Hoffnung schwindet: HCG steigt nicht mehr richtig

Hallo ihr Lieben,

heute ist Wochenwechsel in die 10. SSW. Letzte Woche hatte ich ja die Miniminiblutung und meine FA hat geschallt und Blut genommen. Schall war ja gut, Krümelchen gings am Diendtag noch gut, HCG war Dienstag gut. Nun heute der Schock. Im Vergleich zu Dienstag ist das HCG nur von 53000 auf 56500 gestiegen. Das ist selbst für die 9 SSW zu wenig. Meine Anzeichen sind auch fast weg. Jetzt sitz ich hier alleine ohne Auto - ist in der Werkstatt - und bin völlig gelähmt. Die Angst ist weg, dafür sitz ich hier in Tränen aufgelöst. Ich weiß grad nicht, was ich noch machen soll...

LG

2

Hallo,

Ich hab im Leben noch nicht gehört das jemand in der 10. Ssw noch hcg Werte abgenommen bekommt. Das ist doch so spät schon gar nicht mehr relevant.
Bitte schreibt wenn ich mich täusche aber stagniert der hcg nicht dann sowieso irgendwann mal so um die 11/12/13 ssw rum?

Da du ja beim Arzt warst und alles gut ist, würde ich auf das tausendmal mehr geben als auf den hcg, ich wundere mich das dieser überhaupt noch bestimmt wurde.

Was sagt denn dein Arzt zu heute?

3

Hi,

das waren ja noch Werte von der 9 SSW. Letzter US war am Dienstag und danach ist es ja nicht mehr richtig gestiegen. Bin völlig fertig. Meine FA hat dazu noch nix gesagt. Sie würde sich nur melden, wenn was nicht passt. Den Wert hab ich von der Arzthelferin, die auch nur sagen konnte, dass er laut Tabelle passt, aber von der Steigerung wusste sie auch nichts. Ich hab aber gelesen, dass er in der 9 Woche noch steigt und sich zwischen 5-7 Tagen verdoppelt. Da bin ich weit von entfernt...

Angeblich bekomm ich gleich mein Auto wieder. Ich überleg dann zum KH zu fahren und da schauen zu lassen. Meine FA hat heute keine Termine...

LG

4

Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen. Warum kam er denn überhaupt auf die Idee hcg abzunehmen? Check ich auch nicht ganz

weitere Kommentare laden
1

Ich dachte eig, dass in dieser Woche der Hcg nicht mehr so Aussagekräftig ist? Wenn das Herzchen schlägt und die mini Blutung weg ist sollte doch alles passen? Oder schlägt das Herz langsamer?

7

Also ich finde es auch sehr seltsam so spät den Hcg Wert bestimmen zu lassen. Aber wenn du sonst keine Ruhe findest, kannst du ja nachschauen lassen.
Es gibt im Netz auch Hcg-Tabellen pro SSW. Da ist der höchste Wert in der 9. und 10. Woche und soll zwischen 15.000 und 200.000 liegen. Da liegst du ja voll drin.

8

Vermutlich habt ihr recht, aber ich bin grad so fertig und fühle mich so unschwanger. Übelkeit ist seit Donnerstag weg, gestern hatte ich nur noch wenig Ziehen in den Brüsten und Miniziehen im UL und da beunruhigt der Wert mit. Das der Wert noch mal getestet wurde, hat mich da auch verwirrt. Und ja, größentechnisch stimmt der Wert für die 9 Woche, allerdings soll er auch sa wohl noch mehr steigen, als es meiner getan hat.

Kurzum, ich muss irgendwie zum US. Bei meiner Gyn brauch ich nicht anzurufen, da bekomm ich grad keinen Termin und die Arzthelferin hat Dienst, die einen dann abwimmelt und zurechtstutzt... Also bleibt nur KH.

Wie mach ich das da? Sag ich ULBeschwerden oder erklär ich den Zusammenhang?

LG

9

Ich würde sagen was Sache ist und, dass du jetzt halt verunsichert bist und gerne nachschauen lassen würdest und dir eine zweiter Meinung dazu einholen möchtest.

10
Thumbnail

Hallo Liebes, ich denke der HCG muss in der SSW sich nicht mehr verdoppeln. LG

11

Hm, dass würde heißen, dass Ende der 9 Woche kaum noch ein Anstieg da sein kann oder? Aber sollte er nicht trotzdem noch deutlich steigen? Bin extrem verunsichert. Hoffentlich kommt mein Auto gleich wieder. Dann fahr ich hier zum KH und hoffe auf einen verstädnisvollen Arzt...

LG

13

Der Arzt im KH wird dich nicht weiterbringen. Ich würde zum FA fahren und mich da noch mal von dem Arzt aufklären lassen. Termin hin oder her, dann mit Wartezeit.
Anhand der HCG Werte kann man die Entwicklung der Schwangerschaft in dieser Woche nicht beurteilen, es muss im US die Entwicklung stattfinden.
Alles Gute ✊🏻✊🏻🍀🍀

12

Also ich schließe mich der anderen Ladys an.
Fahre zu deiner Gyn, was willst du im KH? Nicht falsch verstehen, aber das ist was für Notfälle und das bist du aktuell nicht ❤️♥️
Ob die Arzthelferin nun unfreundlich ist oder nicht, die müssen dich dran nehmen nach einer Blutung bzw wenn du dich vergewissern willst.
Und nun arme durch! Dem Baby ging es gut beim US sagtest du, das ist erstmal das was zählt! Blutungen in der Frühschwangerschaft können auftreten, das muss nicht immer was schlimmes sein. Du musst an dein Krümel glauben, durchdrehen hilft keinem 🥰

15

Ja, dass stimmt schon, aber bei uns gibt es eine gynäkologische Ambulanz. Da kann man als Privatpatient so hin - mit Wartezeit. Ist ähnlich einer GynPraxis. Hier sitze ich nun auch und warte. Der Name meiner FA hat hier wohl auch schon keinen guten Klang. Deswegen war die Dame an der Aufnahme gerade auch sehr hilfsbereit und meint, dass sie mich gut verstehe...Gibt mir auch wieder zu denken 🤷‍♀️

17

Ich drück dir die Daumen. Denke es wird alles gut 😋🥰

weiteren Kommentar laden
20

Update: Nach dem US schaute mich die Oberärztin an und meinte: Ich sehs Ihnen an, Ihnen ist jetzt aber ein ganzes Gebirge vom Herzen gefallen!

Also, mit Krümel ist tatsächlich alles gut. Herzchen pulsiert fleißig, je nach Lage des USKopfes zwischen 19,5 und 26,5 mm groß, perfekt für den Tag und deutlich gewachsen, Fruchtblase gut. Sie hat das Herz sogar extra farbig darstellen lassen. Ärmchen und Beinchen konnte man auch schon sehen und gut unterscheiden. Schon ein kleiner Mensch da in mir#verliebt

Aber sie sagte: Warum da noch HCG bei so einem Befund gemessen wird und dann die Patientin da quasi mit alleine steht wäre ihr unklar. Ich solle mich das nächste Mal weigern das Messen zu lassen und auf den US verweisen.

Ansonsten war ihr Hinweis bei meiner Vorgeschichte alles etwas ruhiger angehen zu lassen und auf Ruhephasen zu achten.

Vermutlich hat sich mein Körper einfach schon angepasst und daher gibt es weniger Anzeichen...scheinbar zeigt sich das auch schon im HCG und ich hab da einfach weniger davon...

Ich denke, ich wechsel sobald als möglich die FApraxis.... Anscheinend gibt es da häufiger mal Schwierigkeiten mit meiner bisherigen Praxis...

LG und danke für euren Zuspruch

21

na siehst du, gottseidank 😊 such dir ne neue FA 😅

22

Sehr schön ♥️

weitere Kommentare laden