Silopo( Vorsicht lang):Vertretungsärzte, muss man die verstehen 🤦‍♀️

Huhu ihr Lieben, heute war der lang ersehnte Termin nachdem die Praxis Ja 3 Wochen zu hatte. Voller Spannung konnte ich die Nacht nicht schlafen und war schon so abgedreht die Babys zu sehen und auf ein Bildchen für meinen Mann mitzukriegen, so kommen wir zum tollen Termin:


Meine gyn nicht da und damit der Termin beim vertretungsarzt, wusaaaaa tief ein und ausatmen das wird schon.
Hebamme quatscht mich von der Seite förmlich zu wieso ich denn Kohlenhydrate esse, ich soll mehr Gemüse essen und Diät halten ( innerlich dachte ich mir okaaaaaay du musst es ja wissen).. ich soll keine Kohlenhydrate essen aber und nun kommt es :essen sie doch mal mehr Schokolade sie wirken so gestresst... die kam wohl nicht auf die Idee das sie mich so stresst, aber gut sie macht ihren Job: urinprobe Check ( kein Eiweiß yeahhh) Blutdruck Bilderbuchmassig und blutabnahme - ne heute nicht 🤨🧐 na gut die letzte ist ja nur 4 Wochen her und meine eisenwerte mussten normalerweise kontrolliert werden aber okaaaaaay!

So 1 h Wartezeit obwohl ich 20 min sogar zu früh da war, die Ernüchterung überhaupt:

Vertretungsarzt: na was beschafft mir die Ehre, sie sind doch sonst bei der Kollegin

Ich: Ja, sie ist ja nicht da ne 🤦‍♀️

Vertretungsarzt: was machen wir denn heute

Ich: ultraschall?

Vertretunfsarzt : sie haben doch nächsten Montag Termin bei ihrer gyn können sie nicht warten bis dahin

Ich: na wozu bin ich dann heute hier ich hab den Termin das wieder geguckt wird bin mit Zwillingen schwanger und hab eine Vorgeschichte


Vertretungsarzt: hmmmm ( Ruhe mehrere Minuten Ruhe)..... kein Blick in meine Richtung.... immer noch Ruhe


Ich: na wissen sie dann erzähl ich mal, wissen Sie ich hab seit einer Woche Durchfall 7-8-9-10 mal täglich habe Hämorriden die Bluten und nutze auch schon ne Salbe die darf ich aber ja nicht länger als ne Woche benutzen... ( Hoffnung nun einen Ratschlag zu kriegen)


Vertretungsarzt: oh freuen sich sich doch andere Schwangere haben Verstopfung

Ich: Kinnlade fällt mir fast ab, aber ich hab schmerzen und blute

Vertretungsarzt: na sie nehmen Ja die Salbe mehr kann ich auch nicht tuen, nehmen sie die weiter ( obwohl ich schon erwähnt habe das im Beipackzettel steht nicht länger als eine Woche nehmen)

Ich: mein Bauch wirkt langsam so schwer sobald ich etwas laufe zieht es runter und ich hab das Gefühl schon Kontraktionen in der Gebärmutter zu spüren 2-3 mal am Tag in größeren abstehenden sind es vorwehen oder Übungswehen?


Vertretungsarzt: Ja bestimmt 2-3-4 mal am Tag sollte das in der 23. Woche passieren. Sind sie aus dem medizinischen Bereich, ich verneine, er fragt tatsächlich - SIND SIE SICH SICHER 🤦‍♀️ Ja , ganz sicher- erwähne mit Absicht im Nebensatz ne bin Juristin ( Hoffnung das ich dann vielleicht ernst genommen werde)


So 5 Minuten Ruhe der Herr dr. Guckt den Bildschirm an.....



............. leise...........

Ich: na wollen wir jetzt nen us machen ?

Vertretungsarzt: nein, ich taste den Bauch nur ab

Ich: ( ader an der Stirn wird größer) na meinen Sie ich bin heute völlig umsonst den Weg her weil ich mich so gern mit Ihnen unterhalte und sie sehen wollte?


Vertretungsarzt: still... guckt...

Ich: ich gehe nicht bevor ich nicht die Herzen meiner Babys höre


Vertretungsarzt: na gut ich mach einen us

—— lege mich hin us über Bauch—-

Soooooo und nun kommt’s ich dachte echt ich spring dem gleich an den Hals und bring den um:


Vertretungsarzt: so da ist Baby 1 Herzschlag und da ist Baby 2 Herzschlag. So 2herzen

😡🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬

Nicht und nichts kam kein wir gucken mal wie groß sie sind oder ach schauen wir mal nach dem Muttermund- NICHTS


Ich: dürfte ich wenigstens 1 Bild bekommen mein Mann ist im Ausland und ich würde ihm gern das Bild zeigen


Vertretungsarzt: (eiskalt) NEIN

🤔🧐🤔🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️😩

Ich: mit der Reaktion hab ich ja mal gar nicht gerechnet und entgegne dem ganzen nur noch mit stille..


So also 3 Stunden hab ich heute meine Zeit verschwendet!!!!!! Ich habe 40 Minuten beim gyn im Zimmer diskutiert für 1 Minute us um gesagt zu kriegen “ hier halt die Fresse da ist Herzschlag 1 und 2” sowas hab ich wirklich noch nie erlebt... ich werde mich aufjedenfall am Montag bei meiner gyn dies bzgl beschweren... sowas lächerliches habe ich wirklich noch nie erlebt!


Meine gyn ist so eine tolle Ärztin oder ich bin einfach zu verwöhnt aber den Termin heute hätte ich mir sparen können...


Habt ihr auch schon so bekloppte Termine erlebt? Nach heute hab ich schon wieder Angst vor der Sommerzeit! Da wird meine gyn 3 Wochen wieder weg sein und ich muss mich mit dem empathielosen A..🤬 begnügen 🤦‍♀️

1

Oh mann, was war denn das für einer?! 👎🏻
Aber bitte nicht aufregen, bringt ja eh nichts 😄

2

Also sowas hab ich echt noch nie erlebt, ich bin ja selten sprachlos aber der Mann hat es geschafft das ich ganz still wurde.

Kennst du das, das Dir dann noch 1000 Sprüche einfallen und du am liebsten nochmal hinfahren willst um sie dem Arzt um die Ohren zu knallen 😂

3

Ohman, das tut mir total leid für dich - klingt echt mega scheisse, was denkt er sich denn?

Meine Ärztin hat mit jetzt angeboten, dass ich in der Halbzeit zum nächsten größeren Termin kurz reinhuschen kann und wir den Herzschlag anschauen, damit ich keine 4 Wochen warten muss. Ich habe den Verdacht verwöhnt zu werden.

Aber es gibt immer diese unsensiblen Gyns - hatte einen der mich gefragt hat warum ich die Pille nicht absetzte, wenn ich dich Singel bin und ich „werde Unmächtig vor Unterleibsschmerzen und gerade kein Kinderwunsch - ergo ist es mir das nicht wert“ hat er nicht verstanden (auch ein Vertretungsarzt).

Musst du zwingend hin, wenn sie 3 Wochen nicht da ist? Oder kannst du die Termine geschickt legen? Ich drück dir die Daumen, dass es sonst besser mit dem wird.

4

Schrecklich, wenn man auf solche unsensible Ärzte trifft... klar, wir sind alle etwas verwöhnt aber denke, diese kleinen Vorzüge sind ja nicht zu viel erwartet. Ich erwarte sie ja nicht mal, aber das heute war mir zuviel.


Normalerweise hab ich alle 2 Wochen den Termin meine gyn sollte auch wieder da sein, aber da hab ich sie wohl falsch verstanden. Für mich steht fest das ich keine Termine mehr bei der Vertretung annehme.

Auch werd ich dann hoffentlich die letzten Termin im kh machen lassen- wenn sie im August wieder schliesszeiten haben.


Aber das ist ja die Höhe das dein Arzt Dir da sagt lass die Pille weg als Single 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

7

hab sie auch erst abgesetzt, also ich schwanger werden wollte und es waren 1,5 unschöne Jahre :/

bekommst du eineiige oder zweieiige Zwillinge? Bin selbst ein Zweiei und es ist so schön einen Zwillingsbruder zu haben :)

weiteren Kommentar laden
5

auweia... das ist ja mal echt der Hammer. Sowas von Unverschämt der Kerl.
ich kann verstehen dass du dich aufregst, da hätte ich auch keine Lust drauf.

dein nächster Termin ist am 6.5? immerhin musst du nicht mehr all zu lange warten um dich 1. bei deiner Gyn über ihn zu beschweren und 2. deine babys sehen zu dürfen.
Ist echt viel wert wenn man eine gute Ärztin/Arzt hat.

ich hab jetzt ehrlich gesagt etwas schiss vor dem übernächsten Termin. Der ist in den Pfingstferien und meine Ärztin hat Urlaub, ergo ich bin bei der Chefin und die war mir bei bisherigen Untersuchungen (vorsorge oder Wehwehchen) etwas Unsympatisch und hatte keine so gut wie keine Zeit. Dachte mir bei Schwangerschaft wird das sicher anders, jeder ist doch immer nett zu schwangeren... ich hoffe ich täusche mich nicht. Zur Not ist mein Mann dabei, der wird schon was sagen wenn das Verhalten unangebracht ist

Ich hoffe du kannst deine künftigen Termine so legen dass du nicht wieder in die Urlaubszeit kommst.
Versuch dich nicht von dem ärgern zu lassen, wer weiß was dem heute über die Leber gelaufen ist. Vlt hat er zu viel verdorbene Nahrung gegessen #klatsch

9

Ja, Gott sei dank ist meine gyn erstmal auch da und erst im Sommer wieder weg. 6.5 wird hoffentlich wieder ein toller Termin. Sonst ist mein Mann auch dabei und stärkt mir da den Rücken, heute alleine und dann noch so ein “Fachidioten”🤦‍♀️ aber gut ich rede mir die ganze Zeit ein, hab die Herzschläge gesehen und gehört das muss dann auch jetzt reichen.

Oh ja, das glaub ich dir, aber gut das dein Mann dabei ist. Da wird hoffentlich dein Termin toll ablaufen und nicht so chaotisch

23

ja, manchmal muss man wohl einfach mit dem zufrieden sein was einem die Ärzte zeigen. Trotzdem doof dass er so unfreundlich ist.
ich mein man rennt ja nicht nur aus Spaß zu den Ärzten, kann mir da auch was besseres vorstellen als alle paar Wochen beim Doc zu sitzen.

Viel Spaß beim Termin am 6.5 :-)

ja ich denke auch dass der Termin schon ganz gut laufen wird, wenn die Männer dabei sind, dann sind immer zwei Personen die was sehen wollen und Fragen stellen.
ich vergesse ganz gerne mal was, deswegen schreib ich mir mittlerweile die Fragen auch auf ^^

6

WAS???
Ich glaub ich wäre dem übern Tisch gesprungen und hätte ihn erwürgt.
Aber gut aufregen bringt nun nichts. Tief durchatmen.
Wegen der Salbe würde ich nochmal in die Apotheke und gezielt nachfragen was du noch nehmen/bekomnen kannst.

Aber das könnte die Vertretung meines Gyns sein.
Und der ist auch noch auf Feindiagnostik spezialisiert. Aber sowas von unempathisch das ich nur hingehe wenn ich weiß er ist nicht da (Großpraxis).

10

Heftig ne? Gestern noch so gefreut auf den Termin und heute dann das. Also in der Apotheke hieß es nur 1 Woche nehmen wenn dann immer noch was blutet muss ein Arzt aufgesucht werden, ich hol mir morgen einen Termin beim Proktologen. Denke da will ich gar nicht mehr groß in Eigenregie was nutzen. Lasse jetzt 3 Tage die Salbe weg ( pausieren) und fange dann wieder an sie zu nehmen. Ist ja pflanzlich also denke wird jetzt nicht so schlimm sein wenn ich sie 2-3 Tage länger nehme bis zum gyn Termin.

11

Ich bin auch mit einer ganz tollen Ärztin verwöhnt. Die macht jedes Mal US ohne das ich fragen muss und nimmt mich mit der schwierigen Vorgeschichte ernst.
Musste zum Glück noch nicht zu jemand anderem. Wenn deine FÄ wieder Urlaub hat, lass die am besten gleich nen Termin davor und danach geben.
Und was bitte soll an Kohlenhydraten so schlimm sein? Du bist schwanger und nicht auf ner Fitness Diät 😲

12

Ja, denke auch verwöhnt klar.. aber das heute war auf echt heftig. Werde ab jetzt drauf achten keine Termine bei der Vertretung zu kriegen. Die Hebamme kannte ich nicht mal die ist wohl dienstags immer in der Praxis. War ne ganz komische.. erklärte mir, ich müsse Diät halten, weil ja eine Zwillings ss zu wasserlagerungen neigt und ich aufpassen soll das ich nicht zunehme. Ich hab ihr dann Versuch zu erklären das ich keine Diät in einer Schwangerschaft mache und gesund esse aber auch Kohlenhydrate. Sie war auch der festen Meinung ich soll mich freuen wenn ich bis zur 34. Ssw komme der Rest ist ja wunschdenken🤦‍♀️ also heute hatte ich echt nur unsympathisches Personal 🤦‍♀️

13

Unglaublich und das wo du schon schlank bist.
Meine FÄ wollte mir trotz meiner gegenwärtigen Zuckerwerte nicht mal zur Diät raten. "Sie sind so schlank, essen sie bloss nicht weniger" 😁😁😁
Du musst die Babys doch gut versorgen und dafür braucht es auch Kohlenhydrate 💪🏻

weiteren Kommentar laden
15

Der Arzt geht gar nicht! Der ist ja auch eine Gefahr😱
Den würde ich der Ärztekammer melden🤔

Besonders bei deiner Vorgeschichte!

Und mal ganz im Ernst! Wenn da eine Schwangere sitzt die 10mal am Tag Durchfall hat, dann muss man reagieren! Schließlich kommen nicht genügend Nährstoffe an!

Und die Hebamme hatte ein Problem das du Kohlenhydrate isst??? So ein Schwachsinn! Schwangere sollen doch 50-60% Kohlenhydrate am Tag essen🤦🏻‍♀️ gerade Mädels mit MC🤦🏻‍♀️

Ich mein, wenn die Hebi das bei mir gesagt hätte... ja ok. Ich bin auch nicht die Schlankste... aber bei dir?!?!?! Mit Zwillingen Diät halten?😱 und überall steht Diäten in der SS sind verboten🤦🏻‍♀️

Wenn die wüsste das ich heute weder Obst noch Gemüse gegessen habe😂😂😂
Zum Abendbrot gibt es jetzt aber Spargelsuppe. Da ist wenigstens Spargel und Petersilie drin😇😂

Schade das du deine Beiden heute nicht wirklich genießen konntest...

Ich hoffe du wirst Montag dafür entschädigt❤️

17

Ja, denke werde nach dem Gespräch Montag den “ach so tollen Herr Dr.” Melden. Finde es unverantwortungabewusst, der ganze Ärger schlägt mir jetzt schon wieder auf den Magen. Und der ganze “Mist” geht gerade wieder los. Hast du manchmal auch so Schübe ? Ich hatte beim aller ersten Schub 22 kg abgenommen hab nun Angst das ich nen starken Schub habe. Führe gerade Tagebuch ob es am essen liegen könnte. Aber bei nem Apfel denke ich hat das nix mehr mit der Ernährung zutun. Na ja abwarten.. trinke jetzt ordentlich.


Ja also die Hebamme habe ich null verstanden meine Hebamme drängt mich förmlich dazu mehr Kartoffeln und Reis zu essen und sagt mir immer wieder 10
Kg sollten rauf wenn ich stillen will damit ich gesunde Reserven habe- und dann kommt mir die neumoderne Hebamme an mit machen sie ne Diät. Vor allem weil mein Zuckerwert immer um die 80 liegt also unauffällig. Komische Frau, komischer Tag.

Danke für die lieben Worte 🥰❤️

19

Unverantwortlich ist es auf jeden Fall von dem Arzt!!!
Ich hoffe das deine Ärztin ihn etwas die Ohren lang zieht!

Das liegt durch aus am Essen, Liebes❤️

Bei einem akuten Schub kein Stein-Obst, keine Gewürze, keine blähenden Sachen. Nicht zu fettig. Auch Milchprodukte könnten den Schub verschlimmern. Auch saure Lebensmittel wie Gewürzgurken und Tomaten können es verschlimmern. Auch Weizen würde ich meiden.

Sehr gut sind Haferflockenschleim und Kartoffeln bei einem Schub. Gekochte Möhren sind auch gut.
Es ist kein Traumessen für eine Schwangere, aber es hilft in der Regel sehr schnell. Versuch das mal zwei Tage lang.❤️

Dann kannst du langsam wieder anfangen mit Milchprodukten. Wenn du das zwei Tage verträgst, dann Obst dazu. Und dann nach und nach darfst du wieder mehr essen😊

Höre auf deine Hebamme, vllt sprichst du es mal an was die andere da gesagt hat und fragst nach was das sollte😅

weitere Kommentare laden
16

Boa, man ey. Echt krass. Aber ich finde es total toll, dass du immer was entgegnet gast. Ich wäre so überrumpelt gewesen und wäre geschockt von dannen gezogen.

18

Ja, wäre ich nicht so angewiesen gewesen auf den us und war so nervös ob die Herzen schlagen wäre ich wohl gleich aufgestanden und gegangen aber so musste ich dem “Nappel” wenigstens etwas die Stirn bieten.

Ich find es nur so traurig, das wir mit solchen Geschichten eh schon soviel Panik haben und dann sitzt da jemand auf der anderen Seite des Tisches, mit soviel Unverständnis das man sich schuldig fühlt, was falsches gesagt bzw erwartet zu haben.

22

Dein Beitrag ist zwar schon von gestern, aber muss dir doch noch kurz sagen, dass ich das echt heftig fand. Anfangs musste ich noch schmunzeln, weil sich alles wie in einem schlechten Film anhörte, aber irgendwann wurde ich echt sauer - ein unmögliches Verhalten, das keine Schwangere gebrauchen kann. Ich würde mir für die nächste Vertretungsphase auch eine Alternative überlegen und zu auf jeden Fall nicht mehr zu diesem Gyn gehn. Hoffe du hast den Ärger schon bissel verdaut und wünsch dir einem entspannten Feiertag 😘

25

Vielen Dank für deine lieben Worte😘😘. ja, nachdem anfänglichen Schock über die ganze Situation dort, hab ich es verdaut und Gott sei dank sind paar Tage zwischen den Terminen so das ich mich nun auch etwas beruhigt habe und weniger emotional an die Beschwerde am Montag gehen werde. Ob ich es der Ärztekammer melde, mach ich davon anhängig wie das Gespräch am Montag läuft. Ich möchte mir selbst nicht unnötigen Stress zumuten.

24

das mit der salbe und dem durchfall und seine ganze Art der Kommunikation ist ja wohl indisukutabel.
Dass nicht jeder Arzt jedes mal US macht ist aber auch Fakt. Eigentlich sind ja nur 3 von der Kasse bezahlt. Es ist halt nicht dafür gedacht, Bildchen auszudrucken, auch wenn das total nett ist. Dass es psychologisch manchmal extrem hilfreich ist den Herzschlag mal zu sehen sollten sie aber auch bedenken, finde ich. Das spricht nicht für seine Empathie.
Aber es kann ja sein, dass er es einfach für seine Patientinnen so handhabt und da für dich keine Ausnahmen machen möchte, auch weil du ja nächste Woche schonwieder nen termin hast.
Spürst du deine beiden denn schon? Habe nicht auf dem Schirm wie weit du bist. Bei Zwillis ist es natürlich schwieriger, da eine Bewegung nicht bedeutet, dass es beiden gut geht, insofern ist man da stärker auf den US angewiesen.
Macht denn deine Hebamme keine Herztonkontrolle?
LG und lass dich nicht ärgern..
lui

26

Huhu, Ja da hast du recht. Aber da dick und groß in meinem
Mupass Risiko ss steht ich ne Insuffizienz habe bekomme ich alle 2 Wochen ein us. Auch weil ich sehr vorbelastet bin mit Ängsten aus 4 fg. Ich hab es ja nicht erwartet oder bin hin mit dem Gedanken 100 Bildchen zu wollen. Bisher hab ich beim gyn nur 3 Bilder bekommen und dafür das ich in der 23. ssw bin find ich das nicht viel.

Ich fand die Art und den Ton wie man mit mir umgegangen ist einfach nicht schön. Ich hab mir nicht den Termin geben lassen und gehe selbst bei Ängsten und nächtlichen weinattacken nicht zur gyn einfach so. Ich halte mich wirklich nur ab Termine weil ich auch denke das ich diese Angst habe, damit muss ich alleine klarkommen.

Nein meine Hebamme macht keinerlei Kontrolle weil ich eine Risiko ss habe sie hat von Anfang an gesagt, das möchte ich nicht bitte alles beim Arzt immer nicht bei mir. Ich komm mir halt vor dem Kopf gestoßen vor, wenn man in dem Ton mit mir umgeht und mit mir diskutiert- im Endeffekt hat sich ja meine betreuende gyn sicherlich was gedacht beim Termin- das kann er gern mit seiner Kollegin besprechen aber das auf den Patienten abzuwälzen mit setzen wie na kommen Sie doch nächste Woche wieder- ist einfach nicht richtig egal ob Risiko ss oder normale ss - ich hatte nicht um einen außerplanmäßigen Termin gebeten sondern meine gyn vergab mir diesen.

Na ja wie dem auch sei, ich werd für mich diesen Arzt meiden und überlege ob ich mir nicht für das nächste Quartal eine andere gyn suche ( da meine gyn im Juli ja nicht da ist)


Lg

27

meinst du Plazentainsuffizienz? Na das wäre finde ich schon ein Grund das Wachstum zu kontrollieren. Ich habe auch eine RisikoSS (ich denke viele hier), meine Hebamme macht zwischen den Gyn-Terminen zum Glück trotzdem Herztonkontrolle und natürlich Tastkontrollen.
Wir sind übrigens sind fast gleich weit, ich bin 25. SSW, aber einling. Spürst du die Kleinen schon?
Ich würde die Gyn explizit bitten, das mit ihrem Kollegen abzusprechen, was gemacht werden soll. Kann ja sein, dass sie da keine ordentliche Übergaben machen (also vor dem Urlaub jeden Termin durchsprechen was zu tun ist). Dann sollte sie das dringend ändern. Es kann ja nicht sein, dass du rechtfertigen sollst, warum es den Termin gibt und was zu tun sei.
Unabhängig davon ist sein Verhalten ganz daneben. Wenn sie im Juni "nur" 3 Wochen nicht da ist, würde ich 2 Termine eng um die 3 Wochen rum legen, denn in der SS würde ich die Gyn nicht wechseln. Aber vielleicht sagt sie dir auch, wo du noch hingehen kannst während ihrer Abwesenheit. Zu dem Typen würd ich auch nichtmehr.

weiteren Kommentar laden