Absolut katastrophaler Arzttermin mit NT Messung

Achtung es ist etwas lĂ€nger geworden 😅

Hallo Ihr Lieben,
ich muss mich jetzt mal kurz auslassen.

War heute bei der Vertretung meiner Gyn zu einem normalen Kontrolltermin. Bin heute bei 13+3 und wir haben uns das erste Mal zur Nackenfaltenmessung entschieden.

So, wir also rein zum Ultraschall. Ich habe noch nie eine Ultraschalluntersuchung gehabt, bei der die Ärztin wie eine Irre hektisch auf meinem Bauch rumgefahren ist. Mein Mann hat gemeint er war kurz vor einem epileptischen Anfall nur vom Hinschauen đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž

Ende vom Lied war, Nackenfalte 1,8 mm und absolut normal. Nase nicht zu sehen, weil entweder zappelige Zwerg die HĂ€nde vor dem Gesicht hatte, sich weggedreht oder direkt hergeschaut hat. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass das kleine einfach nur durch das wilde hin und her Geschalle total kirre gemacht wurde. Blutuntersuchung wurde auch noch gemacht und ich sollte Nachmittags nochmal kommen.

Ok gesagt getan, ich nochmal in die Praxis und dann nach endlosen 1,5 Std (!) Warten wieder beim Ultraschall. Selbes Spiel wie in der frĂŒh - Zappelnder Schallkopf, zappelndes Kind -> Nase dadurch nicht aufs Bild zu bekommen.

So zum Schluss wurde mir aufgrund meiner Vorgeschichte (letzte FG wg. Trisomien 16 und 19) meines Alters (39) und des nun fehlendes Wertes des Nasenbeins was von diesem unglaublich teuren Praenatest und sogar eine Fruchtwasserpunktion (!) empfohlen. Einfach so, ohne Verdacht đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž Sagt mal ist es normal, dass ich mir vorkomme wie im falschen Film?

Aufgrund dessen, dass wir morgen in Urlaub fahren und die Praxis erst Freitag wieder auf hat, kann auch eine erneute Untersuchung des Nasenbeins nicht mehr vorgenommen werden.

Ich bin da heute raus mit dem GefĂŒhl, dass mir gerade eingeredet wurde, dass ich ein Kind mit Trisomien in mir trage. Das Ergebnis wird unter den og Voraussetzungen wohl auch miserabel ausfallen. Mittlerweile bereue ich, diese Untersuchung ĂŒberhaupt gemacht zu haben ! Sowas ist doch absolute Panikmache!! Hat natĂŒrlich perfekt funktioniert 🙄

Meine beiden HĂ€matome waren heute absolut Nebensache 🙄 leider sind sie nicht kleiner geworden- aber auch nicht grĂ¶ĂŸer 😅

Sorry das war jetzt lange, aber das musste raus aus mir... so eine Pfeife hab ich noch nie erlebt!

Lg Steffi

1

Moin!

Das ist ja doof, dass das so gelaufen ist. Falls Du den Praenatest doch machen willst, der ist nicht so teuer. Da gibt es 3 Varianten. Ich hatte die Variante, wo nur nach den 3 Trisomien geguckt wird, weil ich keine Wahrscheinlichkeiten, sondern Fakten wollte. Hat 250€ gekostet, was ich vergleichsweise ĂŒberschaubar fand.

2

Danke fĂŒr Deine Antwort ! Ich muss jetzt da erst einmal drĂŒber schlafen... eigentlich wollten wir nie in diesen Testwahnsinn geraten... die Frage ist ja immer was macht man, wenn was rauskommt đŸ€” aber einfach so ohne Grund zu einer Fruchtwasserpunktion zu raten find ich schon krass. Ich denke wir werden die Feindiagnostik abwarten...

3

Ausserdem wÀre das Nasenbein als alleiniger Softmarker sowieso umstritten.

weitere Kommentare laden
5

Hallo.

Bei meiner Tochter war es damals auch nicht sichtbar. Bei der nÀchsten VU haben wir noch mal geschaut und es war sichtbar.

In der jetzigen Schwangerschaft hab ich auf die NTM verzichtet und direkt den Harmony Test gemacht, welchen ich damals im Anschluss noch gemacht habe.

Eine Fruchtwasserpunktion wĂŒrde ich allein wegen dem Nasenbein nun auch nicht direkt machen lassen.

LG fasike mit babyboy inside 💙 31+1 SSW

8

Danke fĂŒr Deine Antwort. Ja wenn dann werden wir auch in Richtung Bluttest gehen...

9

Vor allem denk ich mir auch, dass der Zwerg ja irgendwann mal seine Nase Zeigt 😅

6

Was fĂŒr ein TerminđŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž

Das Nasenbein von Storchi war eine zeitlang auch nicht darstellbar. Aber ich wurde nie so verrĂŒckt gemacht und schon gar nicht zu einer Fruchtwasserpunktion geraten😳

Die Ärztin hat es vllt gut gemeint, gerade wegen eurer VorgeschichteđŸ˜Ș
Aber das euch das alles total verunsichert, kann ich total verstehen.

Schlaft erst einmal drĂŒber und lasst euch einen Termin beim Feindiagnostiker geben😊
Die 1,8mm der Nackenfalte ist ja schon mal super und lĂ€sst einen aufatmen❀

10

Danke fĂŒr Deine Antwort. Ja Feindiagnostik hab ich am 21.10. 😎

Mittlerweile glaube ich, dass diese Empfehlungen der Posten eingehende Beratung Genetische Untersuchung auf der Rechnung waren đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïžđŸ˜‚

Ich hoffe Dir gehts gut?

14

Ja super😊 dort werdet ihr alles dann viel besser sehen und danach könnt ihr gaaaanz tief durchatmenđŸ„°
Wobei 21.10 echt noch so weit weg erscheint🙈

Die Vertretung hat bestimmt nur faseliges Zeugs runter gerattert ihn zu merken wie schrecklich diese SĂ€tze sindđŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž

Ja es geht uns so lala. Gerade das Wetter macht mich zu schaffenđŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž

7

Moin,

das ist ja furchtbar, so eine Untersuchung mit einem so hektischen u fahrigen Arzt machen lassen zu mĂŒssen...

Ich wĂŒrde allerdings auch den Praenatest empfehlen. Wahrscheinlichkeiten allein durch die Nt-Messung wĂ€re mir nicht genug gewesen.
So teuer ist der Test nicht, gerade wenn man bedenkt, wieviel Geld wir schon fĂŒr die kiwu-behandlung investiert haben.

Alles Gute u
lg
ks

11

Danke Dir. Wir werden es uns ĂŒberlegen. Eigentlich waren wir immer Gegner solcher nervenaufreibender Untersuchungen. Vor allem weil Mein frĂŒherer Gyn immer gesagt hat, wenn was auffĂ€llig ist sieht man das (als einigermaßen kompetenter Arzt) auch so im Ultraschall...

Bei meinen beiden großen und unserer Sternenmaus haben wir das auch nicht gemacht đŸ€·đŸ»â€â™€ïž War eindeutig entspannter 🙄

Glg

12

Schwer hier was zu raten, vorallem da du ja leider schon Erfahrungen damit gemacht hast. Denke das beste wird sein, bleib ruhig und entscheiden nach deinem BauchgefĂŒhl.
Wir haben uns gegen diese Untersuchung,en entschieden.
Mein FA meinte auch wenn was gravierendes wĂ€re wĂŒrde man das im normfall beim Ultraschall entdecken zumindest bei körperlichen und organischen Sachen.
Eine Bekannte von mir hat bei einem ihrer Söhne in der SS kein einziges mal das Gesicht des Kindes beim Ultraschall sehen dĂŒrfen. Das Kind hatte es drauf sich immer wegzudrehen oder die HĂ€nde vors Gesicht zu legen.

16

Ich bin da irgendwie ganz Deiner Meinung ! Die FG mit den Trisomien war ja auch schon ganz frĂŒh in der 7./8. Woche. Da war es von Anfang an klar, dass was nicht stimmt. Viel zu langsame Entwicklung , ganz ganz schlechte HCG - Werte. Aber daran hat sie sich halt jetzt aufgehĂ€ngt. Und da ich schon 39 bin...

15

Boah wie Ă€tzend!! Vor allem bei deiner Vorgeschichte könnte man da etwas sensibler mit dem Thema umgehen und mal keine vorzeitigen SchlĂŒsse ziehen. Lass dich bloß nicht verrĂŒckt machen!! Wenn schon die nackenfalte gut aussah, dann halte dich daran fest und nicht an einer hektisch nervösen Vertretungsgyn.
Ich hoff ihr habt trotzdem einen entspannten Urlaub und könnt abschalten 🍀

17

Danke Dir! Wir fahren jetzt los und entspannen uns 😎 nach einer Nacht drĂŒber schlafen, schaut es auch nur noch halb so wild aus! Die Frau hat mich gestern einfach nur aufgeregt đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž

18

Ach herrje du arme...
Ich wĂŒrde mich jetzt erst mal nicht verrĂŒckt machen und den Urlaub genießen... wenn du zurĂŒck kommst wĂŒrde ich mit deiner Ärztin in Ruhe darĂŒber reden. Der Harmonytest ist ja auch nicht gerade gĂŒnstig & ihr zahlt ja auch die Messung...

Ich hatte vor dieser Schwangerschaft eine fehlgeburt auf Grund von Triploidie Ende der 18 ssw. Nackenfalte und so waren total unauffĂ€llig. Lediglich der bluttest nicht auswertbar. Wir haben uns deswegen fĂŒr die nackenfaltenmessung plus Harmonytest entschieden. Wir wollten die Schwangerschaft einfach entspannen können. Und uns war auch klar wie es weitergeht, wenn was bei den Tests rauskommt.
Ich finde das ist halt ganz wichtig, das einem klar ist, was das alles bedeutet. Dieses mal war es aber eh anders, weil ich irgendwie von Anfang an wusste alles ist gut. In der Ss davor hatte ich stÀndig Angst....

Ich drĂŒcke auf alle FĂ€lle ganz fest die Daumen, das alles gut ist und ihr auch bald die Gewissheit dafĂŒr habt.
Ich wĂŒnsche euch einen tollen Urlaub und alles Liebe.
Jo (38 +6)

19

Danke Dir meine Liebe 😘

20

Hey,

Erst mal beruhige dich etwas. Das du total aufgeregt/unruhig bist, versteh ich.

ICH wĂŒrde zur jetzigen Zeit auf keinen Fall eine Fruchtwasserpunktion machen lassen! Das kleine ist doch noch viel zu klein, jetzt kann man eine Plazentapunktion machen - hat genauso Risiken!! Ich find de es traurig das euer Arzt euch nicht ordentlich beraten hat.

Ich war gestern bei 13+1 zur frĂŒhen Feindiagnostik, ich denke ihr wĂŒrdet eine Überweisung bekommen zur "2. Meinung" bevor irgendwelche Untersuchungen gemacht werden!

Bei Fragen kannst du mich gern anschreiben, ich hab leider etwas Erfahrung😅

22

Danke fĂŒr dein Feedback. Ich werde auf keinen Fall irgendeinen Eingriff machen lassen. Warum auch? Nur weil der Zwerg die Hand vor dem Gesicht hatte? Das ist fĂŒr mich absolut kein Grund fĂŒr eine Fruchtwasserpunktion etc.... am 24.9. hab ich wieder einen Termin- diesmal bei meiner eigentlichen Ärztin. Bin schon gespannt was die dazu sagt 😉

21

Bei uns wurde erst in der 21. SSW zur Feindiagnostik nach dem Nasenbein geschaut. Vorher hat unser Kleiner auch nie sein Gesicht gezeigt, immer war irgendetwas im Weg. Wusste zwar es wird ein Junge, aber nicht ob er irgendeine Fehlbildung im Gesicht hat. Unsere FrauenĂ€rztin hat mich deswegen zum GlĂŒck nicht verrĂŒckt gemacht. Lass dich nicht verrĂŒckt machen und lass beim nĂ€chsten US nochmal in Ruhe schallen. Manche Ärzte sollte man die Berechtigung fĂŒr Patientientenkontakt entziehen.
FĂŒhl dich gedrĂŒckt und glaub der Ärztin kein Wort!

23

Danke Dir😘 Ne dieser Frau glaube ich kein bisschen đŸ˜‚đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž Ich hab jetzt auch in der 21. Woche Termin zur Feindiagnostik... bin natĂŒrlich auch vorher noch bei meiner eigentlichen Ärztin. Irgendwann gibts schon ein Seitenprofil hoffe ich đŸ˜