Gebärmutterhalsverkürzung 😔

Hallo ihr lieben Mädels,
eigentlich bin ich nur stille Mitleserin aber jetzt brauche ich doch mal Rat.
Kurz zu mir:
Nach 5 Jahren Kiwu, etlichen Gvnp Zyklen, 2 IUI bin ich vor der geplanten IVF durch IUI schwanger geworden.
In der 26. Woche musste ich wegen vorzeitigen Wehen und Gebärmuttersverkürzung mit Trichterbildung ins Krankenhaus.
Hab 2 x die Lungenreifespritze bekommen und hing am Wehenhemmer. Nach 2 Wochen durfte ich heim. Morgen bin ich in der 30. Woche (29+0) und Gebärmutterhals hat sich wieder etwas verkürzt trotz nur liegen.
Könnt ihr mir Mut machen? Wie weit seid ihr gekommen bis die kleinen kamen?
Ganz liebe Grüße
Lalilu84 mit Prinzessin 💓 im Bauch 28+6

1

Hallo, ich kann dich verstehen! Das ist eine zerreiß Probe! Ich hatte damals in der 24ssw eine Gebärmutterhals Verkürzung,die immer fortschritt. Trotz jeglicher Verbote wurde es nicht besser ,so das mein Muttermund schon sehr weich wurde. Da war ich so in der 32ssw. Es ging bei uns nur darum es bis zur 37 SSW zu schaffen! Und was soll ich sagen, unsere kleine kam erst 7 Tage nach dem errechneten ET! Damit hätte wirklich keiner gerechnet!

Denk positiv!

6

Danke für deine aufbauenden Worte 😊

2

Hallo,

einen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber ich weiß wie du dich fühlst.

Ich wurde letzte Woche in der 24./25. SSW ins Krankenhaus wegen Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung eingewiesen. Im Gegensatz zu dir wurde bei mir noch gar keine frühgeburtlichen Maßnahmen durchgeführt.

Ich habe gestern mit meiner Hebamme gesprochen und sie hat mir schon den Zahn gezogen, dass es besser werden würde, da es echt ne Seltenheit ist. Ich darf nicht...nur liegen, Toilette und waschen.

Du bist schon so weit gekommen und ihr habt viele Tage geschafft. Halte durch, vielleicht kommt dein Krümel zum Geburtstermin.

Ich drücke beide Daumen und wünsche dir viel Kraft.

LG Wowhexe

3

Es kann definitiv wieder besser werden!!

4

Und leider ist es auch keine Seltenheit.
Nur die Ursachen sind oftmals verschieden

weiteren Kommentar laden
5

Kommt auf die Verkürzung drauf an. Wie lang ist er noch?
Der Trichter kann wieder weggehen.
Progesteron vaginal stabilisiert das Ganze nachweislich.
Bei dir wird es vermutlich durch die wehen gekommen sein. Verschwinden diese kann es sich verbessern.
Ich bin bei 24+2 und hab noch 1,1cm mit Trichter. Dazu aber tmv+Cerclage

8

Ins Krankenhaus bin ich mit 1,9 cm gekommen. Hat sich dann wieder verbessert nach dem die Wehen weg waren. Letzte Woche war der gmh wieder bei 2,9 cm. Heute bei der Kontrolle war er wieder nur 2 cm, obwohl ich wirklich den ganzen Tag nur liege. Progesteron hat sie mir jetzt heute verschrieben. Soll ich 2x täglich vaginal nehmen. Ich hoffe es stabilisiert sich wieder. Das ganze war in der 26.Woche ein Zufallsbefund, da ich die Wehen absolut nicht gespürt habe. Diese waren aber deutlich auf dem ctg. Jetzt hab ich natürlich Angst das ich wieder Wehen bekomme, welche ich nicht wahrnehme.

9

Im zweifel lass dir nen arabin pessar einsetzen.
2cm sind wenig ja. Aber es kann halten. Es kann sich auch verbessern es heißt nur das diese Verbesserung nicht mehr so stabil ist.
Nimmst du bryophyllum? Das wird in vielen Kliniken als wehenhemmer eingesetzt und beruhigt zugleich deine Nerven.
Ja liegen ist scheiße. Tue ich bereits seit 10 Wochen.
Mach dir bewusst das jedes messen nur eine Momentaufnahme ist.
Beispiel: Donnerstag Abend 20uhr 1,1cm. Freitagmorgen 10:00 2,0cm.
Du hast die lungenreife was ansich gut ist.

weitere Kommentare laden
12

Also ich lag ab der 28 ssw im kkh mit 1,3 cm Gebärmutterhals. Meine zwillis kamen dann bei 35+3 ssw. Ich würde das kkh an deiner Stelle bis das Baby außer Gefahr ist (34+0) nicht mehr verlassen. So hab ich das auch gemacht. Denn schon das aufstehen und zum Kühlschrank/Bett/Couch gehen kann schon Zuviel sein!

13

Hallo Lalilu

Wie du dich jetzt fühlst, kann ich so gut nach empfinden!! Ich denk hier bist du ganz gut aufgehoben. Was ich hier alles mitbekommen hab, baut mich persönlich total auf 😊

In meiner ersten SS lag ich wegen vorzeitiger Wehen 12 Wochen 🙄 Hatte Trombosestrümpfe, musste nicht spritzen. Los ging es mit den Problemen in SSW 24. Mein zervix hat sich auch kontinuierlich verkürzt. War mal kurz stabil nach dem Wehenhemmer. Ätzend... Ab SSW 34 hab ich mich langsam wieder angefangen zu bewegen. Unser Bobbele kam dann an 38+6 😁

Dieses Mal das gleiche Spiel. Viele Übungswehen seit SSW 17, jetzt in Woche 22 verkürzt sich der zervix langsam. Es wurde eine Kultur vom Abstrich angelegt - nix. Blutbild zeigte leichte entzündungswerte, die aber selber runter gingen. Torch Test ergab nix... 🤷🏽‍♀️ Die Gyn sagt, manche haben einfach eine aktive GM und schwaches Gewebe. Doofe Kombi. Kann man erstmal nicht so viel machen. Ich nehm Magnesium, Progesteron, Bryo, Toko Öl, aktuell nach Vagihex die Döderlein. Darf jetzt öfter zur Kontrolle und hoffen.

Wurden bei dir schon Tests gemacht, was die wehen auslösen könnte??

14

Ohje da machst du ja auch was mit 😔
Es wurde im Krankenhaus ein Abstrich gemacht. Da war der Befund Streptokkoken. Aber die Klinik sagt es reicht ein Antibiotikum während der Geburt. Was wiederum meine Frauenärztin anders sieht. Schwierig wenn sich dann die Ärzte auch noch nicht einig sind. Wem soll man da dann glauben?! Man will doch nur das beste für sein Baby. Ansonsten waren alle Werte in Ordnung. Nach dem Wehenhemmer konnten bis jetzt auf dem CTG keine Wehen mehr gesehen werden.
Liebe Grüße

15

Oh wie doof, wenn die sich da nicht einig sind 🙄 Wie hast du dich den entschieden wegen dem AB?
Ist doch schon suuuuper, wenn keine wehen mehr auf dem ctg sind 👍🏼 Du gehst ja jetzt sicher öfter zur Kontrolle, da wird sich nicht einfach alles unbemerkt verkürzen und öffnen.

16

Hallo Liebes,
ich kann dir hoffentlich auch etwas Mut machen... Ich hab auch ne Muttermundschwäche und musste in den Schwangerschaften mit meinen drei Kindern auch immer schon früh liegen - beim mittleren Kind sogar schon ab der 18. Ssw 🙄 Wehenhemmer, Lungenreife, Allen Pipapo hab ich mitgenommen. Drei Mal wurde ich darauf vorbereitet, ein Frühchen zu bekommen - und letztlich hab ich alle Kinder reif geboren. K1 kam 2,5 Wochen vor Termin, K2 einen Tag vor ET und K3 war ne Punktlandung am ET. Natürlich muss man sich schonen und beherzigen, was die Ärzte sagen, aber es kann trotzdem alles ganz geschmeidig laufen. Meine Hebamme sagte mal, dass das bei manchen Frauen einfach so ist, dass das Gewebe etwas weicher ist, aber dass das nichts bedeuten muss. Es ist also noch alles offen. Ich wünsche dir alles Gute 😘

LG Tacco