ET verschoben nach künstlicher Befruchtung (icsi)

Hallo.

Ich bin derzeit in der 23 ssw. Wie oben geschrieben ist die SS über eine künstliche Befruchtung entstanden.
Mein Zwerg ist kern gesund. Das einzig was MIR bedenken macht (meinem Arzt nicht) das es zierlich und klein ist. Lt organscreening ist er wohl 1 Woche hinterher aber top versorgt etc.

Bei meinen ET wurde auch nichts verändert da wir ja die tatsächlichen Daten haben. Aber dennoch frage ich mich wie sowas sein kann.
Lt Experten vom organscreening hat sie das schon öfters erlebt, das alles gepasst hat, dennoch kleiner war (auch größer, aber die Mehrheit kleine) als die Woche entsprechend. Grund direkt konnte sie mir keinen nennen und tat es damit ab das es Genetisch sei. Ich selbst war bei der Geburt (keine Frühgeburt) 46cm und hatte 2090g. Mein Freund war auch keine 50cm (ich glaube seine Mama meinte damals 48cm) und hatte nur knapp 3 kg.

Ging es jemanden noch so?
Lg

1

Bei uns ist es genau anders. Wir sind in der 15. Ssw nach ICSI. Eigentlich erst 13+4 aber unsere Bohne ist wohl recht groß 🤔

9

Boa Wahnsinn. Okay dann sollte ich mich auf die Daten nicht so versteifen und den kleinen Zwerg machen lassen :)

2

War bei mir auch so. PU 10.09, TF 13.09.18

Lange Zeit war die Rede von zu klein, zurück datieren.

Bei 37+1 kam sie dann mit 2850 g und 49 cm nach Einleitung zur Welt. Heute, mit 4,5 Monaten hat sie mega aufgeholt. Wiegt irgendwas zwischen 6,5 und 7 kg und ist ca 66 cm groß.

Mach dich also nicht verrückt!

4

Haha, schau mal meinen Beitrag unter dir an, schaut fast aus wie copy and paste :)

10

Mein Arzt meinte zu mir, dass er nichts am ET verändern würde ... hat er auch bis jetzt nicht.
Da die Babys sowieso kommen wann sie wollen. 🤷🏼‍♀️
Aber schön zu lesen das ich nicht die einzige bin wo es zu klein oder so heißt. Das beruhigt mich sehr :) ich versteife mich mal nicht so auf die Pu/Tf Daten und lass den Dingen seinen Lauf.

Danke dir für deine Antwort.

3

Hallo!

Meine Kleine war am Anfang immer fast eine Woche voraus und ich wurde trotz icsi 3 Tage vordatiert. Später war die dann immer recht zierlich und ist mit federleichten 2850g und 49cm auf die Welt gekommen. Heute mit 4,5 Monaten ist sie 63cm groß und ca 6,3kg schwer. Bei dir ist bestimmt alles in bester Ordnung, die Entwicklung richtet sich eben nicht nach dem Lehrbuch.

Alles Liebe
Anja mit Ella

13

Ja, wie cool. Tatsächlich sehr ähnliche Daten.

Ich kann mich auch gut an dich erinnern. Ich meine, du warst mir immer eine Woche voraus :)

5

Die vorgegebenen Werte sind doch nur ein Durchschnitt! Vertrau deinen Ärzten! Nur weil man bei ner ICSI das genaue Befruchtungsdatum kennt heißt das ja nicht, dass das Baby dann genau nach der Tabelle wächst! Es darf auch etwas größer oder kleiner sein. Da spielen dann wirklich genetische Faktoren eine Rolle. Und du sagst ja selbst, ihr wart beide keine großen Babies.
Meine Tochter ist auch durch eine ICSI entstanden, sie war mal 1 Woche voraus, mal ein paar Tage hinterher was die Größe betrifft. Ich habe mir auch immer Gedanken gemacht, zumal am Ende der Bauchdurchmesser von ihr 2 Wochen voraus und alle anderen Werte ein paar Tage zurück waren. Es war aber alles ok, sie war 500 Gramm leichter als ich damals (mein mann und ich hatten beide über 4kg bei der Geburt).
Versuch deine Schwangerschaft einfach zu genießen, ich weiß dass es schwer ist, ich hatte durch die Vorgeschichte mit der ICSI jede Woche eine neue Sorge.. mein Arzt hat mich gott sei dank super begleitet und immer die Versorgung kontrolliert, so dass ich immer wieder beruhigt war.

11

Ich vertraue meinen Arzt ja. Allerdings wollte ich Erfahrungsberichte von anderen wissen... da man ja eben genau weiß wann es passiert ist.
Wäre es auf natürlichen Wege entstanden, wäre ich bestimmt schon zurückdatiert geworden 😅
Aber ich lass den Zwerg mal machen und vertrau darauf das alles gut geht 💙💙💙💙

6

Bei der ersten SS war durch die künstliche Befruchtung der Zeitraum nur um 2 Tage verschoben. Noch vor der Behandlung meinte die Ärztin das Kinder die durch künstliche Befruchtung oft etwas kleiner sind. Und auch meinte sie das sie öfters vor dem Termin kommen. Meine kam an et+2 mit 3030 und 48 cm. Ich war bei meiner Geburt 10 Tage drüber mit 3000g und 50 cm.

7

Hallo,

da würde ich mir nicht soviele Gedanken machen, wenn sonst alles passt. Mein Mittlerer ( durch ICSI entstanden ) war irgendwann mal sogar lt. US 3 Wochen voraus. Er kam in der 40.ssw mit 4,1kg zur Welt. War halt eben groß und mopsig ;-). Andere sind klein und zierlich.

Mein Jüngster ( ebensfalls ICSI ) wurde in der 37.ssw geboren und wog da bereits 3,1 kg.

Alles Gute und
lg

8

Mein ET wurde auch 5 Tage nach hinten verschoben obwohl der ES fest steht. Meine Frauenärztin hat sich erst nicht getraut, weil der ES ja fest steht. Aber als beim NF-TEST der Arzt auch dazu geraten hat, hat sie in meinen Einverständnis den ET verschoben.
Bei allen US Untersuchungen war alles inordung nur Baby deutlich kleiner als bei anderen zur gleichen Zeit.

Wenn du auf meinem Profil unter Kryo schaust, stehen da alle Gewichte und Größen von Baby nach Ssw sortiert.

Hatte mir anfangen auch extrem sorgen gemacht ob alles inordung ist, die Angst wurde aber mit jedem Termin besser.

LG mit Krümel 32+0

12

Unsere zweite Tochter ist zwar nicht durch künstliche Befruchtung entstanden aber der ES ist dennoch sicher (Clomifen, US-Kontrolle, Bluttest).
Obwohl meine FA selbst den ES bestimmt hat, hat sie den ET erstmal am ersten Periodentag orientiert 🤔, als meine Tochter bis zur 16. Ssw dann ständig zurück lag in der Entwicklung, hat sie mich zurück datiert. Statt aber nun den ES-Termin zu nehmen, nochmal um 4 Tage weiter... 🙄 Letztlich blieb es aber auch mit diesem neuen Datum so, dass meine Tochter im Bauch immer an der untersten Perzentile kratzte...
Wichtig ist, dass die Entwicklung halbwegs konstant ist und die Versorgung immer wieder kontrolliert wird. Es gibt nun mal auch leichte Babys. Unsere erste Tochter war auch eine Feder zur Geburt. Die Kleine knackte nun trotz Geburt bei ET+9/13 (je nach Rechnung) nicht die 3kg- Marke...
Es fiel mir selbst nicht leicht, aber solange das Wachstum konstant blieb, habe ich versucht mir keine Sorgen zu machen...

14

Mein Sohn ist 2016 durch eine IVF entstanden und kam 2017 15 Tage nach ET gesund und munter auf die Welt. Ich bin froh, dass die Ärzte ihm die Zeit gegeben haben und nicht schon nach 8-10 Tagen, wie in vielen Krankenhäusern, eingeleitet haben. Meinem Sohn und mir ging es prima und nicht einmal der Mutterkuchen war verkalkt. Noch heute ist er der geborene Langschläfer.;-)