Extreme Übelkeit - Ansprechpartner?

Hallo ihr Lieben,

ich traue mich noch kaum in die Runde, weiß aber nicht, wen ich sonst fragen soll. Bin frisch schwanger nach ICSI (7.ssw) und leide sehr unter Schwangerschaftsübelkeit. Den halben Tag kann ich nur liegen und gehe nur noch wenige Stunden arbeiten, aber selbst das halte ich kaum noch aus und es ist eine Quälerei. Mir gehen auch langsam die Ausreden vor meinen Kollegen aus.

Habe es schon mit Ingwertee, Zitrone, Nausema, morgens eine Kleinigkeit vorm Aufstehen essen, spazieren an der frischen Luft etc. probiert, aber nichts scheint großartig Wirkung zu zeigen.

Meine Frage an euch: ist das "normal"? Wie habt ihr das ausgehalten? Konntet ihr noch arbeiten und den Alltag bewältigen? Und wer wäre sonst ein Ansprechpartner? Die Klinik ist ja eher für Notfälle gedacht. Kann ich meine Frauenärtzin fragen oder ist das unpassend für sowas einen Termin auszumachen?

Danke und liebe Grüße!

1

Das ist leider bei vielen Frauen normal !
Musst du auch brechen ? Oder „nur“ Übelkeit ??

Vomex kann mal Abhilfe schaffen !

Du kannst auf jeden Fall zum FA!

In der Klinik lag ich in der 8. Woche für 10 Tage ... weil nix mehr drin blieb ! Kein Essen kein trinken !
Da bekam ich vomex als Infusion ... und Vitamine und Flüssigkeit als Infusion.

Entlassen wurde ich mit 6 vomex Tabletten am Tag 😬
Hatte es leide bis in den kreissaal und hab am Tag der Entbindung noch 2 vomex nehmen müssen !

Drück die daumen,dass du es so in den Griff bekommst,dass es aushaltbar ist

5

"Nur" Übelkeit, aber manchmal wünsche ich mir, dass ich mich mal übergeben könnte. Das klingt für alle Betroffenen bestimmt blöd, weil dauerndes Übergeben viel schlimmer ist, aber ich stelle mir vor, dass es danach wenigstens kurz besser ist. Ich hänge oft im Bad mit dem Finger im Hals, aber nichts passiert. Habe generell Schwierigkeiten mich zu übergeben. Kann mich kaum ans letzte Mal erinnern, war als Kind oder Teenager und jetzt bin ich über 30.

Oh man, du hast ja was durch inklusive Krankenhausaufenthalt! Das tut mir sehr leid! Und Übelkeit mit Erbrechen bis zum Schluss. Wie hast du das nur ausgehalten??! Ist dein Baby also jetzt schon da und bist du ein 2. Mal schwanger? Oder einfach noch so im Forum unterwegs?

Danke für den Hinweis mit Vomex. Werde da mal meine Ärztin um Rat fragen.

8

Ich hab mich 3 Wochen krankschreiben lassen. Anschließend hatte ich 2 Wochen frei! Das war optimal!

weitere Kommentare laden
2

Und nein...Alltag und Arbeit war nicht zu schaffen !

3

Hallo,
Ich quäle mich schon die gesamte SS mit Übelkeit. Mal mehr, mal weniger.

In der schlimmsten Zeit hab ich es nicht ohne Vomex geschafft.
Leichte Mahlzeiten sind besser. In der schlimmsten Zeit ist bei mir fast nur Melone drin geblieben.

Du darfst dich auch jetzt schon an deinen FA wenden😊
Du nimmst bestimmt auch Progesteron. Das steigert auch nochmal die Übelkeit.
Du kannst dich auch vom FA krank schreiben lassen.

Probier dich weiter aus. Bei einer Freundin von mir war Fanta super gegen Übelkeit.

6

Hallo Siri,

Mensch, dich hat es also auch so erwischt mit der Übelkeit! So ein Mist! Ich habe früher einige deiner Beiträge gelesen. So gesehen ist es trotz der Umstände schön zu wissen, dass deine Schwangerschaft gut läuft (wenn man das so sagen kann). Wie weit bist du denn jetzt?

Danke, ihr habt mir die Angst genommen mich mal bei meiner FA zu melden und um Rat zu fragen.

Ja, muss noch 3 mal täglich Progesteron nehmen. Wann durftest du es absetzen?

Probiere es dann mal vorsichtig mit Fanta und Melone, obwohl ich kaum was runterbringe. Danke für den Tipp!

10

Wir sind heute 36+1❤️ Wir haben es bald geschafft. Und dann hat auch die Übelkeit ein Ende😊

Das Progesteron hab ich bis Ende der 13.Woche genommen. Ich hatte es etwas länger genommen, weil ich immer wieder Blutungen hatte😊
Meistens setzt man es Anfang/Ende der 12.Woche ab.

Solange du dich nicht ständig erbrichst, dann geht es noch. Das Erbrechen ließ bei mir ab der 18.Woche nach💪🏻

Iss lieber mehrere kleine Mahlzeiten😊 aber das wurde ja schon geschrieben😊

weitere Kommentare laden
4

Du kannst zum Frauenarzt oder auch zum Hausarzt gehen und dich krankschreiben lassen.
Bei mir hat gegen die Übelkeit gut geholfen, oft aber wenig essen.
Mandeln und oder Nussmischung mit Mandeln kauen, Kaugummi kauen. Oder eine Scheibe Brot mit ner Prise Salz.

7

Ja, ich werde mich mal für den Rest der Woche krankschreiben lassen. Kann gerade nicht mehr!

Danke für die Tippe. Nüsse und Mandeln hab ich noch nicht ausprobiert. Und irgendwie lustig, gegen die Übelkeit etwas zu essen, aber ich probiere es weiter.

9

Ich hab mich auf Arbeit krankgemeldet ab Und an krankgemeldet oder bin früher gegangen. Da es bei mir bis 12 meist geht und die Überleitung meist Nachmittags erst da ist.

Wenn es frühs schon anfängt hilft bei mir grade TUC Original Kräcker und Fencheltee.

Habe auf Arbeit auch noch nicht Bescheid gesagt da ich erst in der 9 SSW bin.

13

Danke, das mit den TUCs versuche ich mal. Bei mir beginnt es leider schon abends. Heute habe ich vlt 2 h geschlafen und war seit 1:40 Uhr wach aufgrund der Übelkeit. Essen hat leider gar keine Linderung gebracht.
Dir gute Besserung. Bis zur 12. hast du es ja nicht mehr so weit ;)

15

Mir hilft abends dann meist eine kalte Cola trinken oder ein Stück Schokolade essen.

Heute auf Arbeit gehts mir auch nicht so gut trotz Tee und Kräcker. Mal schauen ob das Mittagessen hilft, sonst geh ich früher. Hab da kein Problem mit früher zu gehen. Mein Chef und der Kunde bei dem ich eingesetzt bin wissen auch noch nicht Bescheid.