TSH zu niedrig?

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade einen Anruf von der Sprechstundenhilfe meines Gynäkologen erhalten. Ich bin heute bei 14+0 und vor zwei Tagen wurde der TSH nochmal überprüft, weil er in der 12. Woche sehr nieder war (bei 0,04). Jetzt meinte sie ich solle am Montag vorbei kommen und mir ein Rezept abholen, weil er anscheinend immer noch nicht gestiegen ist, evtl. vielleicht sogar gesunken. War zu perplex um das zu erfragen...
Ihr könnte es euch vorstellen, ich mache mir schon wieder Sorgen. Nach meinen Fehlgeburten wurde der TSH und auch die freien Werte, sowie Antikörper untersucht. Die Werte waren super, TSH in nicht schwangerem Zustand damals bei 0,6 - ich habe also anscheinend eine recht aktive Schilddrüse. Aber sind die Werte wirklich so bedenklich? Anscheinend kann es ja in der Frühschwangerschaft zu einer Hyperthyreose kommen, die völlig unebdenklich ist. Hilfe... kenne mich gar nicht aus. Hat jemand Vergleichswerte?

Liebe Grüße und danke schon mal!

1
Thumbnail

Hallo lalaura,

kann es sein, dass du den TSH Wert falsch aufgeschrieben hast? Denn in der 12. Woche sollte er auf dem höchsten Stand sein...Ich bin jetzt bei 11+4 und mein Wert war vor 3 Wochen schon über 50.000...weiter konnte in meiner KiWu Klinik nicht gemessen werden, weil der Wert über 50.000 nicht mehr angezeigt wird.
In der 14. Woche sinkt er wieder, aber nicht so viel.
Als Anhaltspunkt habe ich ein Bild mit ungefähren Werten beigefügt. Vielleicht hilft es dir ja.
Ich wünsche dir viel Glück und drücke ganz fest die Daumen, dass es deinem Zwerg weiterhin gut geht und er gesund zur Welt kommt.

2

Das ist eine Tabelle mit HcG Werten, dem Schwangerschaftshormon. Ich spreche vom TSH, dem Schilddrüsenhormon :)

3

Oh, sorry #sorry
Habe mich verguckt #hicks

Stimmt. Also Normalwert liegt bei ca. 1,0 bis 1,5. Dein Wert ist natürlich wirklich heftig niedrig.
Hast du bisher keine Medikamente für die Schilddrüse genommen? Denn 0,6 vor der SS ist auch zu niedrig. Das sollte auf jeden Fall korrigiert werden...wirst wahrscheinlich einen Rezept für l-Thyroxin bekommen. Ich würde aber nicht mit zu hoher Dosis anfangen...am besten mit L-Thyroxin 50 und dann regelmäßig beobachten wie sich der Wert ändert. Bei einem bekannten Mädchen von mir wurde zu hohe Dosis verschrieben (150 oder so)... nun quält sie sich deshalb schon seit Jahren mit Diabetes.

weitere Kommentare laden
9

das HCG drückt den TSH-Wert enorm runter.
Ab jetzt sinken ja die HCG-Werte, da wird sich dein TSH vermutlich von alleine normalisieren. So lange du keine Symptome hast, wirst du dem Kind wohl nicht schaden. lg

10

Danke! So lese ich das auch in den meisten Artikeln dazu. Ich denke ich werde auf eigene Faust die ft3 und ft4 Werte bestimmen lassen und wenn die nicht passen, kann ich immer noch was nehmen. Mich irritiert nur, dass ich mir anscheinend gleich ein Rezept holen soll.

12

Aber dein Wert vor der SS war ja auch nicht ideal. Ich würde da schon drauf achten, dass er zumindest in der Nähe von 1,0 liegt.

weitere Kommentare laden
15

Wenn der ft4 zu hoch ist, dann ist es eine überfunktion. Hcg komprimiert den Tsh , deshalb kann man ohne ft4 nichts sagen. Wäre auch der Ft4 über der Norm würdest du einen Schilddrüsenhormonblocker bekommen.

16

Vielen Dank für diese Info. So habe ich es jetzt mehrfach gelesen und ich werde den Wert noch checken lassen und je nachdem dann handeln.