14. SSW - schwierige Phase

Hallo ihr Lieben. Wir sind tatsächlich in der 14. SSW angekommen. Ich dachte immer, wenn erst einmal die 12 Wochen vorbei sind, werde ich vieeel entspannter sein. Stattdessen kam letzte Woche eine auffällige NF hinzu, deren Relevanz durch den Pränatest zum Glück nicht belegt werden konnte. Aber es war eine unfassbar schlimme Wartezeit, die an den Nerven gekratzt hat.
Die große Erleichterung stellt sich bisher nicht ein ... Wie ist das bei euch? Kam die irgendwann? Oder kommt die nie nach langer KIWU Behandlungzeit und FG?

Liebe Grüße

1

Hey, ich kann dich gut verstehen!

Ich bin jetzt in der 25. SSW nach einem Spätabort im letzten Dezember und so langsam entspanne ich mich und freue mich auf unseren Krümel - obwohl nun die kleinen Wehwehchen einsetzen! Ich fange an Kleidung und Ausstattung zu besorgen und ende nicht jedes Mal mit dem Satz „wenn alles gut geht“.

Wir brauchen eben einfach länger, um an unser Wunder zu glauben 🤗 Unser Krümel tritt mich inzwischen täglich fleißig, um mich daran zu erinnern, dass er groß und stark auf die Welt kommen will🥰

Lass dir Zeit, der Punkt wird kommen, an dem die Freude die Ängste beiseite schiebt!

5

Vielen Dank für deine liebe Antwort! Ich wünsche dir alles, alles Gute und beneide dich ein bisschen um die Tritte ;-) Bei mir wurde schon ene Vorderwandplazenta gesehen, sodass ich mit späten Tritten rechnen mss ....

6

Ich hab in allen 4 SS eine Vorderwandplazenta und meine Kinder trotzdem früh gespürt - das bedeutet nicht unbedingt, dass du später etwas fühlst😉

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann dich sehr gut verstehen. Die Entspannung nach dem ETS ist bei mir zwar ein bisschen da, aber eigentlich darf es den Namen Entspannung nicht tragen...

In meiner letzten Schwangerschaft wurde es besser als ich das Baby gespürt habe. Aber auch da hatte ich immer wieder extreme Angstphasen. Auch die Feindiagnostik hat nur etwas Entspannung gebracht. Leider hatte ich auch immer wieder Probleme (frühe Wegen, Zervixinsuffizienz), neben der Angst... Bei mir wich die Angst so um die 31./32. SSW. Die Lebensfähigkeit war gegeben und ich freute mich auf den Mutterschutz. Leider ist mein Baby dann schon in der 33. SSW geboren, noch vor dem Mutterschutz. So kann es manchmal kommen... Das war nicht so toll.

Für diese Schwangerschaft hatte ich gehofft, etwas mehr Vertrauen zu haben. Leider ist es auch dieses Mal schwierig, bin auch in der 14. SSW. Ich verkünde eigentlich nicht so gerne große Neuigkeiten, aber von der Schwangerschaft zu erzählen hilft mir, dass es echter wird!

Unser Weg war schwierig und bedingungsloses Vertrauen stellt sich nicht so einfach ein. Zum Glück geht es in den allermeisten Fällen gut! Das darf man nicht vergessen. Nur hier im Forum tümmeln sich halt leider oft diejenigen, bei denen es schwieriger ist. Man sollte sich bewusst machen, dass die allermeisten (problemlosen) Schwangerschaften NICHT hier sind 😉

Alles wird gut!

9

Danke für deine lange Antwort.
Du bringst es ziemlich auf den Punkt.... Heute ist eine schwangere Kollegin mit dem Rad gestürzt und sie wollte nicht mal zum Arzt gehen. Da ist mir aufgefallen, wie krass anders man auch sein kann. So relaxt (wobei ich das fast ein bisschen zu krass fand....)

Wie geht es dir denn? Fühlst du dich auch so unschwanger?

Liebe Grüße

11

Ich kenne auch solche "Kolleginnen" und kann manchmal nur den Kopf drüber schütteln. Die entspannte Haltung einerseits ist zwar beneidenswert, aber die Grenzen zur Fahrlässigkeit scheinen fließend... 🤷‍♀️

Ich fühle mich zumindest mehr krank als schwanger... Hatte jetzt schon so viele Wehwehchen, das ich mich zwischendurch auch gefragt habe, ob der Schwangerschaftsversuch die richtige Entscheidung war (ja, war es!), weil es so an den Kräften zehrt... 😔
Langsam bemerke ich ein kleines Bäuchlein. Auch wenn ich mich vor allem dick und aufgebläht fühle, freue ich mich doch auf eine wachsende Kugel 🤩

Schwanger bin ich momentan vor allem noch im Kopf, nicht so richtig vom Gefühl... Das dauert wahrscheinlich noch ein bisschen. Auch, bis der Körper sich weiter verändert hat...

So anstrengend es ist, hinterher werden wir froh und dankbar sein! ☺️

weiteren Kommentar laden
3

Mein Baby kam im Januar zur Welt...
Hatte zuvor auch mehr als einer FG. Angst bleibt leider immer etwas, Vor alles vor jedem US Termin. Aber es wird leichter wenn du das Baby spüren kannst. Aber auch dann kommen manchmal Zweifel wenn man es mal ne Zeitlang nicht spürt. Es wird trotzdem leichter und man muss lernen damit umzugehen, denn wenn sie auf der Welt sind hat man auch wieder sorgen. Denk positiv. In der 14.ssw sind schon mal alle wichtige Entwicklungsstufen abgeschlossen, und der praena Test war ja auch unauffällig.

4

Hi, tatsächlich bin ich erst seit gestern total entspannt und freue mich richtig. Vorher habe ich mir jede Minute nur sorgen gemacht. Vlt weil ich das Baby schon spüre und die Ärztin gesagt hat, dass alles perfekt entwickelt ist aber seit gestern spüre ich wie mir ein Stein vom Herzen gefallen ist

Bin jetzt in der 21ssw

Hatte eine ICSI (Kryotransfer) und im Februar eine Fehlgeburt mit Zwillingen in der 13ssw#stern#stern

8

Hallo,
bei mir ging es bis zum Schluss auf und ab, bis 10+0 wars schrecklich, zittern vor jedem US, ab 12+ kam ein Hochgefühl, ab 18/19+ plötzlich regelrechte Panik, was wenn jetzt doch wieder was passiert. Ab 24+ wurde es wieder besser wegen der Lebensfähigkeit und ab 29+ lag ich dann im KH und hatte ständig Sorge. Ein einziges Auf und Ab, aber am Ende wurden wir belohnt!! :-) Die Angst ist keine böse Vorahnung, sondern einfach durch die schlechten Erfahrungen geprägt und ein Zeichen dafür, wie wichtig es einen einfach ist!! Ihr schafft das! #klee
LG

10

Wow was für ein Auf und Ab. Du tapfere!!
Mein einziges Hoch war bisher beim ETS die ersten 20 Minuten, als alles perfekt aussah. Aber DANN kam eben die Nackenfalte... Furchtbar. Einfach furchtbar....
Ich hoffe irgendwann stabilisiert sich das mit der Zuversicht ein wenig....