Frage ETS - Harmonytest , Pränatest usw.

Hallo ihr lieben -
Ich habe in 7! Tagen endlich das ETS und überlege die ganze Zeit wegen diesem Bluttest .
Ich bin mir unsicher aber meine mal gelesen zu haben wenn es Zwillinge ursprünglich waren kann man das nicht machen . Also gar kein Test ?!
Ich gebe zu ich würde den Test unter anderem auch gerne wegen dem Geschlecht machen (bitte steinigt mich jetzt nicht ) & aber unter anderem hat mein Mann eine schwer behinderte Schwester & da mochte ich so gut wie möglich im Vorfeld wissen ob mein Kind auch eine Behinderung hat & ich habe gelesen das der bluttest zu 99% sicher ist und das ETS halt nur zu 85% ..

Also welchen Test kann ich machen ? Der trotz anfänglichen Zwillingen möglich ist ?

Bella 12+0 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

1

Guten Morgen!
Ich war anfänglich auch mit Zwillis schwanger. Mir hat keiner gesagt, der Praenatest wäre nicht aussagekräftig... Der Zwilling war zum Zeitpunkt des Tests aber auch schon vollständig resorbiert von meinem Körper. Ich weiß nicht, ob das womöglich auch was ausmacht.

Ich hab den Praenatest also gemacht. Mir kam es vor allem darauf an, nicht irgendeine wirre Wahrscheinlichkeit zu bekommen, sondern eine Aussage. Mein Mann ist 46, ich bin 40 Jahre. Bei der reinen Nackenfaltenmessung hätte alleine unser Alter die Wahrscheinlichkeit beeinflusst. Ich wollte es aber wissen, damit ich im Fall des Falles vorbereitet gewesen wäre.

Wir würden es wieder so machen.

Ich wünsche Dir eine für Dich/Euch gute Entscheidung.

3

Danke den Embryo sieht man wohl nicht meh im Us nur noch die FH :)
Danke dir - genau bei uns ist es Nicht das Alter aber mir ist die Wahrscheinlichkeit auch einfach wichtig und wenn der bluttest soviel sicherer ist dann zahle ich das auch .
Was kostet der Bluttest circa ?

Danke dir 🙏🏻

12

Bei dem Praenatest gibt es 3 Varianten. Je nachdem, was Du haben willst kostet er zwischen 200 und 400 €. Wir haben den mit den Trisomien genommen, das ist der "mittlere". Der 250€ gekostet. 10 Tage bis zur Mitteilung des Ergebnisses.

Das Geschlecht ist immer mit dabei.

weitere Kommentare laden
2

Hallo scjatz
Bei mir bei henning ging es auch. Ich glaube sie sagte damals wenn es keknen Herzschlag gab..aber ich bin mir nicht.mehr sicher...

4

Hallo süße danke dir 😘
Wie teuer war der Test ?!
Und hast du den harmony oder präna gemacht ?! Oder ist es alles das gleiche ?! 🙈😄

5

Im grossen und ganzen das gleiche unterscheider sich nur in einjelnen sachen


Und du muss gucken welchen test der arzt macht. Die haben nur verträge mit einem max zwei von den firmen. Meine jetzige gyn macht nur pränatest mein alter nur fetalis test.

Wir haben den pränatest stufe 2 jetzt gemacht mit geschlecht natürlich.
Fie anderen sachen für stufe 3 würde man frühzeitig im schall erkennen, lohnt nicht so viel geld auszugeben sagge meine gyn. Und ich vertraue ihr und es war nicht wichtig. Hauptsache die grosen erkrankungen quasi sind abgedeckt.

6

Hallo, so lange es keine Auffälligkeiten in dem Test gibt, kannst du davon ausgehen, dass dein Baby keine der untersuchten Anomalien hat. Sollte aber etwas gefunden werden, weiß ich nicht ob das zu 100 % dem überlebenden Zwilling zugeordnet werden kann. Falls nicht, müsste man halt dann noch eine Fruchtwasserpunktion machen. Aber deine Fragen sollte dein Arzt aber beantworten können. Den Test würde ich so oder so aber trotzdem machen.

7

Hi Bella,
Schau mal hier stehen Preise je nach untersuchten Aspekten:
https://lifecodexx.com/fuer-schwangere/kosten/
Wenn es noch embryonale Anlagen des Zwillings gäbe, könnte der Test wohl verfälscht werden. Allerdings war es bei dir ja recht früh und wenn er nicht mehr zu sehen ist, ist die Wahrscheinlichkeit gering...

Liebe Grüße!
Lena

10

Huhu ja 10. ssw glaube hatte der Zwilling sich verabschiedet .
Im Us sah man wie gesagt nur noch die FH .

Danke dir für den link 👍🏻😘

14

Liebe bellablond,

ich klinke mich mal von der Seite ein. Die Schwangerschaft mit meinem Sohn begann auch als Zwillingsschwangerschaft. Das Herz des zweiten Krümelchen hörte etwa bei 9+6 auf zu schlagen. Ich hatte bei 12+3 das ETS und wir hatten aufgrund der Nichtdarstellbarkeit des Nasenbeins sowie meinem Alter eine erhöhtes Risiko für T18/21. Damit stellte sich für uns natürlich die Frage nach weiterführenden Untersuchungen. Zu diesem Zeitpunkt war die zweite Fruchthöhle mit dem verstorbenen Embyo war schon am resorbieren, aber immer noch im US sichtbar.
Ich hätte natürlich lieber den Praenatest als eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Mein Pränataldiagnostiker hat damals extra bei Lifekodexx angerufen, um nachzufragen, ob der Test in meinem Fall möglich ist. Das war er leider nicht und ich musste dann doch auf die FU ausweichen. Ebensowenig war möglich bzw. sinnvoll die zum ETS gehörende Blutuntersuchung (freies hcg und irgendein PAPP-Wert) zu machen.
Da es bei einigen mit anfänglicher Zwillingsschwangerschaft hier kein Problem war, scheint es mir, dass es wohl sehr auf den Zeitpunkt ankommt, wann und in welchem Stadium sich der zweite Zwilling nicht weiterentwickelt.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute #liebdrueck

weitere Kommentare laden
8

Hi Bella,
meine FÄ ist auf Feindiagnostik spezialisiert und nimmt beim ETS 38 Marker, die dann die schlimmsten Trisomien ausschließen können. Auch andere Fehlbildungen können dann schon dicher ausgeschlossen werden.
Im Paket mit noch großem Organcheck und Langzeit-CTG (heißt das so?) kostet das 350 € bei ihr. Der Harmony-Test hätte glaube ich auch um den Dreh gelegen.
Den sparen wir uns jetzt, da man beim ETS schon echt viel sehen kann.
War auch hin und her gerissen wegen dem Alter (mein Mann 53, ich 38). Aber so wird es nun bleiben. Alles sieht bisher super aus. Nächsten Dienstag ist der ETS Teil 2...
Lg, June

9

Danke dir fürs ETS zahlen wir nichts haben eine Überweisung bekommen .
Ansonsten 350€ für die blutabnahme ist ja auch ne ordentliche Summe .
Aber sicher ist sicher ich möchte es vorher wissen wenn was nicht stimmt.
Aber kann auch verstehen wenn man dem Us alleine vertrauen schenkt .
Alles gute für den 2. Teil 😍🍀

11

Danke dir!
Ja man konnte vor 2 Wochen schon soooo viel sehen! Das ist echt krass! #verliebt
2 Nieren mit 5 mm Größe, die beiden Herzkammern, dann das Verhältnis von Oberarmknochen zu Oberschenkelknochen, Nackentransparenz, alles schön geschlossen und symmetrisch! Bin echt auf den Termin in einer Woche gespannt.
Aber wenn sonst alles passt, warum sollte man sich weiter verrückt machen!
Wir haben nun beschlossen zu vertrauen!
Schreib mal, wenn du dich entschieden hast!
Drücke dich, du Liebe!#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
18

Hallo in Deutschland sind 3 Test zugelassen der Harmony Test, Praena Test und der Panorama Test.
Der Panorama Test ist 100% auch für Zwillinge geeignet da gibt es auch Test 269-479€ Geschlechter Bestimmung ist immer dabei.