Risikoschwangerschaft, Kontrolle alle 4 Wochen??

Hallo ihr lieben, bin aktuell schwanger in der 21ssw mit meinem 2kind habe nächste Woche Fä Termin. 2 großer US.
Meine Tochter kam 2017 in der 28ssw zu früh zur Welt. Daher ist meine jetzige ss eine risikoschwangerschaft.
Ich dachte immer das man enger kontrolliert wird bei einer rss.?! Aber bis jetzt wie in der ersten ss, alle 4 Wochen🤷🏻‍♀️ oder kann es sein das erst ab einer bestimmten Woche enger kontrolliert wird?
Was meint ihr den dazu?
Wie war es bei denen die auch eine rss haben oder hatten?
Soll ich meine Fä nächste Woche danach mal fragen?
LG

1

Ich wurde von Anfang an alle 2 Wochen kontrolliertn ab der 34 SSW sogar wöchentlich. Ich hatte in der ersten SS eine Präeklamsie mit HELPP Syndrom

2

Hi,

ich hab auch ein Kreuz bei Risikoschwangerschqft, weil ich einen Spätabort in der 19. SSW hatte und inzwischen 35 bin. Meine FÄ sagte, dass sie erst engere Kontrollen macht, wenn ihr etwas komisch vorkommt. Bisher sehen wir uns alle 4 Wochen.

Viele Grüße
Nordlicht ❤️❤️⭐️🌈

3

Hallo,

ich bin leider auch Risikoschwanger wg. 4x FG, 1x Frühgeburt, 2x Kaiserschnitt, ss-Diabetes, Icsi, mehrere Uterus-Ops, verstorbenes Kind, 39 Jahre, etc...

Leider habe ich auch nur alle 4-5 Wochen Termin und nur 3x US während der ganzen SS. ich musste sogar mal fast sieben Wochen auf die nächste Vorsorge warten.

Ich bin sehr enttäuscht von meinem Fa u werde nach der SS wechseln. Wenn ich höre was viele meiner Freundinnen ganz ohne Risiko-ss für eine first-class behandlung bekommen, werde ich echt sauer.

Aber leider kann ich wohl nix einfordern, er macht genau das nötigste. ich bin zur Feindiagnostik 2mal zu einer Pränataldiagnostikerin gegangen, einmal auf eigene Rechnung😕.

Ich bin gespannt, ob ich am Ende der ss öfter hindarf. Bin erst wieder in der 31.SSW zur Vorsorge, angeblich das erste Mal mit ctg.

lg
ks

21

Wow das ist krass . Ich hatte gestern meine ausscharbung 2 ma. Meine Frauenärztin sagte zu mir wenn ich wieder schwnager bin kann ich sogar jede Woche kommen und zu schauen das alles passt und das ich beruhigt bin und ich mich freuen kann . Bin so zufrieden mit meiner

4

Ich hab kein Kreuzchen bei Risikoschwanger...
Habe aber ein Faktor V (heterozygot), hatte 8. bis 11. SSw ein Hämatom und war zwischendurch sehr unsicher.

Tatsächlich konnte ich bisher jede Woche (seit der 5. Woche) vorbei kommen und es wurde geschaut. Klar vor allem auch nach dem Hämatom, aber sie hat sich immer auch Zeit genommen und das Kleine angesehen und vermessen.

Auch heute sollte ich wegen einer Unsicherheit lieber vorbei kommen. Es wurde zumindest geschaut ob das Hämatom immer noch ganz weg ist (juchu).
Und ich konnte einen Blick auf das Baby erhaschen:-D

Bin sehr zufrieden mit meiner FÄ.

Nächste Woche haben wir zur Preanataldiagnostik dann einen großen US und Blutentnahme für den Harmonytest.

Ich finde es schon sinnvoll wenn bei Unsicherheit und ganz wichtig bei Risikoschwangerschaft öfters geschaut wird.

LG Claudi
12. Ssw

5

Ich bin als hochrisiko eingestuft hab aber auch nur alle 4 Wochen ansich Kontrolle. Den US dazwischen (das ich dann trotzdem auf 2 woche komme) bezahl ich dann eben so. Das ist es mir wert.

6

Ich war auch Risiko schwanger weil ich meinen ersten Sohn in Woche 28 verloren habe
Trotzdem hatte ich ganz normale Kontrolltermine.

Auf Wunsch hätte ich mehr haben können. Aber das wollte ich nicht. Erst ab Woche 28 hatten wir dann wöchentlich Kontrolle, da man bei einer Untersuchung feststellte, das die Versorgung meiner kleinen auch nicht so super war.

7

Hi...bin auch risikoschwanger. Gehe auch nur alle 4 Wochen und finde das auch ok. Wenn alles gut ist...ist es vollkommen ausreichend.
Und ständiger ultraschall ist ja auch nicht so gut.
Also wenn es nichts gibt worüber man sich sorgen machen muss, reicht das doch 😉

8

Hallo,

ich hab trotz

7 Fehlgeburten,
Blutungen in Frühschwangerschaft,
Heparintherapie,
letzte Schwangerschaft mit Frühchen,
Präklampsie,
Gestationsdiabetes,
Gendefekt der Maus,
Fruchtwasserabgang ab 24. SSW uvm.

bis dato leider noch nicht mal den Status einer Risikoschwangerschaft bekommen.
Und dabei geht das gleiche Theater in dieser Schwangerschaft wieder genau gleich weiter wie in der letzten 😔

LG fasike mit Babyboy inside 30+0 💙

12

Also das ist aber arg komisch! Bei mir hat der Gyn auch dieses Mal das Kreuzchen vergessen. Habe drauf hingewiesen und dann wurde es gesetzt. Sollte man mal irgendwo notfallmäßig hin, wäre es ja schon gut, wenn die anderen Ärzte mit einem Blick sehen, dass es vielleicht noch ein paar Nebenfaktoren gibt!

Hast du es mal angesprochen?

17

Ja hab ich und nachdem nun jetzt sogar festgestellt wurde, dass mein Sohn einen Herzfehler und eine Veränderung im Gehirn haben wird, bekomme ich das Kreuzchen nicht. Ich solle den Befund im Mutterpass mittragen. Obwohl die Dame von der Pränataldiagnostik gesagt hat, dass die Versorgung bzgl des Herzfehlers im Auge behalten werden muss.

Interessiert meine FA nicht und ich habe im Umkreis von 50 km keinen FA gefunden der mich jetzt noch aufnehmen möchte.

Fasike mit babyboy inside 30+0 💙

weiteren Kommentar laden
9

Huhu:)
Ich hatte eine Fehlgeburt Ende der 18 ssw.
Am Anfang war ich alle 2 Wochen beim FA bis ich die 18. Woche überstanden hatte. Dann war ich alle 4 Wochen und ab der 30. Ssw wieder alle 2 Wochen. Bei mir sah von Anfang an alles gut aus und ich hätte von Anfang an alle 4 Wochen gehen können. Da sie aber meinte ich selber fühle mich ja sicherer, wenn ich sehe das alles gut ist, soll ich alle 2 Wochen kommen, und dann spüre ich die Maus ja auch irgendwann. So haben wir das gemacht. 😊
Jetzt bin ich in der 38. Ssw und alles ist weiterhin gut 😊
Ich wünsche dir alles Liebe:)

11

Das ehrt deine FÄ aber!
Bei mir gäbe es das so nicht....
Ich glaub, die FÄ verdienen da auch nicht viel dran... Daher top! 👍

16

Die ist wirklich super lieb & zuvorkommend und immer für mich da, wenn etwas ist.
Möchte auch zu keinem anderen mehr. Sie nimmt sich Zeit und hört zu, das ist echt klasse.