Hämatom und Progesteron

Hallo meine Lieben, ich nehme aufgrund einer Gelbkörperschwäche Famenita. Ich habe am Wochenende die magischen 12 Wochen überstanden und könnte das Progesteron jetzt langsam absetzen.

Ich habe von Anfang an ein kleines Hämatom in der Gebärmutter. (Hab leider mit Hämatomen schon den Albtraum meines Lebens hinter mir)

Meine Gyn hat meine Frage nicht wirklich beantwortet und mir es mehr oder weniger selbst überlassen ob ich es weiternehme. Hat aber dazu gesagt, falls ich Blutungen bekomme soll ich es wieder nehmen.

Ich stelle mir die Frage, ob die Einnahme vom Progesteron eine evt Blutung vom Hämatom abhält oder ob das Eine mit dem Anderen nix zu tun hat? Eine Blutung aufgrund einer Gelbkörperschwäche ist ja nicht gleich Blutung durch ein Hämatom....

Habt Ihr Hämatom-Leidensgenossinen evt aufschlussreichere Infos von Euren Ärzten bekommen?

Weiß nicht was ich tun soll.. auf der einen Seite hätte ich gerne das „Gebatze“ los - will aber nix riskieren. Bin jetzt zumindest von 3x200 auf 2x200 runter gegangen..

Danke für Euer Feedback

Glg Steffi

1

Hallo Steffi,

ich hatte in der letzten Schwangerschaft ein recht großes Hämatom und ein paar kleine, dieses mal wieder ein paar Kleine. Zwischen der 8. und 11. Woche und mit frischen Blutungen. Bin jetzt in der 9. SSW,seit ein paar Tagen blutungsfrei und beginne nun mit dem Ausschleichen. Letztes Mal habe ich das Progestan auch mit Blutungsfreiheit begonnen, abzusetzen.

Mein Gyn riet mir zu Progesteron und v.a. Magnesium während der Blutung und sagte, dass beides die Gebärmutter beruhigen würde. Mit wurde aber nicht explizit geraten, Progesteron danach weiterhin zu nehmen. Es sei wohl auch wichtig, wo das Hämatom liege. Die fortschreitende Schwangerschaft würde dann Hämatome auch irgendwann "wegdrücken". Magnesium nehme ich weiter, weil ich in der letzten Schwangerschaft früh Wehen und dann auch eine Frühgeburt hatte...

Allerdings waren bei mir die Hämatome dann auch irgendwann im US nicht mehr darstellbar. Hast du denn noch Blutungen?

Von allem was ich bisher gelernt habe, weiß ich nicht, ob Progesteron so weit in der Schwangerschaft wie bei dir noch bei einem Hämatom sinnvoll ist (später soll es bei gbmh Schwäche wieder gut wirken und im Wochenbett Depressionen reduzieren). Aber ganz konkret kann ich es dir leider auch nicht sagen. Vielleicht kannst du ja trotzdem was mit meiner Erfahrung anfangen 🤷‍♀️

Alles Liebe! 🍀

2

P.s. Alle Studien, die ich eben auf die schnelle gefunden habe, sprechen nur vom 1. Trimester... Dafür sind die Befunde aber für das 1. Trimester ganz gut. Vermutlich bleibt es ein Versuchsfeld. Ggf. langsam ausschleichen und zwischendurch nochmal zur Kontrolle...

3

Danke Dir für die Ausführliche Antwort! Ja ich werde es ausschleichen bzw bin grad dabei. Blutungen hatte ich zum Glück bisher keine und die zwei Hämatome sind auch relativ klein. Nächste Woche habe ich Termin nach drei Wochen und hoffe dass die blöden Dinger weg sind 😖
Ich hoffe, bei Dir bleiben die Blutungen auch weg ✊✊✊

Glg

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ich war am Wochenende mit starken Blutungen im Kh. Hämatom am Gebährmutterhals. Sofort famenita verschrieben bekommen. Bei der Kontrolle am Montag meinte meine Ärztin ich solle es bis Ende der 16 ssw einnehmen. Frag deinen Arzt einfach nochmal.

Ganz lieben Gruß und alles gute wünsche ich dir

7

Oje das tut mir leid, dass du auch so blöde Hämatome hast 😥

Meine Ärztin hat gesagt ich soll sie ausschleichen und falls Blutungen kommen wieder nehmen. Am Dienstag werde ich da nochmal nachhaken.

Wieviel nimmst du?

8

Ja leider 😔 Diese mega Sorgen machen einen fertig. Aber kennst du ja leider selbst...
Ich nehme 1×200mg zur Nacht.
Mach das, hack nach wenn du dir unsicher bist. Man is in dieser Situation einfach mega verunsichert und brauch klare Aussagen!

weitere Kommentare laden