Toxomplasmose positiv

Hab grad in der Praxis angerufen, mein wert ist Grenzwertig positiv, scheinbar aus einer früheren Infektion. Wurde gleich gefragt ob ich Katzen hab. Hab aber nur 2 Hunde 🙈 also die besten Hunde 🐶😂
Jetzt soll ich in 2 Wochen nochmal testen. Bin jetzt wieder voll verunsichert. Hatte das jemand schon mal? Im netz finde ich das 50% aller positiv sind. Wie soll ich jetzt 2 Wochen aushalten? Würde ich merken wenn das ne frische Infektion wäre?
Grüß euch alle ❣️

1

Wenn man sich mit Toxoplasmose ansteckt bilden sich zwei verschiedene Antikörper. Jedoch zu unterschiedlichen Zeiten. Die einen sind nur kurze Zeit nach der Ansteckung nachweisbar und die anderen bilden sich erst nach langer Zeit wenn die Ansteckung wieder Geschichte ist und die bleiben dann auch, so kann man unterscheiden, ob es akut ist oder schon eventuell Jahre zurück liegt.
Wenn die Ansteckung schon etwas zurück liegt, ist das gut, da man sich nicht erneut ansteckt und man sozusagen immun ist.
Bei einer frischen Ansteckung siehts dann problematischer aus.
Also so hab ich das zumindest verstanden :)

2

Danke 😊 hätten die das dann nicht gleich sehen müssen? Mich verunsichert der Test in 2 Wochen nochmal 🙈

3

Das kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht wurden nur ganz wenige Antikörper festgestellt und sie wollen für ein klares Ergebnis noch einen Test.
Am besten du fragst deinen Arzt, glaub aber nicht dass es akut ist, sonst hätten die dich schon aufgeklärt.
Viel Glück! 😊

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich hatte das bei... Ringelröteln oder CMV. Da waren meine Werte grenzwertig und ich musste es noch mal kontrollieren lassen. Bei der nächsten Untersuchung war dann aber alles gut. :-) Das können wohl auch schon mal Laborfehler oder Schwankungen sein.
LG

6

Ach das beruhigt mich wieder 🥰 Danke für dein Beitrag. Man macht sich immer gleich verrückt......

7

Ich bin auch positiv...bei mir wurde aber nur einmal gemessen.
Aber ich schließe mich den Vorrednerinnen an. Lieber einmal zuviel getestet...

9

Ok ich werd mal ein Update geben in 2 Wochen 🥰

11

Dann hoffe ich mal dass in 2 Wochen rauskommt entweder Fehlalarm oder Immun :-) Beides wäre gut und recht. Wenn du immun bist passiert einem Baby ja auch nix mehr #sonne Halte uns auf dem laufenden.

Bei mir wurde der Test übrigens auch nur einmal gemacht aber mehr zur Sicherheit und die wussten halt gleich wonach suchen. Bekommst dann bestätigt was los ist und gut ist. Wenn es aktiv wäre würden sie was machen und du würdest dich etwas kränklich fühlen. Zumindest war das bei meiner Mutter so als sie mit mir SS war. Alles gute #winke