Hämatom 6SSW

Hallo zusammen,

nach zwei Fehlgeburten bin ich durch Gvnp schwanger geworden. Meine Ärztin in der Kiwu ist sehr pessimistisch. Erst meinte sie, die Fruchthöhle sei zu klein (4mm bei 5+1) und eine ELSS möglich.

Heute bei 5+5 ist die Fruchthöhle 9,9 mm und mit Dottersack. Aber es ist nun ein Hämatom vorhanden. Auf dem Bild war es neben der Fruchthöhle. Größe ist schwer zu schätzen. Es war eher länglich. Evtl im Volumen etwas größer als die Fruchthöhle.
Die Ärztin meint, es sei ein sehr negatives Zeichen. Soll Progesteron nehmen, aber es könnte halt abgehen.

Montag erwartet sie spätestens Herzaktion, da sei ich bei 6+0. Stimmt aber nicht, da bin ich 5+4. Sie rechnet irgendwie anders. Ausgelöst habe ich abends am 17.09.

Ich habe große Sorgen. Ist das Hämatom wirklich so schlimm? Wäre dankbar für Erfahrungen!

Liebe Grüße

1

Hallo, ich hatte auch Hämatom. Mir wurde gesagt, es ist wichtig wo es liegt. Bei mir war es rechts von der Fruchthöhle, konnte also abfließen und hat dem Embryo nicht geschadet. Die Ärztin meinte, wenn es oberhalb wäre, kann es die Fruchthöhle sozusagen mitreißen. Die Blutungen haben so bis 9ssw gedauert, dann war Ruhe. Ich halte dir ganz fest die Daumen. Leider hilft da nichts, man muss nur abwarten und positiv denken. Alles liebe

4

Ist das Hämatom denn da, wo man es auf dem Bild sieht? Es wirkte so, als sei es links daneben. Stellt das Bild auch die tatsächliche Lage dar? Also wäre ein Hämatom oberhalb der Fruchthöhle auch über der Fruchthöhle auf dem Bild zu sehen? Der Ultraschall zeigt ja nur einen Querschnitt.
Bisher hab ich keine Blutungen und hoffe so; dass alles gut geht...

8

Ich sehe leider dein Bild nicht:(

weitere Kommentare laden
2

Mich wundert dass sie, selbst wenn sie von 6+0 ausgeht, einen Herzschlag sehen will, da muss man den ja noch gar nicht erkennen. Für 5+4 wirds dann sogar etwas knapp.
Überhaupt die extrem negative Einstellung der fä ist ja nicht besonders förderlich..
Mein kiwu Arzt hat in einer ähnlichen Situation gesagt, dass alles möglich ist und wenn es wächst ist es schon mal gut, es kann aber alles passieren.
Es ist dann auch leider nicht gut ausgegangen, aber ich habe mich bei dem Arzt sehr gut aufgehoben gefühlt.
Deine Situation klingt viel positiver, ich drücke weiter die Daumen, dass die Ärztin eines besseren belehrt wird! #klee

3

Hab mich vertan. Montag meint sie 7+0, bin dann aber 6+4. Diese negative Haltung verstehe ich auch nicht. Tut mir leid, dass es bei dir nicht gut ausging...

5

Ah OK da wäre es dann schon gut wenn man was sehen könnte!
Danke, schon gut. es hat nach 2 Monaten wieder geklappt und ich bin jetzt in der 10. Ssw und diesmal verläuft alles sehr gut ♥️ übrigens auch mit gvnp ;-)

6
Thumbnail Zoom

Ich hatte in der ersten ss auch ein Hämatom und das war irgendwann einfach weg und mein Sohn gesund. Jetzt hab ich wieder eins und soll mich schonen. Hab leichte sb und die Vermutung das es das Hämatom ist. Bei 5+ 3 war nur eine fruchthöhle zu sehen. Bei 7+2 der Embryo mit Herzschlag und das Hämatom. Mein fa sieht das nicht so negativ. Ich häng mal ein Bild dran, da sieht man das Hämatom unter der fruchthöhle

7

Ich verstehe übrigens auch nicht, wieso deine Fa anders rechnet, ich komme auch auf 5+5 heute bei dir. Die arbeitet doch als Ärztin in einer kiwu oder?!

10

Ich hatte zwei Fehlgeburten und dann bei der dritten Schwangerschaft auch ein Hämatom direkt neben der Fruchthöhle. Meine Ärztin war auch sehr skeptisch und meinte das ist nicht gut aussehen würde. Bei mir war es auch um die 6./7. Schwangerschaftswoche.

Es ist alles gut gegangen und die kleine Maus ist letzte Woche sechs Monate alt geworden. Ich wünsche dir alles Gute 🍀

12

Das freut mich für dich!

Dass einem die Ärzte immer so Sorgen machen...Anstatt etwas optimistischer zu sein. Ich hoffe das Beste!

13

Guten Morgen,
bei mir wurde auch ganz früh (glaube 5 plus 0) ein Hämatom entdeckt neben dem Embryo. Ich musste mich 3 Wochen schonen und dann war es irgendwann weg.Ich habe auch eine schlimme Vorgeschichte (siehe VK) und meine Ärzte haben aus dem Hämatom nichts negatives geschlossen.
Lass Dich nicht verrückt machen bitte.

Alles Liebe,
Black mit Kryo Mädchen 14 plus 6

14

Danke für deine Antwort... nicht verrückt machen ist echt schwer. Schön, dass bei dir alles gut ist!

Top Diskussionen anzeigen