Kann ich entscheiden ob mein Kind früher geholt wird?

Hallo

Zu meiner Geschichte.
Ich bin nun bei 29+0

Im August 2018 haben wir unseren Sohn in Woche 27+5 verloren.

Nun ist es so, in dieser Schwangerschaft ist bin jetzt die Versorgung unauffällig.
Mein FA hat mir vorige Woche schon gesagt, dass unsere Tochter ein kleines Baby sein wird. Ich habe mir nichts gedacht, mein Freund und ich sind ja auch nicht sonderlich groß.
Heute hatten wir einen Termin bei der Pränataldiagnostikerin. Die Bestätigte auch, wir sind nicht groß, also keine Panik. Doch dann. Bei den Messwerten stellte sich dann raus, dass unsere kleine viel zu wenig zu nimmt. Die Ärztin sagte wir sollten wöchentliche Kontrollen beim FA machen um den Verlauf zu beobachten. Wenn sie nicht mehr zunimmt, muss sie mit KS geholt werden.

Direkt danach mussten wir ins Krankenhaus, zur Blutabnahme, um eine Schwangerschaftsvergiftung auszuschließen. Die Ergebnisse bekomme ich dann morgen und endgültig dann am Dienstag die vollständigen.

Nun ist aber meine Sorge, es könnte jeder Tag zu spät sein.
Am liebsten würde ich die kleine sofort holen.
Darf ich da mit entscheiden?
Ich weiß es wäre für das kleine so wichtig in mir so lange wie möglich zu bleiben. Aber es ist auch wichtig das sie zunehmen kann.

1

Hallo.
Es tut mir sehr leid was ihr erleben musstet!
Ich habe vor 5 Wochen eine stille Geburt in der 20. Ssw gehabt.
Ich habe meinen FA gefragt ob man in der nächsten SS einen KS machen könnte(aus dem selben Grund den du beschreibst). Er sagte ja es ist kein Problem. Allerdings war da nur die Rede von 2 Wochen früher.
In deinem Fall denke ich dass Die Ärzte bei den wöchentlichen Kontrollen die richtige Entscheidung treffen werden. Wann würdest du am liebsten das baby holen wollen? Ich denke so bis zur 35-36 ssw sollte man schon warten (vorausgesetzt es wird genug versorgt).
Den gleichen Gedanken habe ich aber auch. Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen!

2

Also die Ärztin heute sagte, wenn es in den nächsten 4 Wochen nicht wirklich zu nimmt, müssen wir sie holen. Da wäre ich dann 33+0 bis 34+0

Außer es würde sich nun eine ss Vergiftung raus stellen.

Auf alle Fälle muss ein ks gemacht werden, da die Geburt so schon anstrengend für die Kleinen ist, und mit einen geringen Gewicht würde man nicht garantieren können ob es denn auch mit einer normalen Geburt gut für das kleine ausgehen könnte

4

Vielleicht fragst du ja wirklich mal deine Ärztin ob du stationär aufgenommen werden kannst. Ich glaube mit täglicher Überwachung und ctg bist du viel besser aufgehoben als Zuhause mit 1000 Gedanken im Kopf und voller Angst

3

Vielleicht kannst du ja im KH zur Überwachung bleiben (evtl fühlst du dich dann sicherer und bist etwas beruhigt).

Ich wünsche dir alles gute für die Rest Schwangerschaft!

5

Liebe tinchen,

nach deiner sehr traurigen Vorgeschichte kann ich gut nachvollziehen, wie sehr du dich gerade sorgst. Ich kann nur von der Klinik sprechen, in der ich entbunden habe. Dort ist es so, dass wenn nicht wirklich zwingend ein Grund vorliegt, man die Kleinen so lange wie möglich in Mama´s Bauch lässt. Eine Freundin konnte die Oberärztin z.B. nur mit Mühe "runterhandeln", dass der geplante KS bereits an 38+4 durchgeführt wird und nicht erst ab 39+0, wie es sonst in der Klinik üblich ist. Ich lag bei meiner Kleinen 6 Wochen im KH und es war immer klar, dass bei 36+0 spätestens Schluss ist und sie nur im absoluten Notfall früher geholt wird.

Ich würde an deiner Stelle nochmal das Gespräch mit den Ärzten suchen. Schließlich kommt bei dir durch die Vorgeschichte auch noch die psychologische Komponente dazu. Und die Angst, die du jetzt verständlicherweise hast, ist ja auch nicht einfach wegzureden. Schließlich muss es der werdenden Mama auch gut gehen. Würde es dir vielleicht helfen, wenn ab jetzt nicht nur einmal sondern zweimal die Woche nach deiner Kleinen geschaut wird?

Ich drrücke dir ganz doll die Daumen und alles Liebe #liebdrueck

6

Danke für deine Antwort

Vermutlich kann ich nun nicht in den kh entbinden wo ich eigentlich wollte. Leider habe ich nun überhaupt keine Ahnung in welches kh ich nun gehen soll bzw. Wie es dort sein wird

Das mit der psychologischen Belastung ist so richtig. Man macht sich schon so davor schon genug Gedanken ob denn diesmal alles gut gehen wird. Dann kommt aber der nächste Schlag ins Gesicht. Und psychisch wird es so immer schlimmer.
Freunde kann ich nun erst empfinden wenn ich wirklich weiß, alles ist gut.

Morgen wird mich die Pränataldiagnostikerin anrufen ob sie schon mehr von meinen blutbefund weiß, zusätzlich wird sie mit meinen Arzt sprechen über das weitere Vorgehen. Ich glaube dann werde ich morgen gleich mal zu meinen Arzt schauen um mit ihm mal zu reden

7

Hallo! Das ist ja furchtbar, was du erleben musstest! Habt ihr eine obduktion machen lassen, um den Grund für den Tod eures Sohnes festzustellen? Hatte dies etwas mit Unterversorgung zu tun? Dann denke ich schon, dass die diesmal einschreiten werden!

8

Nein. Hatten keine Obduktion. Wir wollten unseren kleinen Jungen nicht aufschneiden lassen.

Aber aufgrund dessen wie die Plazenta aussah, sein Gewicht und Größe hat sich eine Unterversorgung ergeben.

Zurzeit sieht die Versorgung jedoch gut aus. Nur das Wachstum leider gar nicht

9

Hallo,

dein Verlust tut mir sehr Leid.

Was ich nicht vesrtehe ist, dass die Blutwerte für die Ss-Vergiftung so lange dauern. Ich war mit Verdacht auf Ss-Vergiftung im Krankenhaus und hatte die Blutwerte innerhalb von 2 Stunden. In diesen zwei Stunden sind CTG, US und Doppler gemacht worden. Anschließend musste ich stationär bleiben zur Beobachtung.

Warst du in einer Klinik mit Zertifiziertes Perinatalzentrum? Wo du auf alle Fälle entbinden kannst udn wo alle Fachärzte unter einem Dach sind? Also Hebammen, Gynäkologen, Pränatal-Fachärzte etc. Wenn nicht würde ich dir raten dir eine Überweisung für eine solche Klinik zu holen.

Ich war mit meiner Ss-Vergiftung in so einer Klinik (war in der 31 SSW). In diesen Klinik arbeitete die einzelnen Fachabteilungen eng zusammen und haben jeden Schritt gemeinsam beraten und uns dann erklärt. Also was sie wann und warum empfehlen. Wir haben Aufklärungsgespräche über Kaiserschnitt, Früh-Lungenreife, mögliche Komplikationen, Neointensiv etc. geführt. Und auch erklärt bekommen, warum jeder Tag im Mutterleib so wichtig ist und wie man mich engmaschig betreuen wird und was die Kriterien für einen sofortigen Kaiserschnitt sind.
Zum Glück haben sich meine Werte wieder verbessert und ich düfte nach 14 Tage wieder heim. Seit dem muss ich mich jede Woche in der Klinik zur Kontrolle vorstellen.

Hast schon mal jeder mit dir über Früh-Lungenreife, Intensivbetreuung bei Frühgeburten., Frühgeburtsrisiken etc. gesprochen? Da wird einem Angst und Bange.
Du kannst mir in einem engen Bereich mitentscheiden was wann passiert. Du kannst Behandlungen verweigern, aber den behandelnen Arzt zu einer Behandlung zwingen kannst du nicht. Der Arzt wird immer sowohl deine Gesundheit als auch die deines Babies im Blick haben und zum Wohl beider entscheiden.

LG Morgain mir Krümel (36+2) im Bauch

10

Also die Pränataldiagnostikerin ist Wahlärztin und nebenbei aber im Krankenhaus Oberärztin.
Dort hat sie mich hin geschickt. Da wurde ein großes Blutbild gemacht. Musste auch Harn und so abgeben. Die ersten Ergebnisse hat sie morgen. Da wird sie mich dann kontaktieren. Auch mit meinen Fa wird sie über weiteres reden.

In meiner Umgebung gibt es genau 2 Krankenhäuser die für dies arbeiten. Diese sind beide um die 60 km entfernt.

Also bis jetzt ist es eben so das die Ärztin davon ausgeht das ich in einen dieser 2 Krankenhäuser entbinden muss.

Über lungenreife etc. haben wir noch nicht gesprochen. Bis jetzt sah auch immer alles gut aus.

Ich hoffe nur, dass alles in Ordnung sein wird und die kleine noch zu nimmt. Ich habe ja kein Problem damit, wenn sie kleiner oder leichter ist. Ich habe nur ein Problem damit, dass sie stehen bleibt und vielleicht das gleiche passiert wie mit ihren großen Bruder.

Darf ich fragen, der Verdacht bei dir auf ss Vergiftung, hattest du irgendwelche Symptome?
Bei mir wird sie deshalb gemacht, weil sie den Grund wissen möchte, ob es eventuell daran liegt, dass sie nicht zu nimmt.

Ich lese immer Symptome sind Kopfschmerzen usw.
Ich habe das alles nicht. Nur heute war mein Blutdruck höher und auch der Puls sehr sehr hoch. Aber ich glaube das liegt eher daran das ich einfach angst habe

11

Hallo,

klar kannst du fragen. Ich habe bereits seit der 15. SSW Bluthochdruck, der medikamentös eingestellt worden ist. Doch plötzlich ging er wieder richtig hoch (190/110), Eiweis in Urin und das CTG war nicht in Ordnung (kindliche Herztöne gingen rauf (max. 200) und runter (min. 110) und das Sprunghaft. Alles deutete auf Stress für unsere Kleine hin. Zusätzlich habe ich eine insulinpflichtige Ss-Diabetis. All das zusammen war meienr Fä zu heikel und wieß mich ins KH ein.

Meine Wahl-Entbindungsklinik sagte dann, dass sie mich nicht behandeln können, da sie keine Neointensiv haben und meinten ich brauche auf alle Fälle eine Klinik mit Neointensiv und Kinderklinik. Also sind wir zu unserer 2. Wahl gefahren, weil die dies alles haben.

Die entgültige Entscheidung fiel dann mit dem Blutbild. Die Leberwerte warten so schlecht, dass es klar war, dass es eine Ss-Vergiftung (HELLP) ist. Dann ging alles sehr schnell. Stationäre Aufnahme, Früh-Lungenreife und leben von Tag zu Tag und sie Ursachensuche was mich vergiftet. In alle der Zeit ging es meiner Kleinen sehr gut. Nach 4 Tagen gab es dann einen Verdacht für die Vergiftung. Das Blutdruckmittel was ich nehmen sollte vergiftete mich. Seit den nehme ich einen Betablocker (soll man in der Ss nicht nehmen), aber so konnten wir uns bis jetzt 5 Wochen erkaufen. Dafür muss ich jede Woche zur US und Doppler Untersuchung, weil ein Betablocker auf die Versorgung des Kindes geht.

LG Morgain

12

Hallo,
ich würde offen mit deiner Gynäkologin und dem KH sprechen, eine mögliche Option könnte sein, dass du 2x am Tag ein CTG beim Gyn oder im KH bekommst, oder du dich ins Krankenhaus legst und dort überwacht wirst. Da weiss ich aber nicht, ob das ohne akute Gefahr möglich ist / Sinn macht. Ich verstehe deine Angst gut, aber ein paar Wochen mehr braucht euer Baby ja eigentlich noch im Bauch. Ich würde offen über deine Angst sprechen und um tägliches CTG oder Einweisung ins KH bitten. Klingt für den ein oder anderen vielleicht übertrieben, aber in solch einem Fall finde ich das angebracht. Und ein ambulantes CTG ist jetzt auch nicht riesig aufwändig.
LG

13

Wann ist deine nächste Kontrolle? Erst in 4 Wochen?
Wenn, ja, solange würde ich nicht warten. Ich bekam bei meiner Tochter einen doppler (iGeL Leistung damals) da wurde festgestellt das sie unterversorgt ist hatte da ca 800g laut Ultraschall. Sollte aber laut Fa erst in 4 Wochen nochmal kommen zur Kontrolle, habe ich aber nicht gemacht bin am gleichen Tag zu einem anderen Fa gefahren für eine 2 Meinung und die hat mich direkt ins Krankenhaus eingewiesen. Dort bekam ich 3x täglich ctg und alle 2 Tage doppler Kontrolle und nach 2 Wochen kam meine kleine per section zur Welt mit 850g in der 27+6ssw, also nahm sie nur 50g zu! Was viel zu wenig war. Wenn du dir unsicher bist Dan hol dir eine 2 Meinung, würde ich immer wieder machen.

14

Hey

Danke für deine Antwort

Ich war heute beim Arzt. Dieser wird morgen direkt einen Termin im Krankenhaus für Pränataldiagnostik machen um die Versorgung weiter zu beobachten. Er meinte aber es kann sein das dies nächste Woche oder auch erst in 2 Wochen möglich ist. Kontrolle soll dann 1 mal pro Woche durchgeführt werden. Irgendwie ist mir das zu wenig und habe Angst das jederzeit was passieren könnte.

Habe nun auch mit meiner hebamme gesprochen. Sie sagte ich soll morgen gleich ins Krankenhaus um eine weiteren Meinung und auch zur Kontrolle zur Beruhigung.

Ich hoffe ich bekomme dann schnell einen Termin in der Klinik wegen der Pränataldiagnostik. Am liebsten wäre mir ja eine stationäre Aufnahme

15

Ja ich würde auch direkt ins Krankenhaus und sag denen ruhig auch das du angst hast und das du dich wohler fühlst wenn es engmaschiger kontrolliert wird. Dan machen die das normalerweise auch. Hör immer auf dein Bauch gefühl und mach das was du richtig findest, so hab ich es bei meiner Tochter damals auch gemacht sonst wäre sie heute auch nicht da. Drücke dir ganz fest die daumen ✊🏻😘

weiteren Kommentar laden