Ssw 18 und ich kann immer noch nicht ganz vertrauen...

... nach dem ich letztes Jahr 2 Fehlgeburten in der jeweils 8. Woche erleben musste, wurde ich im Januar ungeplant wieder schwanger. Alles verläuft seitdem unkompliziert und alles so wies sein soll. Beim Termin letzte Woche wars schon 14 cm groß und wurde auf 180 g geschätzt, ich war so glücklich in dem Moment... aber jetzt ist schon wieder eine Woche vergangen und jede Kleinigkeit verunsichert mich... bewegt es sich weniger? Warum hab ich plötzlich weniger Beschwerden? Was wenn das Herz plötzlich nicht mehr schlägt und ich nichts merke? Mach ich alles richtig? Esse/ trinke ich zu viel/ zu wenig?.... immer wieder so doofes Gedanken kreisen... obwohl es keinerlei Anzeichen gibt dass irgendwas nicht gut ist. Bin die meiste Zeit auch total glücklich und gut gestimmt, nur manchmal kommt plötzlich die Angst und Sorge hoch und das nervt so... geht es euch ähnlich? Wisst ihr was ich meine?

1

Hi, mir geht es genauso. Ich hatte auch 2 ma im letzten Jahr und habe oft Angst das iwas nicht stimmt. Spüre den kleinen aber auch noch nicht.
Bin ebenfalls in der 18.SSW
LG u denk positiv 🍀

2

Ja diese Phase ist einfach glaub ich nicht so leicht für Frauen mit unsrer Vorgeschichte, die Übelkeit ist weg und das Baby tritt aber auch noch nicht so eindeutig dass man überzeugt ist... 😏
Die meiste Zeit bin ich auch wirklich positiv, meine Ärztin sagt auch, ein gesundes Baby stirbt nicht einfach so im Bauch, was ja rational gesehen auch Sinn macht, aber emotional gesehen ist’s halt manchmal nach wie vor nicht leicht... ich wünsch dir alles Liebe! Wie schön dass du schon weißt dass es ein Bub ist ♥️🍀🙏🏽 mein Mäuschen wollte letzte Woche noch nix Preis geben 😄

5

Vielen Dank. Ich wünsche dir auch alles Liebe und eine möglichst sorgenfreie Schwangerschaft! Drück dir die Daumen das es sein Kl Geheimnis bald enthüllt 😉🍀

3

Hey geht bzw ging mir genauso.
Hatte auch 2 MAs in Folge und nun scheint alles super, sind jetzt in der 24ten Woche.
Ich habs aber erst jetzt so richtig gespürt. Meine Hebamme hat mich bis dahin unterstützt und durfte wöchentlich dorthin um den Herzschlag anzuhören und Fundusstand zu testen 😊
Vllt hast du ja auch eine Hebamme die dich da begleiten kann?

Denk immer daran, jede Schwangerschaft ist anders und nach den 12 Wochen ist das schlimmste überstanden, diesmal wird alles gut sein!! 🤰🍀

10

Meine Hebamme hat mir das auch angeboten, möchte aber eigentlich versuchen mich nicht von Herztönen und Ultraschall Bildern abhängig zu machen sondern auf mein Gefühl zu vertrauen... ich neige da sonst glaub ich zu extremen 😅 es klappt die meiste Zeit auch ganz gut... aber halt leider nicht immer. Tut auf jeden Fall gut mit Frauen darüber zu sprechen die genau wissen wie sich das anfühlt 😊
Ich glaub auch ganz fest daran dass für uns jetzt alles gut bleibt ♥️🌈🍀☀️

4

Hallo,

mir ging es am Anfang ähnlich, doch konnte ich es fast komplett abstellen bzw. mit positiven Gedanken ersetzen. Das Vertrauen in meinen Körper steigt je länger ich schwanger bin. Ich habe mir folgendes gesagt und sage es mir immernoch:

- es hat geklappt und ich bin schon so weit :) (19. SSW)
- Mein Körper hat es bis hierher geschafft und irgendwie von ganz allein. Irre!
- ich hatte eine böse Erkältung und dem Baby hat es nichts ausgemacht!
- ich versuche alles zu machen, was man in Sachen Ernährung und Verhalten machen soll und wenn etwas passieren sollte : es ist nicht meine Schuld. Ich kann dann nichts dafür, weil ich auf mich Acht gebe
- Baby ist heute ruhig? Wachstumsschub (andere Gedanken nicht zulassen außer ggf. weiter beobachten) am nächsten Tag sieht die Welt schon wieder anders aus.
- schnell zugenommen? Wow, Baby wächst und mein Blutvolumen steigt und... Was soll's. ☺️

Vielleicht hilft es dir ein bisschen. Vielleicht.
Ansonsten glaube ich werden wir trotz Mantra oder Meditation immer ein bisschen geprägt sein und mehr seltsame Dinge denken. 🙄 Und ich glaube das Mutter werden und Mutter sein ist auch ein Teil "Sorge haben"

Ich hoffe du findest deinen Weg und fühlst dich demnächst zunehmend sicherer. Ich denke, alles wird gut. 😌

11

Du sprichst mir aus der Seele!!! Ich Versuch genau das selbe, hab auch ein Mantra das ich mir und dem Baby täglich vorsage und meditiere ganz viel... ich denk mir auch immer dass das Baby auf jeden Fall bei mir sein möchte, ich bin innerhalb eines Jahres dreimal schwanger geworden, sogar ohne irgendwie besonders auf meine Eisprungzeit zu achten, und bin mittlerweile im 5. Monat angekommen und meinem Baby ging es immer gut bisher... ich bin jetzt noch so auf die Feindiagnostik in 2 Wochen gespannt... aber eigentlich glaub ich dass auch da alles passt. Ich glaube das schwierige ist zusätzlich zur Vorgeschichte einfach das alles so ungreifbar und unglaublich ist... ich kann sogar während des Ultraschalls manchmal noch nicht glauben dass das was ich da sehe wirklich in mir drin ist 😄 weils eben auch so wunderbar ist ♥️
Vielen Dank für deine Tips! Tut einfach gut sich mit Frauen auszutauschen die genau wissen wie es sich anfühlt...

6

Hallo,
ich hatte das noch bis zum letzten Tag vor der Geburt und hab wirklich drei Kreuze gemacht als mein Kind endlich draußen war. Mir hat damals der Sonoline geholfen. Liebe Grüße

7

Die Ängste können leider sehr lange anhalten. Sie gingen bei mir erst fast weg, als meine Kleine fast rund um die Uhr getreten hat.
Und selbst jetzt erwisch ich mich manchmal, dass ich denke... oh, eine halbe Stunde oder Stunde nichts... ob da alles ok ist?
Dein Name passt super: mit Geduld und Liebe wird alles gut gehen 💖🍀

8

Es ist ganz normal ab und an Angst zu haben. Solange die Angst am Ende nicht gewinnt❤️

Bei mir ist die Angst ob noch alles da ist und gesund ist, kurz vor dem nächsten Termin am schlimmsten.
Ich habe am Donnerstag US und drehe jetzt schon durch. Nach dem Termin werde ich bestimmt wieder den Kopf schütteln über meine lächerliche Angst🤷🏻‍♀️

9

Hallo liebes#winke
dass du schon 2 FG ertragen musstest tut mir sehr leid :-(
Umso mehr freut es mich dass es nochmal geklappt hat und dein Krümel ein kämpfer ist und du in der 18SSW bist #pro#schwanger
Ich bin aktuell das erste mal schwanger nach einer ICSI und habe obwohl ich bisher keine FG hatte, trotzdem ständig Angst ob noch alles gut ist.
Ich spüre das kleine nicht und ich habe soooo Angst dass ich jetzt wo ich allen berichtet habe dass ich schwanger bin, mir das Glück vlt wieder genommen wird.
Man macht sich einfach ständig Gedanken, aber mir wurde schon von einigen berichtet dass es besser wird wenn man das Kind erst einmal spürt. Ich habe nächste Woche Termin und fiebere schon darauf hin, ich hoffe so sehr dass alles gut geht und mein Krümel fleißig gewachsen ist :-)
Ich drücke dir die Daumen dass bei dir weiterhin alles gut verläuft #klee#herzlich
vlg zazazu mit Pingu 15+1 #verliebt

12

Hallo,

mir gehts auch ähnlich. Wir können auf natürlichem Wege kein Kind bekommen. Das 1. Kind kam mittels ICSI und jetzt ist es einfach so passiert. Das ist wie 2 Sechser im Lotto. Einfach unglaublich, aber auch mit ganz schön viel Ängsten verbunden. Vor allem bis zur 13. SSW. Und jetzt hatte ich Angst, dass es die letzte Chance ist noch einmal ein Kind zu bekommen. Dass es, wenn es jetzt schief geht, sicher nicht mehr klappt, weil es bei uns doch so unwahrscheinlich ist. Kann es irgendwie immer noch nicht ganz glauben. #verliebt

Bin jetzt in der 16. SSW und kann den nächsten Arzttermin in 3 Wochen kaum abwarten. Aber ich sage mir immer die gefährlichste Zeit ist vorbei und spätestens wenn man das Kleine regelmäßig spürt dann weiß man auch zwischen den Terminen dass alles gut ist.

Ich wünsche dir alles Gute! #klee