Fehlbildung unterus unicornis

Hallo ihr lieben ...
Ist hier jemand mit einer Fehlbildung der Gebärmutter - speziell einen Uterus Unicornis?

Wenn ja, wann kamen eure Zwerge? Falls ihr noch keine Kinder habt ... was sagen eure Arzte?

Lg.

1

Hallo 😊
Ich gehöre zwar nicht in den Forum aber ich habe Uterus unicornis. Das Schwangerwerden war sehr problematisch bei uns und trotzdem bin ich nach 3,5 Jahren kurz vor ersten ICSI wie durch ein Wunder schwanger geworden ❤
Trotz aller Befürchtungen hatte ich eine relativ langweilige Schwangerschaft. Auch die Einschätzung dass die Kleine spätestens in der 32.ssw kommen würde, waren falsch. Ich hatte ab der 30.ssw wöchentlich FA Termine abwechselnd in der Klinik und bei der FA selbst. Die Kleine kam dann an 38+2 per geplanten KS. Sie hatte echt sehr sehr wenig Platz. Sogar die Chefärztin war überrascht dass sie dort so lange ausgehalten hat und meinte zu uns "sie brauchen kein Lotto zu spielen. Ihren 6 mit Superzahl halten sie in den Händen".
Der Grund für KS war die falsche Lage. Sie hat sich der 22.ssw gedreht und konnte aufgrund des Platzmangelns nicht mehr zurück.
Mittlerweile ist die Kleine 18 Monate alt und nichts von ihr sicher 🙈

Alles gute für euch ❤

2

Ja ich wurde auch durch einer icsi schwanger.
Lt Arzt sagte er ja das eine frühere Geburt nicht muss ist. Aber ich solle es eben im Hinterkopf behalten, dass es sein kann.
Mir geht es rein nur im Erfahrungsbericht und ob es dennoch eben sein kann meinen Zwerg normal auszutragen. Ein KS ist bei mir auch geplant!

Wurde deine Maus eher immer kleiner als normal geschätzt oder normal oder groß? Also bei den FA Terminen?

4

Guten Morgen !

Also ich muss dir leider sagen das ich mit der Fehlbildung schon 5 Kinder verloren habe.

Unsere Tochter musste ich bei 32+0 per Sectio entbinden , die Schwangerschaft war furchtbar , Wehen ab der 16. Woche , Blutungen , Cervix Verkürzung , 13 Wochen KH , wehenhemmer , frühzeitiger Blasensprung ... ABER für unsere Maus hat sich ALLES gelohnt , sie wird bald 3 und ist ein absoluter Sonnenschein !

Viele Grüße

3

hi, ich habe zwar einen uterus bicornis und ein horn wurde entfernt. naja läuft dann so ziemlich auf das selbe hinaus.

schwanger wurde ich alle 4 mal in ersten ÜZ. beim ersten mal kam der kleine junge in der 24.SSW spontan zur Welt und ist heute 1,5 jahre alt. kurz darauf wurde ich schwanger und verlor es in der 5.SSW. dann ein jahr später verlor ich es in der 12. SSW und bin jetzt aktuell in der 5.SSW und denke sehr positiv.

der kleine mann kam wohl so früh, weil er vielleicht nicht genug platz hatte und somit zu sehr auf den muttermund gedrückt hat. Zumindest war bei einer routineuntersuchung plötzlich der muttermund nur noch 1,8 cm und wurde immer weniger. im KH wurde dann ein abstrich gemacht und eine Infektion festgestellt und 3 TAge später war er dann auf der Welt. OB es einfach pech war oder mit meinem Uterus zusammenhängt, kann mir keiner sagen. die SS war eh die ganze zeit über kompliziert. ich hatte trotz progesteron jeden tag leichte rosane blutungen.

Zumindest ziehe ich für dieses mal einen frühen muttermundverschluss in betracht.


Das soll dich nicht verunsichern. ich kenne noch zwei andere mit unterus fehlbildungen solcher art, die eine hat bis zum ende ausgetragen und die andere bis Woche 36.

5

Guten Morgen !

Also ich muss dir leider sagen das ich mit der Fehlbildung schon 5 Kinder verloren habe.

Unsere Tochter musste ich bei 32+0 per Sectio entbinden , die Schwangerschaft war furchtbar , Wehen ab der 16. Woche , Blutungen , Cervix Verkürzung , 13 Wochen KH , wehenhemmer , frühzeitiger Blasensprung ... ABER für unsere Maus hat sich ALLES gelohnt , sie wird bald 3 und ist ein absoluter Sonnenschein !

Viele Grüße

Antworten

6

Oje das tut mir leid.

Also Blutung hatte ich bis zur 16 ssw auch. Aber bis auf das geht/ging es mir gut und ich hoffe das bleibt auch so.
Hab nur einen ziemlich kleinen Bauch für die 26 ssw. 😅 und mein Baby wird zierlich und klein geschätzt (trotzdem in der Norm). Ich hoffe wirklich das es so gut weiter geht und wir es noch weit schaffen. Wehen oder so habe ich auch nicht. Zumindest keine die ich mitbekomme 🙈