Sind das Übungswehen...?

Wer kann mir beschreiben wie sich Übungswehen genau anfühlen?
Ich habe es schon seit ein paar Wochen, aber heute extrem, würde sagen so 15-20 mal den Tag über; dass ich im Unterbauch so ein starkes ziehen habe, als wenn sich etwas zusammen zieht/schnürt. Es sind jetzt keine starken Schmerzen aber es ist schon sehr, sehr unangenehm. Der Bauch wird dann meiner Meinung nach auch hart. Die Kleine ist auch sehr aktiv im Moment.
Magnesium nehme ich schon.
Sind das Übungswehen oder was anderes?
Liebe Grüße
Michaela 24+1

1

Hallo,
Also ich habe bei meinen drei Kindern nie sowas in der 25. SSW gehabt. Ich kenne das ab ca. 35 Woche mit Senkwehen. Das ist wie ein ziehen vom Unterleib in die Scheide, der Bauch wird hart und ich hatte immer das Gefühl...gleich fällt es raus, was natürlich nicht passiert 😅.
Ich würde das unbedingt abklären lassen, einfach öfter um ein CTG bitten, da würde man ja Wehentätigkeit sehen. Was sagt denn dein Gyn dazu? In der 24. SSW sind die Bewegungen auch noch recht zart.
Alles Gute
Anjobi

2

Hatte ich bei meinem 4. Kind auch. Versuch mal, Dich mehr zu entspannen & Dir Ruhe zu gönnen. Wenn es nicht besser wird, geh zum Arzt & lass es checken.
Alles Gute!

3

Guten Morgen Michaela
Ich würde am Montag mal bei der gyn anrufen und es abklären lassen. Scheint mir etwas oft zu sein, was aber nix heißen muss. Aber vielleicht mal kurz schallen, ob es was mit den GMH macht. Einfach zu Sicherheit.
Alles Gute 😊

4

Hallo,
ich hatte recht früh Übungswehen, ab 20+ oder so, laut meiner Ärztin auch ganz normal. Es kommt aber darauf an, wie oft diese Wehen kommen und regelrecht schmerzhaft habe ich sie auch nicht empfunden. Der Bauch wurde bei mir einfach hart und dadurch zog es etwas. Ich habe einen Richtwert von 10 Übungswehen pro Tag im Kopf, wenn du 15-20 sagst, würde ich es morgen mal beim Gyn ansprechen und bis dahin Magnesium nehmen und eine ruhige Kugel schieben.
LG

5

So habe ich das auch gelesen, dass es halt ab 20+vorkommen kann. Heute ist es auch zum Glück wesentlich besser schon 🙂
Sollte es nochmal passieren, frage ich mal meine Gyn, am meisten wird es ja bringen wenn es akut ist.

6

Das ist ein guter Plan!!
Was bei mir auch oft vorkam, wenn der Kleine sehr aktiv war, ist dadurch auch oft der Bauch hart geworden. Also das kann auch vorkommen!