Hilfe - bitte einmal Mut machen!

Hey liebe Frauen!

Ich weiß gar nicht recht, was mit mir passiert. 1. Mal schwanger, heute 6+4 (Icsi, siehe VK), endlich... Klar, Sorge und Unsicherheit sind gewiss normal in solch früher Phase.
Mein Problem ist, dass mir die Riesenangst vor Verlust zu schaffen macht, jetzt mehr denn je. Und dann sagen alle-sei bloß positiv und es würde alles gut, woraufhin ich dann extreme Schuldgefühle bekomme weil ich halt nicht weiß wie das auf Knopfdruck geht.
Mittlerweile weiß ich auch einfach nicht, was „normale“ Hormonlage ist oder Nachwirkungen der Behandlung sind, und möchte doch einfach gern optimistisch sein. Den Part übernimmt zum Glück mein Mann, der es gerade gar nicht leicht hat.

Zudem kommt die Sorge und Panik, da sich mein nächster US-Termin schier endlos zieht. In einer Woche bin ich schlauer, aber ich würd am liebsten eher gucken lassen.
Beim 1. Termin war ich 5+5 und man sah eine 9mm große Fruchthülle mit dezentem Dottersack. Super, Ärzte ganz zuversichtlich, was mach ich? Google mir alles kaputt und lese Dinge wie 6. SSW, Embryo mit Herzschlag, und wieder steigt die Panik.
Muss auf Arbeit schon zusammenreißen, dass ich nicht permanent losheule.

Kennt das jemand so ähnlich??? Sorry für die Heulerei.😔

Euch was Schönes!💕

1

Hi, zuallererst einmal herzlichen Glückwunsch! 😊

Ich kann diese Achterbahn der Gefühle und den Pessimismus sehr gut nachvollziehen, wie viele hier. Bei mir war es ähnlich, und ich kann dir leider auch keine Hoffnung machen, dass es innerhalb von wenigen Tagen besser wird, denn die Angst ist allgegenwärtig und wird dich bis zum Ende der Schwangerschaft begleiten, auch wenn es von Meilenstein zu Meilenstein wahrscheinlich besser wird.

Was ich dir ans Herz legen kann: Suche dir schnell eine Hebamme, die dich betreut. Mir hat es geholfen, mit einer Außenstehenden über meine Ängste zu reden, die dabei auch super Tipps geben konnte und sich das ständige Googeln damit auch ganz schnell erledigt hat.

Alles Gute!

2

Danke dir. Zwecks Hebamme bin ich dran und warte auf Rückmeldung meiner Wunschhebi, die mir empfohlen wurde.
Hab echt Angst durchzudrehen gerade😏.
Zumal ich einfach noch immer nix merke von Anzeichen.

Dir auch alles Liebe! 🍀

3

Danke dir, ich drücke die Daumen, dass es mit der Wunschhebamme klappt. Meine ist da sehr einfühlsam und hat auch diverse „Angstpatientinnen“, die sich dort sehr aufgehoben fühlen, ich wünsche dir das gleiche.

Das Gefühl durchzudrehen ist auch relativ normal, versuche dich so gut es geht abzulenken, verbringe schöne Abende mit deinem Mann, triff‘ dich mit Freundinnen oder mache Sport, räume die Wohnung um, gehe shoppen oder was auch immer dir gut tut. 😊

Ein wirklich großer Vorteil von fehlenden Schwangerschaftsanzeichen ist übrigens, dass man nicht sofort in Panik verfällt, wenn auf einen Schlag alles weg ist. Versuche irgendwie positiv zu denken und glaube fest an das kleine Etwas in dir.

4

Herzlichen Glückwunsch!

Und nein, man kann es nicht einfach abstellen, es wäre super aber geht nicht. Meine Gyn hat sich am Anfang immer ein bisschen Sorgen gemacht, weil mein Mann und ich immer so blass und still waren, vor jeden Termin. Bei mir ist es besser geworden, als ich über die Zeit von unserem ersten Sternchen war und dann nochmal als ich angefangen habe, das kleine zu spüren❤️

Vorher hatte ich einfach Angst. Man muss es wohl einfach aushalten. Es wird mit der Zeit besser. Und die Zeit vergeht, wenn auch gefühlt ganz ganz langsam, aber es kommt der Tag an dem du den Herzschlag sehen und dann an dem du dein Baby spüren wirst und das ist wirklich wunderschön ❤️

5

Ich danke euch!💕

6

Ich fühl heute ganz genau wie du. Ich habe deinen Text gelesen und dachte das könnte von mir sein.

Heute 5+5 und 1. US. Fruchthöhle und Dottersack. Kein Embryo...und ich google mich zu Tode. Obwohl alles gut ist bis hierher. Kaum anzeichen...und einen positiv gestimmten Mann...
Also ich verstehe dich. Und irgendwie war es für mich jetzt ein bisschen tröstlich zu lesen dass es dir auch so geht.

7

Ach du... Fühl dich mal gedrückt! Es ist schon richtig gut, hier auf soviel gegenseitiges Verständnis zu stoßen.
Auf alle Fälle wünsche ich dir auch das Beste!
Zum Glück haben wir unsere Männer, die die Fahne hochhalten was?😄🥰

Toi toi toi!

8

Hallo Fran

mir gehts genauso, bin heute 5+0 am Montag war ich bei der Frauenärztin weil sie nochmal Blut abnehmen wollte, dann meinte sie sie würde auch mal ein Ultraschall machen auch wenn sie nicht verstehen kann, dass man was sieht.
Bin auch nach zweiter IVF schwanger. Habe bei der ersten IVF das Baby in der 11. Woche verloren. Danach hat sich herausgestellt , ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und muss Heparin spritzen.

Eigentlich weiß ich, dass es ein rieseeenn Wunder ist zwei Mal in Folge nach einer IVF schwanger zu werden...anderen Fraun warten Jahre und ich kann mich überhaupt nicht richtig freuen. Ich hab so Angst vor allem was kommt, dass ich wieder auf diesem Stuhl liege und es heißt "das Herz Schlägt nicht mehr" oder "eine leere Fruchthöhle".

Mein Ultraschalltermin ist am nächsten Mittwoch aber selbst dieser Zeitraum fühlt sich unbezwingbar an.....dabei wartet man doch eh schon als Kinderwunschklinkanditat gefühlt Ewigkeiten von einem zum anderen Termin.

Jetzt ist man schwanger und nicht mal dann kann man sich freuen.
Ich kann dich sehr gut verstehen!!
Ehrlich gesagt habe ich mir ein Termin bei einer Psychologin gemacht. Ich will so einfach nicht leben....eigentlich sollten wir die glücklichsten Menschen der Welt sein und bei mir ist das Gegenteil der Fall.

Alles Gute #klee

9

Hallo du Liebe,

Ich danke dir! Tut gut, die Gedanken zu teilen und sich hier gegenseitig Mut zu machen.

Und auch für dich nur das Beste...🍀 Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass alles gut geht und du auch mit der externen Unterstützung vielleicht ein paar Strategien findest, um diese ja eigentlich doch schöne Zeit positiv anzunehmen.
Das möchte ich auch so gern. Und überlege auch, ob ich nochmal meine ehemalige Psychologin zu Rate hole (sie hat mich eine Zeit zuvor ein Stück begleitet, ist ja schon ne Weile unser großer Wunsch...).

Liebe Grüße ☀️