Niedriger Eisengehalt schlimm?

Hallo,
Ich war heute zum 1.großen US und erstmal das Gute: Baby geht es anscheinend gut, ist super gewachsen und hat uns zugewunken đŸ€—
Leider meinte meine FA das die Blutwerte auffÀllig waren: der Hb Wert ist wohl zu niedrig. Vor 4 Wochen 7,1 und jetzt 6,7. Normal sei wohl 7,6.
Bei der Ärztin klang es echt als wĂ€re es richtig schlimm. Was kann denn ein niedriger Eisenwert fĂŒr Folgen haben? Und wenn es so schlecht ist, warum haben die mich nicht schon nach der 1.Blutabnahme vor 4 Wochen angerufen?
Ich soll jetzt Eisentabletten nehmen und hoffe das damit in den Griff zu bekommen...der tĂ€gliche Eisensaft hilft anscheinend nicht đŸ€·â€â™€ïž
Lg das Schnabeltier mit 🐞 bei 10+5

1

Der eisenwert ist echt niedrig. Hatte bei beiden SS anfangs 13.8 und in der ersten SS hab ich ab 31 Woche, da war der Wert bei 11.8,. eisenhaltige sĂŒffige trinken mĂŒssen. Bei unter 11 muss man Tabletten nehem, so die Auskunft in meiner Praxis damals.

3

Danke fĂŒr deine Antwort, denke aber dein Wert ist in einer anderen Einheit gemessen. Ich hab es gerade mal umgerechnet von mmol/l in g/dl und da wĂ€re mein Wert 10,8.
Also klar zu niedrig aber die Ärztin hat mir heute echt Angst gemacht...

14

Hallo! Unter 11 wird meist ferrosanl Kapseln gegeben. Damit bekommst du in 4 Wochen den Wert schnell auf normal Niveau

2

Mir hat man immer gesagt, den Mangel hat die Mutter, weil das Kind sich nimmt was es braucht. Also fĂŒr das Kind eher nicht schlimm bis zu einem bestimmten Grad. Aber dir dĂŒrfte es bei dem Wert echt schlecht gehen inkl Kreislauf und das kann natĂŒrlich gefĂ€hrlich werden wenn du ohnmĂ€chtig wirst oder so...
Ich musste Eisentabletten nehmen und mir wurde zur ErgÀnzung auch Floradix empfohlen. So ein Saft. Gibt's bei der Apo oder dm.
LG!

4

Danke fĂŒr deine Antwort, ich bin viel mĂŒde und kaputt, habe das aber bisher auf die Schwangerschaft geschoben đŸ€·â€â™€ïž
Ich nehme schon RotbÀckchen Saft und ab heute Abend noch die Tabletten...

6

Und die Aussage, dass sich das Kind zuerst alles nimmt beruhigt mich, hatte gerade echt Angst bekommen 😊

5

Du hast eine andere Einheit beim hb als andere ich hab die auch😊 bei mir war er 8,6 was ja völlig normal ist und dann war er letzte Woche bei 7,5 und hab auch gleich Tabletten bekommen. Ich arbeite im Labor und wenn du nicht schwanger bist ist der wert auch noch okay aber wenn du schwanger bist ist der höher besser. Die Ärzte wollen ihn gerne höher: einmal wegen Kreislauf weil du mit weniger HB auch weniger Sauerstoff aufnimmst und man eh schon so Kurzatmig ist und zum zweiten: bei der Geburt verlierst du ja auch Blut und um da schon einmal entgegen zu wirken das es dir danach schlecht geht gibt man eisen 😊

8

Danke dir, das beruhigt mich ziemlich đŸ€— bei ihr klang das wirklich dramatisch und ich dachte schon ‚Mist das wars jetzt schon wieder‘. Und bis zur Geburt hab ich ja hoffentlich noch lĂ€nger den wieder hoch zu kriegen 🙈

7

Ich habe letzt auch gesagt bekommen das mein wert zu niedrig ist. 6,1
Aber als Drama wĂŒrde ich das nicht bezeichnen. Wie schon gesagt...betrifft eher die Mamas :)
Nehme jetzt auch Tabletten.

9

Vielen Dank 😊 meine Ärztin hat mir echt einen Schrecken eingejagt so wie sie es gesagt hat đŸ„ș find das im Nachhinein echt blöd von ihr zumal sie ja von den FG weiß und dass ich Ă€ngstlicher bin 🙈

10

Mein Arzt hat es auch sehr bestimmt gessgt. Also auch schon ernst. Aber wie gesagt...nimm deine eisentabletten und denn geht das 😉

11

Mein Wert lag unter 5... Mein FA hat mir gleich 2 Infusionen gegeben. Mir jedoch keine Angst deswegen gemacht. War auch immer total mĂŒde... Dachte aber auch das kommt von der Schwangerschaft und Alltag mit Kleinkind zu Hause...

Alles Liebe
Bambi

12

Ui da war dein Wert ja deutlich niedriger als meiner. Ich hoffe du bekommst das durch die Infusionen in den Griff! Meine Ärztin meinte auch, wenn es nicht besser wird gibt es Infusionen. Naja mal schauen, das Forum hat mich auf jeden Fall erstmal beruhigt dass es nicht so tragisch ist 😊
Alles gute dir!

13
Thumbnail Zoom

Hey du!
Mein Eisenwert ist auch zu tief...
aber ich vertrage kaum eisenhaltige PrÀparate. Bekomme ganz schlimm Durchfall.
Meine Ärztin hat mir heute diese empfohlen. Soll viel besser vertrĂ€glich sein als zum Beispiel Ferro sanol...
hab sie heute bestellt, kommen leider erst nÀchste Eoche zum testen...
Lg, June

15

So frĂŒh und so niedrig ist echt nicht gut. Aber keine Ahnung was es fĂŒr Folgen hat. Ich hatte spĂ€ter in der SS auch nen niedrigen Wert. Mir haben die Tabletten nicht wirklich geholfen. Ich habe dann irgendwann mehr rotes Fleisch gegessen. Also Sonntag gab es dann bis zur Geburt immer ein 300g Steak 🙈 Mein FA Termin war meist Montag und der Eisenwert war nach dem Steaksonntag immer gut. Du solltest viel Eisen ĂŒber die Nahrung aufnehmen, das wirkt besser als Tabletten.

Top Diskussionen anzeigen