Völlig überfordert!!!!!

Hallo liebe Mädels,

ich weiß grad nicht mehr wohin mit mir😭

Heute 2 Ultraschall beim Frauenarzt bei 7+2

Erst riesige Freude!!! Es sind doch 2 und beide haben Herzschlag.

Dann die Ernüchterung😱😱 sie teilen sich eine Plazenta und das sei wohl schlimm und mit hohem Risiko verbunden wegen Blutaustausch von den Babys untereinander. Ich hab in 1 Woche den nächsten Termin und werde dann an die Uniklinik Heidelberg überwiesen.

Dann hab ich bei Reichel-Fentz angerufen...Killerzellen sind abartig hochgeschossen...nochmal hoch mim Prednisolon und eventuell Immunglobuline das erfahre ich nächste Woche erst Frau Dr denkt noch drüber nach😱😱😱

So und nun? Das klingt alles ganz furchtbar ich hab so Angst um meine Babys😪

1

Oh, Sternschnuppen! Was lese ich denn da?
Heißt das eineiige Zwillinge?

Drück dich ganz feste. Versuch erstmal ruhig zu bleiben und warte auf den der Termin in der Klinik.
Viel Glück, dass alles gut geht 🍀🍀🍀💖💖💖

2

Oh je.😬 Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Möchte dir aber ganz sehr die Daumen drücken, dass alles gut ausgeht 🍀

3

Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch 🥰 ich verstehe deine Sorge, aber du wirst jetzt sicher ganz engmaschig kontrolliert und in der Uniklinik Heidelberg bist du mehr als gut aufgehoben. Eine bekannte von mir war ebenso mit Zwillingen schwanger und dort in Behandlung. Sie sind zwar etwas früher geholt worden, aber heute sind sie 3 Jahre und stehen anderen 3 jährigen in nichts nach 🥰 ich hoffe das beruhigt dich ein bisschen ❣️
Bella mit Heidelberger 31+0 💙

4

Hallo, dein Arzt hat Recht. Bei eineiigen Zwillingen die sich eine Plazenta teilen kann das Fetales Transfusionssyndrom (FSTS) auftreten. Sei froh, dass dein Frauenarzt das auf dem Schirm hat und während deiner SSW da ein Auge drauf hat. FALLS es auftritt, kann man handeln. Man muss sich dann einer Plazentalaserung in einer spezialisierten Klinik unterziehen. Ich kann Hamburg empfehlen, sind extra aus NRW hingefahren. Der Eingriff ist natürlich mit Risiken behaftet, ist für die Mama aber nicht so schlimm. Dadurch haben beide Babys große Chancen gesund und munter auf die Welt zu kommen. Unentdeckt und unbehandelt ist das FSTS das Todesurteil für beide Babys. Leider sind nicht alle Frauenärzrte so vorsichtig und achten auf eventuelle Symptome. Vertrau einfach deinem Arzt und gehe regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen, dann wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gesunde Babys bekommen, ob das Syndrom nun auftritt oder nicht... Wünsche dir für deine weitere Schwangerschaft alles Gute!

5

Also ich bin ein Zwilli und wir hatten nur eine Plazenta und wir sind gesund und zum Termin auf die Welt gekommen... Also erstmal herzlichen Glückwunsch und mit der Uniklinik HD bist du in einer ganz renommierten Klinik, die sich mit sowas sicher super auskennen. Ausruhen und Brüten und erst mal nicht den Kopf in den Sand stecken.

6

Hallo Liebes,

erstmal tief ein- und ausatmen! So schlimm wie es sich grade für dich anhört, ist es nicht!

Ich kann dich aber komplett verstehen - ich war in der 9.Woche als meine FÄ den Zwilling entdeckte. Auch sie sind eineiig und teilen sich eine Plazenta. Ich wurde gefühlt auch mit all den Risiken bombardiert, ffts.. hab zu Hause erstmal gegoogelt und war komplett überfordert.

Nach dem Termin beim Spezialisten in der Uniklinik sah alles aber schon ganz anders aus. Dieser war sehr positiv und hat all meine Fragen beantwortet.

Klar es gibt ein gewisses Risiko, aber wenn ich mich richtig entsinne geht bei 90% alles gut! Natürlich ist es schrecklich, wenn man zu den anderen 10% gehört, aber auch da ist die Medizin heutzutage schon so weit und es gibt Möglichkeiten!! Die engmaschige Kontrolle ist daher so wichtig, sollte doch mal was sein, damit schnell gehandelt werden kann.

Ich bin mittlerweile in der 18.Woche und gehe alle 8-10 Tage zum Ultraschall zur Kontrolle und fühle mich bei dem Arzt sehr gut aufgehoben.

Versuche einfach positiv zu denken und vertraue deinen zwei Wundern 🍀🍀 alles Gute für dich und eine entspannte & langweilige Schwangerschaft! 😇

7

Hallo Sternschnuppe,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰! Also zu den Killerzellen kann ich dir nichts sagen, aber ich habe eine Freundin mit eineiigen Zwillingen, die sich sowohl Plazenta als auch Fruchtblase geteilt haben. Was sich eineeiige Zwillinge teilen hängt immer davon ab, zu welchem Zeitpunkt sich die befruchtete Eizelle verdoppelt hat. Es stimmt schon, dass es mit höheren Risiken verbunden ist, wenn die Kinder sich die Plazenta teilen, aber es muss nicht zwangsläufig etwas passieren. Du wirst sicher gut überwacht. Die Zwillinge meiner Freundin kamen zumindest ganz gesund und auch nicht zu früh zur Welt. Ich wünsche dir alles Gute, und du weißt ja: never google with a Kugel 😉

LG Tacco