Trisomien test (harmony etc) kassen leistung !

Mädels heute wurde im bundestag abgestimmt.
Solche tests sknd ab heute kassenleistung. SO FERN eine risikoschwangerscjaft besteht. Dann übernimmt die kasse die Rechnung

Ich bin begeistert und freue micj meine rechnung nächste woche direkt mal einzureichen ;)

https://www.tagesschau.de/inland/trisomie-test-109.html

Habe euch noch den link kopiert. Denke es ist für eine menge mädels sehr wichtig.

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Glückskeks im bauch

1

Ja aber erst 2020 ...
Ich habe heute den Test gemacht, auch wenn eigentlich alles gut war mit NF und allen anderen Screenings.

War faszinierend den Blutfluss durchs Herz und die 3 D Bilder von den Füßchen und den Fingern zu sehen...

Und während des Schalls hat das Baby sogar Pipi gemacht, naja der Arzt mußte es auch aufwecken...

2

Gepinkelt währebd man zuguckt.. na das sind ja manieren 🤭🤭
Freue mich drauf das auch mal zu sehen bald

3

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man es vor Ende 2020 nicht in Anspruch nehmen. Oder hab ich das falsch verstanden?
Aber sicher gut und wichtig für einige um Sicherheit zu haben auch wenn es für uns unwichtig ist und nicht in Frage kommt.
Es sollte doch für alle erschwinglich sein und nicht am Geld scheitern.

4

Ja leider erst ab dann. Aber für einige dennoch wichtig vllt.
Meine kasse hag den letzten nach gutem zureden zum glück übernommen und das werd ich dieses mal nocv mal versuchen

5

Ich drück die Daumen das sie es übernehmen. Dann klingelts in der Kasse und du kannst ein paar süße Babysachen kaufen.

weitere Kommentare laden
7

Das wird leider nichts vor 2020. Sicherlich benöigt man vorher auch einen Antrag etc.

Ich habe mich heute darüber, dass unser Test am Montag trotz verdickter Nackenfalte unauffällig war, einfach noch mal sooo gefreut, dass mir das Geld sowas von egal ist :)

Die Berichterstattung geht mir aber auch zu selektiv auf Trisomie 21 ein. Dass auch Trisomien erkannt werden können, die mit dem Leben nicht vereinbar sind, geht unter, obwohl es definitiv von Bedeutung ist.
LG und alles Gute!

8

Kann auch sein, dass nur der betrag für den Trisomie 21 Test übernommen wird.... das hatte ich nämlich auch schon bemerkt, dass nur immer davon die Rede war.

9

Das finde ich auch... es geht ja nicht hauptsächlich um T21. Aber njn ja.. so kann man das ganze auch verharmlosen.

Ich gratuliere dir das deine Ergebnisse ihne befund sind.. das ist ja total super .
Versuch es teotzdem mal bei der kasse. Vllt hast du ne nette dame dort die deine ängst versteht jnd vllt die hälfte dazu gibt.
Letztes Jahr hats bei mir geklappt

weiteren Kommentar laden
18

Für mich einer der traurigsten Tage meines Lebens.

22

Hallo,

bei der ganzen Diskussion wird schnell vergessen, dass es der Krankenkasse darum geht, kranke Kinder zu finden.
Der Test wird ja nicht angeboten, um den Frauen zu bestätigen ein Kind ohne Trisomie zu haben. Ebenso bedeutet ein negativer Test nicht, dass das Kind gesund ist.

Der Test soll eben diese Trisomie-Kinder finden. Und ca. 90% der Eltern lassen bei einem positiven Ergebnis einen Abbruch machen.
Das ist betriebswirtschaftlich betrachtet langfristig natürlich auch günstiger für die Krankenkassen.

Was ich mir wünschen würde, wäre mehr Akzeptanz, Inklusion und ein offener und herzlicherer Umgang mit behinderten Menschen. Die Betroffenen sollten auch finanziell besser unterstützt werden.

Ich finde es traurig, dass so wenige Menschen den Mut haben, sich für ihr Kind mit Extra-Chromosom zu entscheiden.

Unsere 4 Kinder waren alle willkommen. Nach langem Kinderwunschweg war jede Schwangerschaft ein Wunder. Leider hat es unser Drittes wegen einer Trisomie18 nicht geschafft. Wir standen wochenlang vor der Entscheidung eines Abbruchs. Diese Situation wünsche ich niemanden. Es ist die Hölle. Letztendlich haben wir einen Abbruch nicht übers Herz gebracht und sie selbst entscheiden lassen....

Liebe Grüße,

Jesmila mit Lenja fest im Herzen.

23

Ich glaube das hast du falscj verstanden. Solch ein kommentar wäre in jedem anderen forum berechtigt aber nicht hier. Jeder hier hat Kinder verloren jnd für einige ist allekne der ausschluss wichtig.

Aber ich weis was du meinst