Progesteron zu niedrig / Hormonwerte

Hallo Mädels,

ich mach mir etwas Sorgen wegen meinen Hormonwerten :-( Vor allem das Progesteron ist ganz schön niedrig obwohl ich täglich von 3x1 auf 3x2 Kapseln Utrogest erhöht habe. Die HCG Werte haben auch aufgehört sich zu verdoppeln sondern steigen sehr langsam. Anfangs haben sie sich noch gut verdoppelt bis zur 6-7 ssw...

In der Kiwu hat man auch nichts gesagt, dass ich das Progesteron weiter erhöhen soll. Im Labor wurde telefonisch nur gesagt genau so weiter nehmen. Bin jetzt total verunsichert, ich dachte der sollte auf jeden Fall höher sein und auch steigen oder?
Mein TSH Wert ist auch super niedrig, da meine Schilddrüsentabletten scheinbar zu stark dosiert sind, weiß nicht ob das auch damit zusammenhängen kann?

Beim ersten Bluttest an Pu+17 (12.08) waren meine Werte:
HCG 763
Progesteon 13,5
Estradiol hab ich nicht aufgeschrieben aber war bei etwa 500 glaube ich

Dann beim nächsten Bluttest Pu+26 (21.08) :
HCG 9998
Progesteron 11,4
Estradiol 722
TSH 0,05

Am Donnerstag wurde mir wieder Blut abgenommen 6+6 (Pu+34)
HCG 30505
Progesteron 11,4
Estradiol 781
TSH 0,1 (nach Tablettenumstellung von 100 auf 75)

Kennt sich jemand aus ? Sollte ich vielleicht mal nach Progestron Spritzen fragen?

1
Thumbnail

Huhu, als ich noch regelmäßig kontrolliert wurde, ging mein Progesteronwert auch nicht höher als 12,5. ich habe zu der Zeit auch 3x200 genommen. Meine Ärztin hat gemeint, wenn man künstlich Progesteron zuführt kommt nicht alles im Blut an und der Wert daher nicht ganz aussagekräftig. Solange du keine Blutungen hast, würde ich erstmal positiv denken.

Hcg steigt später auch nicht mehr jeden zweiten Tag - schau mal auf das Bild.

Ich bin mittlerweile in der 15. Woche. Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen!

Glg Steffi

3

Super, danke Steffi! Diese Infos beruhigen auf jeden Fall! Und du musstest die Dosis auch nie erhöhen? Blutungen habe ich keine auch keine Mensschmerzen oder Ähnliches.

6

Ne ich musste nicht erhöhen, da es eh die höchstdosis ist 😉

weiteren Kommentar laden
2
Thumbnail

Noch was zum hcg

4
Thumbnail

Hallo liebes ...

Zu den progerszeron Werten kann ich nichts sagen die wurden noch nie in einer ss bei mir angenommen.

Da du das Maximum nimmst wäre ich entspannter. Noch mehr zuführen geht irgendwann nicht mehr.

Zum hcg kann ich dir folgendes schicken. Er hört ab der 6.ten Woche auf sich zu verdoppeln sondern steigt nur noch und verdoppelt sich alle 3 bis 5 Tage später noch weniger.

Ab der 10.ten ca beginnt komplett die Plazenta mit der Übernahme der ganzen Hormone. Ab da an braucht man eigentlich gar kein progestan zuzufügen da es keine Sinn mehr macht. Du bist schon so weit zu kommen. Hör auf dir Gedanken zu machen und genies dein Mäuschen

Alles erdenklich gute weiterhin.

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Gummibärchen im Bauch

9

Das heißt, dass der HCG jetzt nur noch langsam ansteigt ist ja dann eigentlich bei mir im Rahmen... das ist schon mal seeeehr beruhigend :-) Wurmi hatte oben noch was gepostet, da stand sogar ab einem HCG von 6000 ist die Verdopplung in Hinblick auf die Schwangerschaft gar nicht mehr so aussagekräftig, da bin ich auch schon lange drüber!

Es ist echt ganz schlimm, seit Tagen liegen bei mir die Nerven blank, muss mich unbedingt etwas entspannen und genießen, da hast du absolut recht! Das Ganze wird ja auch nicht besser, sobald man das eine überstanden hat fangen ja schon die nächsten Sorgen an.

Danke dir Liebes, ich wünsch dir auch alles alles Gute für dich und dein Gummibärchen #herzlich

5

So schnell wirkt l thyroxin nicht, dass sich die Werte binnen Tagen verbessern. Die misst man frühestens nach 4 bis 6 Wochen wieder. Das ist ein Medikament, was einen Spiegel bzw ein depot im Blut aufbaut. Deswegen ist es auch kein Beinbruch, mal eine Tablette zu vergessen.
Tendenziell ist die Frage, ob du nur eine unterfunktion oder hashimoto hast. Für letzteres wäre das definitiv in Ordnung so. Die meisten Patienten fühlen sich unter 1 recht gut.

10

Hallo Mrssummer :-) Also der TSH Wert ist bei mir ja zu niedrig. Das heißt, dass die Schilddrüse eher im "Überfunktion-Modus" ist. Bei mir ist es so, dass letztes Jahr eine Schilddrüsenhälfte entfernt wurde, deswegen muss ich die Thyroxin Tabletten nehmen.

Ich hab eigentlich bis vor kurzem immer 75er Tabletten genommen, seit Mai hatte mir mein Hausarzt aber die 100er verschrieben. Scheinbar sind diese aber zu stark für mich und deswegen ist der TSH so extrem abgesackt, deswegen soll ich jetzt doch wieder die 75er nehmen.

Hab mich nur gefragt ob der TSH Wert vielleicht auch was mit dem Progesteron zu tun haben könnte...

24

Der TSH supprimiert in der Schwangerschaft und ist alleine nicht aussagekräftig. Wichtig sind die Werte ft3 und ft4. Nur anhand derer lässt sich ablesen, ob die in der Unter- oder Überfunktion bist.

weiteren Kommentar laden
7

Ich glaub 3x2 sind eh die Höchstdosis!

11

Das wusste ich gar nicht... ich hatte in anderen Beiträgen schon öfters gelesen, dass manche Mädels bei arg niedrigem Progesteron alternativ statt dem Utrogest das Progesteron spritzen. Dachte vielleicht wirkt das besser?

8

Huhu, ich spritze zusätzlich zu der vaginalen Gabe täglich einmal Protulex. Mein Progesteronwert war aber auch unter 10 und ich hatte Blutungen.
Sonst frag doch einfach mal ob das sinn machen würde.
Ich drück die daumen das alles gut weiter geht 😊

12

Hey Liebes! Wird dein Progesteron denn immernoch kontrolliert? Hat er sich nach den Spritzen erhöht?

15
Thumbnail

Ja er hat sich von 8,7 auf 44 erhöht. Jetzt war er bei 37 und ich lasse ihn nicht mehr kontrollieren. Das macht mich nur verrückt. Solange ich nicht wieder Blutungen bekomme hoffe ich das alles gut ist.
Die Spritzen haben wirklich ruckzuck geholfen. Am nächsten Tag waren die Blutungen schon weg. Sie kamen dann nochmal ganz kurz wieder. Aber nur ganz wenig und nur ein paar Stunden.
Die Tabelle hat mir hier jemand gezeigt als mein Wert so niedrig war. Vielleicht hilft es dir. Wie genau die ist kann ich allerdings nicht sagen.

weitere Kommentare laden
14

Hallo
Am TSH denke ich nicht das es liegt..
Ich hatte mit meinen Zwillingen auch eine Dosierung von 100 und mir ging es am Anfang so schlecht das ich sogar zum Arzt gesagt habe helfen sie mir ich sterbe sonst..
Das war nicht mehr schön.. Bei mir ist zb die Dosis der ganzen Schwangerschaft über 75 und auch wenn der Wert so niedrig war wie bei dir.

Zum Progesteron sind das 100 mg oder 200 mg Tabletten..
Am Anfang hatte ich auch ein Mangel und habe auf 3x3 erhöht. (200mg)
3x2 meine Standartdosis hat nicht geholfen.


Mehr Sorgen würde mir ehrlich gesagt das HCG machen..

20

Ja das sind 200er Kapseln die ich hab, ich rufe morgen mal in der Klinik an und frag ob ich nicht doch Prolutex spritzen darf.

Danke dir für die Info 😊

16

Hallo, zu den TSH-Werten kann ich dir leider nichts sagen.
Zum Progesteron hatte ich an Pu+ 16 einen Wert von 5,8, da hieß es erhöhen von 3x200mg auf 4x200mg. 1 1/2 Wochen später starke Blutungen und einen Weft von 2,6. Es wurde umgestellt von vaginale auf orale Einnahme (3x200mg) und 2× prolutex. Dann nochmal fünf Tage später hatte ich einen Wert von über 60.
Würde in der Klinik nachfragen, wenn du unsicher bist.
Alles Gute weiterhin 🍀🐞

21

Ja das werde ich morgen auf jeden Fall machen, lässt mir ja sonst eh keine Ruhe! Vielleicht nimmt mein Körper es vaginal einfach nicht so gut auf 🤔 Ich hab noch Duphaston von letztem Jahr da, vielleicht kann ich das zusätzlich nehmen?

26

Kenne mich mir Duphaston nicht aus, würde denke ich abwarten was die Klinik sagt. Auf die paar std kommt es eh nicht mehr an, solange es dir gut geht. Die Spritzen wirken sehr schnell, hatte in der Klinik eine Depotspritze bekommen (Proluton) und bereits 3 std später schon keine frischen Blutungen mehr gehabt, am nächsten Tag war alles weg.

weiteren Kommentar laden
17

Süße, ich hab hier gerade mal zufällig reingeschaut. Ich würde auf 4* 2 Utro umsteigen und dabei bleiben 😘

22

Hallo meine Liebe 😊 Ich hab vorhin noch Duphaston gefunden, meinst du ich kann das einfach zusätzlich nehmen? Vielleicht nimmt mein Körper es vaginal einfach nicht so gut auf ?

29

Nur wenn du genug davon hast um bis zur 12 ssw zu kommen 😬 bei mir wirkte vaginal besser aber das kann ja verschieden sein

weitere Kommentare laden