An die werdenden Mamis mit Sternchen

Hallo ihr Lieben,

ich bin eine Mama von einem Sternchen (8. Woche), einem Engel (25. Woche, gestorben nach einem Tag) und einem Engel (18. Woche).
Aktuell bin ich schwanger in der 12. Woche. Seit gestern weiß ich, dass mein Gebärmutterhals nur 2,44 cm lang ist. Zum Glück bekomme ich einen totalen Muttermundverschluss in ein oder zwei Wochen. Aber ich habe jetzt trotzdem Angst, dass wieder was schief geht.

Verstecken kann ich die Schwangerschaft nicht mehr und will ich auch nicht.
Aber ich bin unsicher wenn mich Leute fragen, ob es das erste Kind wird oder wieviele Kinder ich habe.

Ehrlich gesagt zählt für mich persönlich die frühe Fehlgeburt nicht mehr so großartig.
Grundsätzlich habe ich zwei Kinder (im Himmel) und möchte das auch gerne so kommunizieren, aber ich weiß häufig nicht wie.

Versteht mich nicht falsch, damals war das für mich sehr schlimm, aber die zwei Kinder danach, das war viel schlimmer.

Mich würde mal interessieren was ihr auf die Frage antwortet: "Wird das Ihr erstes Kind?" oder "Wieviele Kinder haben Sie denn?"

Ich hoffe ihr versteht mich.

Lieben Gruß Polly

1

Hallo,
mein allerherzlichstes Beileid für das, was Deinen Kindern widerfahren ist. Ich musste so et

2

Ich musste so etwas nie erleben, hatte aber eine FG in der 9. Ssw. Ich sage dazu immer, dass ich dreimal schwanger war, aber zwei Kinder habe und näheres erzähle ich nur, wenn ich der Meinung bin, dass es die Person etwas angeht.
Eine sehr gute Bekannte von mir musste sich leider auch in der 20. Ssw von ihrem Baby verabschieden. Danach bekam sie ein gesundes. Sie sagt dazu immer, sie habe zwei Kinder, und führt es ebenfalls nur dann weiter aus, wenn ihr danach ist und bei Leuten, die sie kennt.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und dass diesmal alles glatt geht und Du ein gesundes Kind in den Armen halten wirst!

3

Hallo.
Bei mir kommt es immer darauf an, wer fragt und ob ich gerade demjenigen meine Geschichte erzählen möchte. Grundsätzlich habe ich aber 3 Kinder, eins davon im Himmel.

4

Hey,

es tut mir sehr leid, was du schon erlebt hast und ich wünsche dir für diese Schwangerschaft alles erdenklich Gute. #klee

Ich habe ein Sternenkind (15. Woche). Allerdings wissen nicht viele von unserem Sternchen und auch unsere Kinder haben nichts von der Schwangerschaft gewusst (sollten es genau in der Woche erfahren). Aus dem Grunde passe ich auf, wem ich was sage. Davon hängt dann auch meine Antwort ab.

Es fällt mir aber schwer zu bestätigen, wenn mich jemand fragt, ob es mein 5. Kind ist. Denn es ist mein 6. Kind.. Aber wenn derjenige es nicht wissen soll, schlucke ich und gebe zurück, dass es mein 5. ist.

Du musst das ganz für dich entscheiden, was du sagen möchtest. Es sollte sich für dich richtig anfühlen. Und wenn du sagst "es ist mein viertes (oder drittes) Kind, auch wenn ich X Kinder nur im Herzen tragen darf." oder so in die Richtung.

Alles Gute!

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (22+6)

7

Dein Version klingt gut. Danke dafür.
Es ist wirklich schwierig wie man es machen soll. Irgendwie möchte man seine Kinder im Herzen nicht verstecken, aber auch nicht jedem auf die Nase binden.

Dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

5

Hallo da können dich sehr viele sehr gut verstehen bei mir waren es zwillinge in der 9 ssw ich sage auch jenachdem wer fragt ich war 2 mal schwanger habe 1 Kind und 2 Trage ich weiter im Herzen. Bin jetzt in der 35 ssw und hatte auch die gesammte shcchwangerschaft über sehr große angst sowas bleibt an einem haften.

6

Hey! Ich habe "nur" zwei frühe Fehlgeburten (9. und 7. SSW) zu meinen beiden gesunden Jungs. Das waren für mich auch noch keine Kinder, sondern Anlagen, obwohl ich natürlich sehr taurig war. Meine Freundin hat ein Kind mit dem Geburtsbeginn verloren und mittlerweile zwei lebenden Kinder. Sie zählt die lebenden Kinder, wenn sie gefragt wird. Ich weiß natürlich nicht, wie ich es handhaben würde, wenn jetzt meiner Kleinen (bin aktuell in der 30. Woche schwanger) noch etwas passieren sollte. Ich glaube, ich würde sagen: Ich habe zwei Kinder und eins leider dann und dann verloren. Ich bin nicht so der "im Himmel" Typ. Aber ich hoffe natürlich, dass ich von so einer schlimmen Erfahrung verschont bleibe.
Alles Gute dir!

8

Oh es gibt ein Unterforum? Das hab ich nicht gewusst.
Aber jetzt ist der Post ja an der richtigen Stelle.


Danke für die vielen ganz lieben Antworten. Ich wünsche euch allen alles Gute und hoffe für uns alle auf ein gutes Ende.

9

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich hatte auch drei Fehlgeburten (die erste um die 6. Ssw, also eine Woche nach positiven Test, die zweite in der 9. Ssw und die letzte bei 14+0 mit unserer Tochter)
Die ersten beiden waren zwar hart und ohne psychologische Behandlung wäre ich über die zweite Fehlgeburt auch nicht hinweg gekommen. Aber die Fehlgeburt unserer Tochter war die pure Hölle. Danach hatte ich einen kompletten Zusammenbruch und wusste weder nach vorne noch zurück. Sie hatte schon einen Namen, wir kannten das Geschlecht (aufgrund des Praenatests) und haben uns total auf unsere kleine gefreut.
Die kleine Ceyda ist unser erstes Kind und die große Schwester unseres Sohnes. Sie wacht vom Himmel aus über ihn.

Nun muss ich aber ehrlich sagen, dass ich, wenn fremde gefragt haben, immer gesagt habe unser Sohn ist der erste. Ich wollte mich nicht erklären oder ähnliches. Auch dieses mitleidige wollte ich nicht haben.
Ich hatte lange genug daran zu knabbern und auch etwas Angst, dass es wieder hochkocht.

Nach der Geburt meines Sohnes hat aber ein extremes Umdenken stattgefunden. Seit dem sage ich ganz offen, dass er meine vierte Schwangerschaft, aber mein erstes lebendes Kind ist. Er hat eine große Schwester, die von oben auf ihn aufpasst. Und vor ihr hatte ich zwei frühe Fehlgeburten. Ich brauche mich ja dafür nicht zu schämen. Ich kann ja nichts dafür. Aber dieser Prozess hat ewig gedauert und es brauchte die erfolgreiche Geburt, um dazu zu stehen und offen und ehrlich zu sagen was Sache ist.
Es ist schwer, tut aber unheimlich gut nicht mehr schweigen zu müssen.
Klar stelle ich mich nicht vor und sage hallo ich bin die punktpunktpunkt und hatte zwei frühe Fehlgeburten, eine tote Tochter und einen gesunden Sohn.
Aber im engen Freundeskreis habe ich mittlerweile die Karten offen gelegt.

10

Hey,
deine Verluste tun mir sehr leid #kerze

Ich selbst habe zwei stille Geburten 2017 gehabt (21. und 19.ssw) und bin nun mit dem dritten Kind schwanger. Und genauso kommuniziere ich es auch. Ich sag ganz klar nein ich hab schon 2 Kinder aber die leben nicht mehr.

Manchmal kommen schon so setzen oh bald wirst du Mutter wo ich dann auch sage, nein ich bin bereits Mutter.
Gehe aber generell mit dem Thema sehr offen um.

LG Sun und viel Glück für den FTMV der steht mir in 6 Wochen auch wieder mal bevor.