Blutungen hören nicht auf

Hallo!

Ich bin in der 10. SSW mit Zwillis schwanger und bin seit der 8. SSW, also schon 2 Wochen krank geschrieben. Ich hab von Anfang an ganz leichte und wenig Schmierblutung gehabt nach der Nacht, aber seit der 8. SSW frische Blutung (glaube schon 5 Mal und zwei Mal dachte ich das war es weil es sehr viel war, war zwei Mal im KH und einmal als Notfall beim FA. Das erste Mal war es noch nicht viel und ich habe mich geschont und das letzte Mal war erst gestern, da wollte ich nicht mehr ins Krankenhaus und war auch nicht in der Lage, weil ich auch Migräne hatte und nichts machen konnte. Zwischen diesen frischen Blutungen hatte ich immer Schmierblutung, erst viel nach einer frischen Blutung, dann weniger, aber ich habe immer was am Papier und wenn es nur wenig ist. In der 9. SSW bei meinem ersten FA Termin nach 2 Mal schon Krankenhaus hat man auf dem US dann auch Hämatome gesehen. Eine Woche später wieder, nur dann woanders. Abbluten tu ich aber auch irgendwie nicht richtig. Ursache ist unklar. Rechter Mini versteckt sich immer und von vorne sieht die Fruchthöhle kleiner aus als die Linke, aber seitlich gesehen fand der Arzt sie wieder okay. Sie sind auch regelrecht gewachsen und gleich groß, was an sich noch positiv ist.

Habe dennoch Bedenken, dass der Grund vielleicht doch ist, weil der rechte irgendwas doch hat oder die Blutungen eine Ursache haben, die nicht gut ist. Ich warte auch die ganze Zeit, dass es mir besser geht. Schließlich liege ich schon 2 Wochen, aber es kommt immer wieder.

Gibt es hier Frauen mit Zwillis, die lange Blutungen hatten und es ist alles gut gegangen? Lese immer nur von 1-2 Blutungen, aber nicht so durchgängig wie bei mir.
Und was mich auch interessiert: Wenn etwas passiert, wie hoch sind die Chancen dass wenigstens das andere überlebt (zweieiig)?

Progesteron ist übrigens okay. PH Wert ist nicht messbar wegen dem Blut. Sonst kann ich keine nennenswerten Eckdaten noch dazu geben.

Würde mich über eure Rückmeldung freuen. Ich brauche langsam Mut, der geht mir seit heute ziemlich weg. Liegt auch daran, dass ich schon 2 Wochen so gut wie nur liege und Tage hatte, die waren der absolute Schwangerschaftshorror, dass ich langsam müde werde.

Danke euch!

1

Hallo 👋🏻
Erst einmal: ich verstehe deine Sorgen und was du mitmachst. Aber es muss nichts heißen, wenn’s blutet.
Ich hatte alles. Schmierblutungen, frisches Blut, Schmerzen, Gewebeabgänge, Hämatome.
Die Hämatome müssen abbluten, das ist leider so. Du machst es eigentlich ganz richtig. Schonen und liegen so gut wie möglich. Nimmst du Magnesium?
Mein rechter Zwilling hat sich auch immer halb hinter seinem Bruder versteckt. In der 9. Woche sagte man mir dann, er wäre abgegangen. Dem war nicht so, heute schlafen beide friedlich neben mir :)
Ich drücke dir alle Daumen!

2

Also ich kannte min. 2 Mädels, die mit Zwillies lange Blutungen hatten und sogar lange im KKH lagen... und sie haben ihre beiden bekommen am Ende.
Ich drücke dir fest die Daumen 👍🏼🍀

3

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung beitragen, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen. Das hört sich wahnsinnig anstrengend für die Psyche an. Es wird bestimmt alles gut gehen.

4

Hallo, ich kann dich voll verstehen. Ich bin auch mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Bis 12+0 hatte ich keinerlei Beschwerden (ausser dass mir bei 9+1 gesagt wurde, dass ein Zwilling abgegangen ist und nur noch eine Fruchthülle zu sehen ist, bei 12+0 war er wieder da und quicklebendig). An 12+1 (Freitag) hatte ich kurz 1 Schmierblutung, die aber gleich wieder weg war. Da ich bei 12+0 einen unauffälligen US hatte und ich es nicht mehr rechtzeitig zum FA geschafft hätte, haben wir nur telefoniert und ich sollte ruhen und am Montag vorbeikommen. Bin am WE immer nur kurz spazieren gegangen und hatte keine neuen Blutungen. Am Montag konnte auch kein Grund gefunden werden.
Am Dienstag hatte ich morgens wieder leicht bräunlichen Ausfluss auf dem Toilettenpapier, den ich aber nicht beachtet habe. Mittwoch war ich wieder arbeiten und dort kam ein Stück brauner Schleim raus. Also wieder zum Arzt, nichts zu sehen. Do+Fr normal arbeiten. Samstag haben wir unser neues Haus leergeräumt, da heute die Bodenleger kommen. Ich habe nur Kaffee gekocht und dann im Garten auf der Liege gelegen. Als ich aufstand, war meine Hose feucht: ab ins Krankenhaus, denn es war viel frisches Blut. Blutung ging aber gleich wieder zurück. Im Kkh konnte die Blutung nicht lokalisiert werden. Kein Hänatom, in der Scheide nur altes Blut und den Zwillingen geht es super. Am WE dann wieder nur liegen (habe mich gegen ärztliche Empfehlung entlassen). Gestern waren dann nur zweimal SB nach dem Stuhlgang, heute bisher nichts.
Meine FA sagte heute, das käme bei Zwillingen häufiger vor mit Blutungen, weil die Gebärmutter nur für eins ausgelegt ist und durch den Platzmangel und die gute Durchblutung auch mal ein paar Äderchen platzen. Das sei erstmal kein Grund zur Sorge, solange es den Kindern gut geht. Also weiterhin Ruhe, kein Sex, nichts heben und nicht baden. Hin und wieder etwas spazieren gehen schadet nicht (zumindest bei mir, da kein Hämatom und MuMu geschlossen und lang genug). Ich mach mir erst richtig Sorgen, wenn Schmerzen hinzu kommen und/oder etwas an den Zwillingen nicht ok ist. Es ist zwar nicht gut, wenn es blutet aber durchaus normal. Ich drücke dir die Daumen, dass es euch bald besser geht.

5

Achso, ich bin heute 13+4.

6

Also zur Blutung :

Die Ex von meinem Mann, hatte die komplette ss über Blutungen und kein Mensch wusste wo es her kommt . Genauso wie du es beschreibst ! Aber die komplette ss über !!!

Zu der zwilli frage :

Ich habe ein zwilli in der 8./9. ssw verloren, allerdings ohne Blutung . Es wurde resorbiert .
Meine andere Maus tritt mich grad lustig . Bin heut 27+6. mit ihr ist alles prima .

Ich drück dir die Daumen, dass beide gesund und munter bleiben und dass die Blutungen mal
Langsam aufhören

7

Huhu, ich bin auch mit zwillis schwanger in der 27. Ssw. Also ich selbst hatte keine Blutungen zum Glück, aber hatte von meiner gyn sie Vorwarnung bereits bekommen das Blutungen bei einer Zwillings ss total normal sind. Auch hab ich hier von einigen Mädels mit twins und Blutungen gelesen die am Ende gesunde Babys im
Arm hatte .


Die Gebärmutter muss bei twins einfach viel schneller wachsen und daher ist sie laut meiner hebi auch stärker durchblutet. Da platzt schnell mal was. Versuch dich einfach mal auch zu schonen und auf seinen Körper zu höheren. Sobald mein Bauch hart wird ist bei mir Schluss dann lieg ich 2 h und meistens ist danach alles wieder gut.


Wünsche dir eine unbeschwerte ss und alles gute für dich und deine twins 💗

8

Huhu!
Ich hatte nun auch Blutungen. Einen Tag periodenartig und danach seit nun 3 Tagen Schmierblutungen.

Den Zwillingen ging es am Tag der frischen Blutung gut.
Die Ursache konnte im Ultraschall nicht gesehen werden. 🤷🏻‍♀️
Scheinbar gibt es das wirklich häufiger bei Zwillis.

Alle Daumen sind gedrückt, dass diese Blutungen schnell verschwunden sind. ✊🏻

9

Danke euch für die vielen Antworten.

Aktuell ist leider echt schlimm. Am Samstag wollte ich echt aufgeben weil ich mit Migräne um 4 Uhr wach wurde, dann zwei Stunden später gebrochen habe und dann blutete wie verrückt. Ich hab nur ausgehalten, 8 Stunden ging das, dass ich einen Hammer haben wollte. Ich wollte nicht ins KH weil ich nicht konnte, ging nicht, ich hab nur gelegen und gelitten. Paracetamol hat auch nicht geholfen.

Montag leider die Wiederholung bis auf dass wir ins KH gefahren sind. Die wollten mich da behalten und fragten mich warum ich sonst gekommen bin. Bin hin weil ich dachte das kann es nicht sein, es wird immer nur schlimmer und nicht besser und die Menge sagte mir immer „Ne also das war es jetzt“. Ich hatte richtig starke Blutungen. Na ja aber die Herzen haben geschlagen, bei dem rechten ist nur alles unklar, weil es sehr schlecht schallbar ist. Der linke sieht vorbildlich aus, rechts ist die Fruchthöhle nicht rund und man weiß auch nicht wie viel Platz da wirklich ist und man kann auch nicht Kopf etc. erkennen weil der oben liegt und die Auflösung schlecht ist. Beim FA hat man aber mal gesagt die sind beide gleich groß. Allerdings wurde da auch nicht Kopf etc gesehen sondern nur das Weiße insgesamt. Ja und man sieht zwei Hämatome, immer noch, aber irgendwie wandern die für mich, dass ich glaube es ist immer wieder neu. Ich denke auch ich hätte die längst schon abgeblutet, ich hab schon so viel Blut verloren und habe mittlerweile eher frische Blutungen als alte.

Na ja ich bin nicht da geblieben, hab gesagt Migräne ist ja jetzt wieder okay und ich muss schnell wieder liegen und Magnesium nehmen (konnte nicht sitzen). Ich wollte noch keine Schmerzmittel und die Blutungen können Sie dort nicht stoppen und außerdem habe ich da weniger Ruhe. Ich werde aber hin, wenn sich das wiederholt. Ich halte das sonst wirklich nicht aus und denke Schmerzen in dem Grad sind oft auch nicht gesund.

Abends hatte ich es fast bereut weil die Blutungen dann stürzend waren. Ich verliere immer Blut auf der Toilette wie Pipi... und das hält jetzt an und hat nicht aufgehört. Ich trinke und esse fleißig. Die Kopfschmerzen waren heute nur leicht wieder da. Ich nehme Magnesium und versuche damit Schmerzen auch wieder einzudämmen, was heute morgen gut geklappt hat. Und innerlich: Es ist so wie es ist mittlerweile. Die haben schon paar Mal bewiesen, dass sie nicht aufgeben, aber wenn einer aufgibt, dann habe ich Vollgas gegeben. Ich liege seit zwei Wochen und habe alles abgesagt und liegen gelassen. Dabei habe ich mich aber schon in beide verliebt und will beide und habe trotzdem immer wieder Angst dass was passiert.

Ich hoffe ich und die beiden halten das aus. Also wenn ich hier irgendwann mal schreibe ich hab die 20. Woche erreicht und das eine mit Blutungen liest, dann wisst ihr: Es ist wirklich alles möglich. Ich blute gerade fast durchgängig und kann mir oft nicht vorstellen, dass das noch okay ist und den beiden nichts ausmacht. Für mich bis jetzt ein Wunder und absolute Überlebenskünstler.

10

Das tut mir wirklich sehr leid.
Ich hoffe sehr, dass du so schnell wie möglich deine Schwangerschaft genießen kannst.
Ihr seid alle drei ziemlich stark 💪🏻

Nochmal alles Gute 🍀