Arztprobleme... was sagt ihr?

Hallo!

Ich bin durch Kryo endlich schwanger geworden und wir haben auch noch doppeltes Glück!

Bei mir wurde am 9.4. die Schwangerschaft mit einem HCG Wert von der Kiwu bestätigt und seitdem bin ich entlassen und ich fühle mich gerade sehr schlecht betreut.

In der Kiwuzeit war ich eigentlich nur einmal bei einem Frauenarzt zum Abstrich, der auch alle Berichte bekommen hatte. Und dieser war nun im Urlaub, dass ich seine Vertretung kontaktiert hatte.

Ich war bei der Vertretung dann einmal und man hat mich hochgestuft, weil man sogar 2 Herzen schon gesehen hatte und ein zweites Mal heute nochmal weil ich Schmierblutung hatte. Es war aber alles in Ordnung, die zwei sind nochmal 2mm gewachsen und er sagt wichtig ist ob die sich entwickeln. Bei diesem Arzt hat es mir soooooo gut gefallen, dass ich bei ihm bleiben wollte, aber er wollte in Vertretung nicht abwerben und bleibt hier korrekt. Da ich den anderen noch nicht so gut kenne, dachte ich okay gehe ich da hin und wenn was ist, kann ich ja immer noch wechseln...

Bin zu dem Arzt wo ich also einmal in der Kiwuzeit im Mrz 2018 war. Und die sprach dann davon, dass ich nicht angenommen werden kann, wenn die Vertretung jetzt schon Schwangerschaftsvorsorge abgerechnet hat und außerdem hat sie nächste Woche keine Termine und danach wäre ja eigentlich schon zu spät. Da bin ich ja schon in der 9. Woche. Nach hin und her habe ich einen Termin am 16.5. bekommen (Mitte 9. Woche), aber den kriege ich nur, wenn der andere nicht Vorsorge abgerechnet hat. Hab den anderen schon angemailt, er sagt es ist Ehrensache da keine Vorsorge abzurechnen, so was macht er nicht, wenn er vertritt.

So jetzt meldet die gute sich natürlich nicht nochmal, ob das jetzt so bleibt und ich frage mich auch, ob der 16.5. nicht zu spät ist.

Denn: Ich habe Zwillinge, bin zum ersten Mal überhaupt schwanger und für uns ist das gerade Heiligtum, hatte schon eine Schmierblutung und auch wenn doch alles in Ordnung zu sein scheint, habe ich Angst dass andere Sachen zu spät geprüft werden. Mir wurde ja noch kein Blut abgenommen, ich habe noch keine Beratung bekommen, nichts... also Schwangerschaftsvorsorge beinhaltet eigentlich mehr... Dazu muss man auch sagen: ich habe Hashimoto und ich bin der Meinung meine Dosis muss jetzt schon überprüft werden!

Was sagt ihr dazu? Viel zu spät? Was ist wichtig gleich abzuchecken wenn die Herzen schlagen?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

1

Hallo du!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Also wenn dich der Vertretungsarzt nimmt, dann wechsel doch. So wie ich das richtig verstanden habe, warst du noch nicht bei deiner eigentlichen Frauenärztin... dann ist da ja auch noch nicht abgerechnet... in meinen Augen ist das auch kein abwerben, denn du hast ja die Entscheidung getroffen!

Ich habe damals auch die gynpraxis zu der Ärztin gewechselt, bei der ich eine Zweitmeinung eingeholt habe. Das war zwar unabhängig von einer Schwangerschaft, aber dennoch... dafür gibt es ja eigentlich auch bei uns die freie Arztwahl! Und deine eigentliche gynpraxis hat dir doch auch quasi schon den Weg zum Wechsel geebnet, indem sie gesagt hat, dass sie nicht weiter behandeln, sollte der andere Arzt schon abgerechnet haben... Von daher hätte ich da keine Gewissensbisse!

Was die Werte angeht. Nimmst du Progesteron? Das solltest du auf jeden Fall bis zur nächsten Untersuchung weiter nehmen! Bei Blutungen (oder sonstigen Beschwerden) holst du dir einfach einen Notfalltermin, zur Not auch in der Notaufnahme.

Die Schilddrüse würde ich beim Hausarzt überprüfen lassen, das sollte kein Problem sein. Das würde ich allerdings auch sehr bald machen, bei mir hat die Schilddrüse in der Schwangerschaft total gesponnen! Ansonsten müssen aber auch keine Werte erhoben werden... der Herzschlag war schon sichtbar, oder?

Hab eine schöne Schwangerschaft!

2

Ne also der Vertretungsarzt war super, wo ich jetzt 2 Mal war. Der nimmt mich aber nicht, weil er nicht in der Vertretung abwerben will... leider... er sagte ich soll es mal weiter probieren bei dem Frauenarzt der von allen als meiner beschrieben wird weil ich einmal da während der Kiwu Zeit war und der hat alle Berichte bekommen... so und bei dem habe ich einen Termin am 16.5., aber ich hab bedenken ob ich da gut betreut werde. Wurde ja jetzt schon abgewimmelt...

Ich hab auch mittlerweile das Gefühl Schwangerschaft ist für viele so normal, dass die eh denken, ach wird schon... ich hab ja aktuell auch keine Angst, aber ich hätte ein gutes Gefühl wenn ich besser betreut werde und auch Termine bekomme.

Hausarzt habe ich auch schon was neues: „warum macht das nicht ihr Frauenarzt?“ und „wer sagt denn das man alle 4 Wochen kontrollieren muss? Das muss ich erstmal klären. Die nächsten 2 Wochen geht es auf jeden Fall nicht, alles voll“

:-(

6

Alternativ Nuklearmediziner kontaktieren bzgl Überprüfung der Schilddrüsenwerte.

Allerdings ist es in der Schwangerschaft kein Problem den Frauenarzt das machen zu lassen. Ist allerdings eine IGEL-Leistung.

weitere Kommentare laden
3

Huhu.
An deiner Stelle würde ich es nochmal bei dem Vertretungsarzt versuchen und zwar mit deutlicher Bitte zur Übernahme.

TSH Kontrolle übernimmt nicht jede Gyn Praxis in der Schwangerschaft. Warum ist mir auch ein Rätsel.
Bei meiner ersten Schwangerschaft musste ich alle 4 Wochen zum Hausarzt. Ab der Mitte haben wir auf alle 6 Wochen erhöht da alles stabil war.
Ich hatte heute den Termin in der KIWU und habe direkt um TSH Abnahme gebeten. Warte damit wirklich nicht so lang, die Schilddrüse reagiert meist direkt.
Bei meiner Tochter hatte ich kurz vor der Schwangerschaft einen Wert von ca 1 und in der 7 Woche lag er schon über 3 und ich musste die Dosis erhöhen. Eigenmächtig 🙄 denn der Hausarzt meinte nur „super Wert“

4

Hallo,

Mitte 9. Woche ist wirklich nicht zu spät, sondern eher normal für die Schwangerschaftsvorsorge.
Ich bin gerade mit der dritten EZS schwanger und hatte dadurch nach Transfer keinerlei Betreuung durch die Klinik, weil zu weit weg. Ich bin einfach an PU +16 zum BT für Hcg, Prog und E2 und dann erst wieder bei 7+5, 8+1 und diesmal bei 8+4 für die MuPa Untersuchung.
Auch dann habe ich es erst meinem AG mitgeteilt, trotz medizinischer Bereich mit Blutabnehmen, heben und tragen, Staub, Nacht und und und.
Ich habe eine Immunstörung und nehme entsprechende Medikamente ein und habe bei positivem BT direkt beim behandelden Facharzt angerufen, um alles anpassen zu lassen


Auch wenn es schwer fällt, weil es so schwer war schwanger zu werden, aber ich wollte dann einfach nur eine normale Schwangere sein. Trotz div. biocehemischer SS und FGs.

Alles Gute
Hummel

5

Also Stand jetzt ist: Hausarzt macht das Montag nochmal mit langer Wartezeit, aber danach soll alles der Gyn machen, das sehen die nicht in ihrem Bereich dann mehr. Alle 4 Wochen machen die das erst recht nicht. Ich zweifel ob mein Gyn Ahnung von Hashimoto hat und da kriege ich sicherlich nicht alle 4 Wochen eine Blutabnahme. Stress für mich auch weil ich am Montag einen wichtigen beruflichen Termin morgens habe. Habe ich eben nur vergessen zu sagen. Muss ich dann Montag machen und Druck machen. Kann höchstens eine Stunde warten. Also irgendwie habe ich mich schneller an Zwillinge gewöhnt als dieser Ärztestress... :-)

8

Ach du je...
Hast du einen Nuklearmediziner, der dich betreut? Oder gibt es bei dir in der Nähe einen Endokrinologen?

Zwillinge können einen schon umhauen. In ersten Schwangerschaft nach EZS waren es erst Drillinge. Da bin ich fast gestorben vor Schreck 😵

10

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Also ich würde mir die weiteren "Schritte" gut überlegen - 9 Monate mit solchen Ärzten? Nee danke. Ich würde noch mal mit dem Vertretungsarzt sprechen und wenn er bei seinem Nein bleibt, dann würde ich mir einen komplett neuen Gyn suchen - abgerechnet hat ja noch niemand, solange geht das. Und auch mit dem Hausarzt würde ich mir nicht so nen Stress geben - vielleicht findest du ja schnell einen neuen FA mit einem schnellen Termin (auch mit dem Argument hashimoto). Dann brauchst nicht mit dem Hausarzt auch noch diskutieren - die Reaktion fand ich übrigens auch nicht gerade nett.

Wünsche dir für die Arztwahl und die Schwangerschaft alles Gute 🍀

11

Der einzige Endokrinologe in Stuttgart der wohl gut ist, ist auch Hausarzt und übernimmt deswegen keine Überweisungen von anderen Hausärzten als Facharzt.

Und eigentlich will ich keinen Frauenarzt mehr probieren. Den ich als Vertretung hatte ist super und zu dem versuche ich bestimmt irgendwann noch zu wechseln. Der war kompetent und hätte auch Hashi mit betreuen können, ist aber auch ein guter Arztkollege...

Ich bin so müde von dem Ärztestress gerade dass ich irgendwie keinen mehr anrufen will. Wimmeln mich doch eh alle irgendwie ab.

Die Zwillinge sind übrigens kein Problem. Ich freu mich drauf. Ich bin so dankbar dass beide ziemlich gleich wachsen gerade und denk mir nur: Wie cool, die beiden haben sofort Geschwister zum Spielen und ich hab kein Einzelkind. Wer weiß ob ich es danach nochmal geschafft hätte. Ich hüte sie ziemlich seitdem ich weiß dass es sie gibt.

Aber vielleicht habt ihr recht und ich muss nochmal einen neuen Anlauf starten. Jetzt habe ich zumindest schon mal zwei Termine.

Nochmal eine Frage:

Bei mir wurde nur HCG abgenommen, kein Progesteron und anderes. Kontrolliert man das nicht normalerweise nochmal, vor allem wenn es leichte Blutungen gab?

Und ich muss ja jetzt auch irgendwann Jod nehmen wegen der Schwangerschaft, was mir selber schadet, aber wegen dem Kind gemacht werden muss. Ab wann ist das notwendig? Muss ich jetzt schon damit beginnen?

15

Bei mir wurde nur HCG kontrolliert - aber ich hatte auch keine Blutungen. Utrogestan nimmst du auch, oder?

Meine Ärztin hat mir empfohlen, Femibion 2 (enthält Jod, Folsäure, Vitamine etc) zu nehmen. Laut Packung ab der 13. Woche. Davor hab ich ein Folsäure-Produkt inkl. Jod von Schwangerschaftswunsch bis zur 12. Woche genommen.

Da ich selbst "nur" verklebte Eileiter, Endo und mein Partner schlechtes SG hatte, bin ich seit Schwangerschaft eher eine "normale" Schwangere. Bei mir ist das Problem, das schwanger werden. Mit deiner Erkrankung und dem Thema "schwanger bleiben" kann ich leider nicht viel beitragen. Müsstest mal die anderen Mädels fragen.

13

Also... klar will man jede Woche reinsehen, aber ich finde die 9. Woche auch zeitlich völlig ok.sind ja nur 2 Wochen. War anfangs alle 2 Wochen, nach der 12. SSW alle 4 Wochen erstmal da. 4 sind auch normal 😊

Was die Betreuung angeht: da sollte man sich natürlich wohl fühlen. Also ich würde nochmal beim Vertretungsarzt anfragen, und sagen, dass der alte Arzt sich eh quer stellt und ich deshalb eh wechseln muss.

Viel Glück

14

Hallo liebes,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück #herzlich

ich kann natürlich nicht sagen was bei hashimoto beachtet werden muss, aber bei mir war es so.
1. US an 5+4 - da stand fest es werden zwillinge
2. US an 6+4 - mir wurde gesagt fürs zweite sieht es nicht so gut aus (weil zu klein), aber Herzen haben schon geschlagen.
3. US an 7+2 da die Ärztin wg dem Zwilling nochmal auf Nummer sicher gehen wollte bevor sie mich entlässt. Wurde nach dem US entlassen mit der Bitte mir für SSW9 einen Termin beim FA geben zu lassen. Es wurde in der KWK nur Blut untersucht wg dem HCG und Progesteronwert
4 US an 8+1 - erster US bei der FA. Bis dahin wurde keine Schilddrüse oder Eisen oder sonst was überprüft. Ich denke also dein erster Termin in der 9 SSW ist okay.

Bzgl. Arzt, mir wurde gesagt man kann nur pro Quartal einen FA haben, wenn der erste abgerechnet hat darfst du zwar zu einem anderen gehen aber das wäre dann privatleistung. Wechsel ist dann immer erst zum nächsten Quartal möglich.
Ich find es sehr schade dass der Gute FA dich nicht nehmen möchte, aber vielleicht kannst du da nochmal mit etwas Nachdruck ihm erklären dass du eh erst einen Termin bei dem anderen FA hattest und da auch nicht zu 100% zufrieden warst.

Ich drücke dir für deinen Wechsel und für deine zwei Krümel die Daumen #klee#klee#klee

VLG zazazu mit Pingu 13+4 #verliebt

18

Also bezüglich deinem Hashimoto und den Werten ....

Ich habe selber Hashimoto und wurde alle 6 Wochen kontrolliert (von meinem HA sie hat aber auch einen endokrinologie Hintergrund) und das erste mal wurde glaub in der 20 Woche der Wert uber prüft.