Kapaltunnel Syndrom in der 32.ssw

Hey ihr Lieben
hat jemand auch Probleme mit der Hand? Anfangs ist sie nur morgens etwas eingeschlafen, dann nachts ganz extrem und nun habe ich drei Finger die dauerhaft kribbeln. Ätzend und ne richtige Idee dagegen habe ich nicht.
Habt ihr vielleicht welche?
LG

1

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, allerdings natürlich durch die Schwangerschaft eingeschränkt.
Hast du eine Schiene (Volare Unterarmschiene)? Das würde ich als erstes versuchen. Normalerweise kann man noch Ibu und Cortison geben, aber zumindest Ibu scheidet bei dir auf jeden Fall aus und Cortison wäre ich auch zurückhaltend. Theoretisch kann man noch Cortison lokal einspritzen oder spalten, da aber davon auszugehen ist, dass es nach der Schwangerschaft weg ist, würd man das eher nur machen wenn auch motorisch Beeinträchtigungen da wären.
Ich würde es mit einer Schiene versuchen und Arme möglichst oft hochlagern, damit sich nicht so viel Flüssigkeit einlagert, gerade bei der Hitze ...

6

Hey mimmiflora, danke für deine Tipps.
Ich denke eine Schiene dauert zu lange da ich vorher noch beim Neurologen benötigen würde wo man ja auch nicht so schnell einen Termin erhält.
Naja abwarten.... Und hochlegen

2

Liebe Astrid,
Dass hatte ich bei meinem Sohn an ca 30.ssw auch. In der linken Hand. Rechts war alles gut. Meine fa sagte, es geht nach der Schwangerschaft wieder weg. Gemacht wurde also nichts.
Zum wieder weggehen muss ich allerdings ehrlich sagen, dass das nach Geburt fast 3 Monate dauerte.
Eine Bekannte hatte es auch schlimm, die bekam eine Schiene und wurde später sogar operiert. Allerdings fung es bei ihr auch früher an.
Toll, dass du schon soweit bist 🤗. Bald heißt es Endspurt 😊.
Alles liebe 😘

7

Danke kufe schön dass man feststellt das man nicht alleine diese Probleme hat.
Das wichtigste ist dass es zumindest etwas besser wird wenn die Kleine da ist. Abwarten

3

Ich hatte das in der ss mit kind1 auch ganz schlimm...hab mich krankschreiben müssen weil ich nicht mal mehr tippen konnte. Alles ist mir aus den Händen gefallen...
Aber es war tatsächlich kurz nach Entbindung wieder weg.
Alles Gute.

8

Sasaju mir fällt zum Glück noch nichts aus der Hand deswegen hoffe ich dass es nicht so schlimm ist.
Habe auch Sorge dass ich mein Baby nach der Geburt nicht halten kann.

4

Meine Hebi meinte zu den nachts einschlafenden Händen man könne sich mit den Handgelenksschonern von den Inlinern helfen. So würden die nachts nicht abknicken und man hätte keinen Flüssigkeitsstau.

9

Yvede danke für den Tipp ich probiere das mal aus ist am Einfachsten. Danke!

12

Kannst ja mal schreiben ob es geholfen hat. Meine Hebi meinte auch man könne sich eine Bandage im Sanitätshaus holen, aber das ist wohl die einfachste Lösung. Habe es nur selbst noch nicht ausprobiert, da meine Hände nur ab und zu nachts einschlafen.

5

Hej,
ich bin morgen 33+0 und bei mir fing es vor einigen Wochen mit 3 ständig einschlafenden Fingern an. Mittlerweile tut mir die rechte Hand richtig doll weh (Daumen und das Handgelenk innen ist schlimm..kann kaum was schneiden oder aufschrauben bzw. eine Faust machen/zugreifen). Hab mir jetzt vom Hausarzt eine Schiene verschreiben lassen...was für ein Akt 🙄.Ich hoffe, daß sie wenigstens etwas Linderung bringt...ansonsten kühle ich oft mit so einem Kühlgel-Pad, das tut seeeehr gut, hilft aber auch immer nur kurzzeitig.
LG

10

Okay und hast du den Eindruck dass die Schiene was bringt?

11

Versuche es doch mal mit Lymphdrainage bei nem Physiotherapeuten. Meiner Mama hat das super geholfen, bei ihr waren es auch der 3. Bis 5. Finger. Der 5. also kleine Finger war sogar tlw steif und sie konnte ihn nicht mehr selber bewegen. Geholfen hat wirklich nur Physiotherapie, vor allem die Lymphdrainage, außerdem waren noch der 5. Und 6. Halswirbel blockiert. Das macht manchmal auch was aus.
Gute Besserung:)