht. Sie war sehr genervt von den Leuten die Rücksichtslos nach dem zweiten Kind gefragt haben und hat deshalb immer gesagt das Thema Kinder für beide erledigt ist. Ich hab mich fürchterlich geschämt weil ich eine derjenigen war die ständig nachgefragt hat.

Manchmal wollen Menschen, selbst wenn man gut mir Ihnen befreundet ist, nicht über solche Themen sprechen. Wir haben auch lange gebraucht bis wir angefangen haben über die Kiwu Zeit zu sprechen. Eine Bekannte spricht da mit absolut keinem drüber. Nicht mal ihrer besten Freundin.

Ich würde sagen schieb das Gefühl beiseite, denk dir manchmal deinen Teil aber versuch dir in Erinnerung zu rufen das man nicht immer die ganze Geschichte kennt.

Lg Loui ⭐ und 👻 10+5

1

Hmm... vlt. war das Kind ein Unfall oder deine SS hat bei ihr doch den Wunsch nach einwm 2. Baby geweckt. Meine Schwägerin hat auch seit 6 Monaten vergeblich versucht schwanger zu werden, als bei uns der Kondom abrutschte und sich unser 2. Kind auf dwn Weg machte. Sie fand es alles andere, als toll, jetzt ist mein 2. Kind 9 Monate alt und sie nach der KiWu-Behandlung in der 18 SSW. Manchmal ist es halt so...

2

Hallo, manchmal sind Gefühle einfach nicht zu erklären. Wir sind nach dem Verlust unserer ersten drei Töchter im Juli wieder Eltern geworden. Ein paar Wochen später habe ich erfahren, dass meine Freundin ihr zweites Baby erwartet. Diesmal kann ich mich von Herzen für sie freuen, aber es weckt auch in mir den Wunsch / Neid auf ein zweites Kind. Dabei sollte ich doch erstmal glücklich und zufrieden mit unserem kleinen Regenbogenbaby sein. Aber wie gesagt, Gefühle sind halt manchmal nicht zu erklären.

3

Hallo, mein Mann wollte auch lange kein drittes Kind. Solange ging ich auch davon aus, dass unsere Kinderplanung dann abgeschlossen ist. Als er dann doch zugestimmt hat, war der Schwangerschaftstest 12 Tage später positiv.... Also so eine Familienplanung kann sich schnell ändern.

Und ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht wieso du dich jetzt irgendwie blöd fühlst nach so einer Aussage. Vielleicht hat es auch einfach lange nicht geklappt und die Freundin dachte, es würde aus irgendeinem Grund gar nicht mehr klappen.

Alles gute für deine weitere Schwangerschaft!

5

Ihr seid doch gut befreundet. Frag sie einfach wie es zu der Umstimmung gekommen ist.
Kann dich aber verstehen.
Ich denke sie hat sich von dir „anstecken „ lassen. Freu dich, da hast du auf jeden Fall schon mal jemanden mit dem du gemeinsam losziehen kannst. 😊

6

Du bist nicht allein, dennoch Frage ich mich, was mit uns nicht stimmt 🤣

Meine Freundin hat die Pille abgesetzt und wurde sofort schwanger. Als sie mir davon erzählte, habe ich mich irgendwie überrumpelt gefühlt. So nach dem Motto: wie, jetzt schon? Nach einem Versuch? ...
Ich habe mich dafür geschämt, aber ich war in diesem Moment wirklich richtig neidisch. Ich habe 2 Kinder und einen langen Weg mit Rückschlägen,Tränen und Verlusten hinter mir und sie schnippt mit dem Finger und wird schwanger ...
Ich wünsche keinem diesen langen Weg, den wir hinter uns haben.
Aber manchmal wünsche ich mir jemanden, der mich versteht. Ich glaube, diese Gefühle hören nie ganz auf.

7

Ich kann dich verstehen, habe auch manchmal das Gefühl, dass es wie damals in der Schule ist. Ich hab das bestimmt verhauen und dann doch eine 1. Ahh das konnte ich schon damals nicht aussehen 🙈
Und teilweise denke ich, dass andere auch voll was darauf einbilden wie schnell und toll es bei ihnen klappt. Sprüche wie "bei uns war gleich der erste Schuss ein Erfolg" oder "wir haben es einfach mal versucht und wussten ja nicht, dass es gleich so schnell klappt" als wäre das eine besondere Fähigkeit 😣 vielleicht sind wir da einfach empfindlich durch unsre Vorgeschichte.

8

Die Frage, warum sie sagt, dass es wohl kein zweites Kind geben wird und das ungefragt, kann man sich eigentlich ganz schnell beantworten. Wahrscheinlich, weil sie das Thema zweites Kind zu dem Zeitpunkt schon beschäftigt hat. Warum? Das weiß man nicht. Vielleicht hat es auch länger schon nicht geklappt oder es gab Rückschläge oder beide waren sich nicht einig mit dem Kinderwunsch.
Das ist ja aber eigentlich auch egal.
Eure guten Freunde erwarten auch ein Baby. Das ist doch super.

9

Ich kann dich auch sehr gut verstehen! Glaube aber auch, dass es ein wenig typabhängig ist...
Bei mir geht es jetzt mit 2. Baby auch weiter... Na toll, andere werden nicht nur schwups schwanger, sondern haben nun auch noch ein entspanntes Baby😑
Ich hab zum zweiten Mal ein Baby, was sich sooo gegen den Schlaf sträubt, nicht im Kiwa liegen mag... So geht es wohl immer weiter😂