Probezeit

Hallo meine lieben Mädels,

ich bin noch in der Früh-SS und dennoch macht sich mein Mann Gedanken wegen der Bekanntmachung der SS in der Arbeit. Kurze Vorgeschichte. 2016 ein Sternchen in der 7 SSW und letztes Jahr ein Sternchen in der 30. SSW. Jetzt bin ich aktuell noch in der Probezeit bis Ende Oktober. Die kritische Zeit ist Mitte September vorbei. Ich hätte es meinem Chef halt so Anfang Oktober gesagt. Mein Mann aber meinte ich solle die Probezeot abwarten. Aber da bin ich schon 20. SSW und da kann man nix mehr verstecken zumal mir Arbeitskleidung haben und das Poloshirt dann enger wird🤣. Er hat halt Angst, wenn ich es ihm nich in der Probzeit sage, dass er mich in der Probezeit dann entlässt, wenn irgendwas schief läuft in der SS.

was meint ihr dazu?

1

Deine Probezeit ist mit Bekanntgabe der SS beendet. Der besondere Kündigungsschutz für Schwangere gilt auch während der Probezeit!

2

Amen. Nur bei Betrieben mit unter 10 Leuten sieht das glaub etwas anders aus. Sonst volle Zustimmung

3

Natürlich kannst du es auch erst in der 20.ssw sagen nur solange der AG nichts weiß braucht er dich auch nicht nach dem Mutterschutzgesetzt einsetzen

weitere Kommentare laden
12

Hey 😊
Hier der link zur Broschüre des Bundesministeriums für dich:
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/leitfaden-zum-mutterschutz/73756
Und hier für Deinen Chef:
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/arbeitgeberleitfaden-zum-mutterschutz/121860

Falls ihr noch Fragen habt, da steht alles wichtige drin. Gibt es auch für die Elternzeit.
Die geben wir beim Personalrat zu der Beratung von MitarbeiterInnen aber auch die Personalabteilung an AbteilungsleiterInnen aus. Ist gut erklärt. Das Gesetz an sich ist für die meisten viel zu umfangreich und kompliziert um schnell eine konkrete Antwort zu finden. 🙈
Der Leitfaden hat mir schon häufig gute Dienste geleistet.

Liebe Grüße 😊

14

Danke Franzi

16

Wenn du nun wirklich in der Probezeit das Baby verlierst, wo von wir ja eigentlich nicht ausgehen wollen, dann wärst du sicher auch mind. eine Woche krankgeschrieben. Wenn dein AG so doof ist und jemanden wegen einer FG nach 4 Monaten kündigt, würde er vll auch wegen Krankheit in der Probezeit kündigen?
Ich würde es lieber sagen 😊
Alles Gute für euch 🍀🍀🍀

17

Ich bin was das angeht etwas zwiegespalten, denn Ehrlichkeit wird meistens nicht belohnt. Bei mir auf der Arbeit weiß niemand, dass ich auf ein kleines Nachzüglerchen hinhibbele und wäre das bekannt, wäre ich wohl nicht übernommen worden. Auch von meinen diesjährigen Schwangerschaften, die leider nicht gut ausgegangen sind, weiß dort niemand Bescheid, aber wäre z.B. die letzte gut ausgegangen bzw. hätte ich die 12. Woche überstanden, hätte ich es trotzdem mitgeteilt. (Auch wenn ich damit Gefahr gelaufen wäre, dass das Arbeitsverhältnis zum 30.06. geendet hätte!) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich dass bis zur 20. Woche hätte verstecken können und wenn ich daraufhin meinen Job verloren hätte, dann wäre das nunmal so! Entweder ich leiste gute Arbeit - und das wird geschätzt und anerkannt - und ich darf bleiben (...und nach der Elternzeit wiederkommen) oder ich werde halt gegangen, wenn dem nicht so ist! (Dann hätte ich mir irgendwann etwas anderes gesucht!) Ist natürlich allein Deine Entscheidung, aber ich sehe es ähnlich wie Du, denn die Hälfte der Schwangerschaft zu verheimlichen dürfte nur den Wenigsten gelingen! 🙈

18

das wird sehr schwierig es bis zur 20. zu verstecken. Schon allein weil durch die letzte SS alles vorgedehnt ist. Und unsere Arbeitskleidung ist nicht figurumschmeichelnd. Mei....entweder es klappt oder es klappt nicht. man hat beides nicht in der Hand.

19

Ja, da hast Du recht! 👍🏼

20

Du bist geschützt so bald du deine Schwangerschaft sagst! Da brauchst dir keine Sorgen machen. allerdings was hast du danach für einen Vertrag? Unbefristet oder zb auf 1 Jahr? Hatte mal ne Kollegin da ließen die das Jahr dann schön auslaufen. Ich wurde damals auch in der Probezeit schwanger, habe es nach der kritischen Zeit gesagt und es nahm kein gutes Ende aber meinen Job, trotz das damals das allererste Jahr bei mir befristet war, konnte ich behalten! Und bin über 10 Jahren Teil der Firma, es heist also auch da nicht immer was schlechtes, aber du bist geschützt mit Bekanntgabe der Schwangerschaft! Lg

21

Also ich sagte es auch in der Probezeit! Ich hatte damals ein halbes Jahr Probezeit. Und es ging leider schief aber Job blieb.Lg

22

nach der Probezeit gehtbes in einen unbefristeten Vertrag über

weitere Kommentare laden