Welche IGEL-Leistungen sinnvoll/ratsam?

Thumbnail

Mädels ich brauche mal eure ehrliche Meinung. Ich steh gerade wie der Ochs vorm Berg und über meinem Kopf drehen sich mehrere Fragezeichen.
Anbei mal die IGEL-Leistungen die meine FA anbietet. Soll den ausgefüllten Zettel zum nächsten Termin in 3 1/2 Wochen mitbringen.

Was würdet ihr sagen oder für was habt ihr euch entschieden?

Ganz kurz zu mir (wer mich vielleicht noch nicht kennt):
Werde Anfang Juli 35 🙈, hab keine Haustiere, einen stinknormalen Bürojob und bin bisher kinderlos. Letztes Jahr hatte ich eine ELSS und wurde durch eine ICSI schwanger

Ich frag mich halt ob ich dann zum Bsp nicht sowieso (spätestens im Sommer mit 35) als Risikoschwangere gelte und mehr US-Untersuchungen von der KK bekomme. Was haltet ihr von Kosten - Nutzen bei den anderen Sachen?

LG yvede (7+4)

1

Also ich bin 38 und bekomme keine zusätzlichen US von der kk gezahlt. Ich zahle die aber selbst.
Ich habe in der 1. Ss den Toxoplasmosetest gemacht, weil wir Katzen haben.
Streptokokken hab ich glaub gegen Ende der ss mit Kind1 gemacht.
Und Rötelimmunitätstest.
Das große Organscreening machen wir auch.
Du solltest dich informieren um zu entscheiden was dir wichtig ist ☺
Ist echt immer blöd wenn die Ärzte das nicht selbst tun sondern erwarten das die Patienten sich allein informieren 😒

2

Immerhin ist es ein Faltblatt wo rechts die Erläuterungen stehen. Finde das Angebot allerdings ziemlich allgemein gehalten. Habe im Internet auch verschiedene Seiten schon gefunden, aber die finde ich nicht wirklich aufschlussreich. Selbst aus dem IGEL-Monitor werde ich nicht wirklich schlau 😞 da steht dann teilweise neutral. Na super...

3

Also ich bin (noch) 36 und das 2. mal durch eine ICSI schwanger.
Ich lasse bei jedem Termin einen US machen.
Außerdem habe ich mich wieder auf Toxo testen lassen und dieses Mal auch auf Cytomegalie und Ringelröteln, aber nur weil ich ein Kindergartenkind habe.

Wir lassen das Ersttrimesterscreening mit dem Fetalis Test machen und auch das große organscreening um die 20. Woche.

Aber letzten Endes muss das jeder für sich entscheiden 😉

4

Hab vergessen zu schreiben, dass ich zwar als Risikoschwanger eingestuft bin aber dadurch nicht automatisch mehr Untersuchungen bekomme.

5

Hallo.
Ich hatte zum Beispiel großes Glück mit meiner FÄ. Sie hat bei jedem Termin einen US gemacht, ohne dass ich diesen bezahlen musste. Natürlich nur ganz kurz die Babys ausgemessen, aber man war beruhigter.

An Bluttests hab ich Toxoplasmose und Ringelröteln gemacht.
Ersttrimesterscreening mit Nackenfalte haben wir auch gemacht (dafür musste ich aber auch nichts extra zahlen 🤔). Für mich war das sehr beruhigend, aber es gibt halt auch Fälle, wo die Nackenfalte dann auffällig ist und am Ende aber das Baby gesund ist. Da macht man sich natürlich ewig einen Kopf. Das ist dann wirklich eine individuelle Entscheidung ob man das möchte oder nicht und wie man mit eventuellem negativen Ergebnis umgeht.

Sonst habe ich nichts weiter gemacht. Bin aber auch erst 29 und die Risiken für bestimmte Sachen sind da natürlich etwas geringer.

14

Guten Morgen,

habt ihr die Nackenfalte, mit Blutentnahme und Wahrscheinlichkeitsrechnung gemacht? Das ist bei der TE gemeint und kostet meistens um die 170 inkl Labor.

Oder hat dein FA einfach nur die Nackenfalte beim normalen Screening mit gemessen? Mein alter FA hat das zb auch bei allen meine SS gemacht und das auch kostenlos. Er hätte dann weitere Untersuchungen empfohlen, wenn etwas auffällig gewesen wäre, bei der reinen Messung der Nackenfalte.

17

Achso das wusste ich nicht 😅
Wurde nur ganz normal gemessen. Blutuntersuchungen wären halt durch die Zwillinge bei uns schwierig gewesen. Bei der Feindiagnostik gab es beim Mädchen 2 Softmarker, die das Trisomie 21 Risiko stark erhöht hatten. Aber man hätte ja beim Bluttest nie gewusst, welcher Zwilling wirklich betroffen ist. Sie hatte mir erklärt, dass letztendlich auch das Mädchen gesund sein kann, trotz Softmarker, und der Junge hätte was haben können, obwohl man nichts im US gesehen hat. Und eine Fruchtwasseruntersuchung hätten wir nie gemacht.

Ist halt alles sehr schwierig, wenn man heutzutage schon so viel sehen kann. Fluch und Segen zugleich.

weiteren Kommentar laden
6

Wir hatten mit dem Arzt besprochen was wirklich Sinn macht.
Wenn du gern rohes Fleisch/Hackepeter gegessen hast, macht der Toxoplasmose auch ohne Tiere Sinn.😊

Ich habe NFM machen lassen, war danach deutlich beruhigter. Und BTs hab ich Toxoplasmose, Cytomelagie und Ringelröteln abnehmen lassen. Den Rest hab ich mit nein angekreuzt.😊

Was für dich Sinn macht, musst du selbst entscheiden. Mein Mann hat überall zugestimmt😅

11

Bin Flexitarier. Esse nur Geflügel (Pute, Huhn) und Fisch ☺

12

Das solltest du deinem FA sagen, damit er regelmäßig deinen Eisenwert kontrollieren kann😊
Bohnen wo relativ viel Eisen drin ist, wird etwas schwierig in der SS😅

Ich hab vor drei Tagen Kohlrabi gegessen und bin gefühlt die letzten 2 Tage abgehoben😂😂😂

7

Cyto, toxo und Ringelröteln hat mein Arzt jetzt ohnehin gemacht ohne dass das IGEL war... ansonsten muss ich in 4 Woche. Wieder hin und lese hier gerne mit was die erfahrenen Mamis schreiben

8

Als risikoschwangere bekommt man leider nicht mehr Ultraschall.

Ist ja auch gut, wenn alles normal verläuft.

Ich glaub nur die ersten drei Monate hat man ein höheres fg risiko.

9

Bei den Bluttest habe ich nicht alle gemacht. Weiß jetzt gar nicht mehr nach was ich das entschieden hatte 🙈 aber schon anhand der Erläuterungen im Infoheft.
ETS habe ich mit Labor machen lassen. Das war auch gut so, meine Blutwerte deuten nämlich auch ein erhöhtes Präeklampsie Risiko hin, das ist gut zu wissen und es wird mit Medikamenten vorgebeugt 🙂
Sonst bist du ab 35 nicht automatisch Risikoschwangere und auch so bringt dir das nix bei den Kassenleistungen. Die zahlen für alle das gleiche.
Ich musste später für das Organscreening (zweites Screening) nichts extra zahlen da ich ASS nehmen muss seit dem ETS.
US macht meine Gyn jedes Mal ohne Extrakosten. Weiß aber nicht ob Standard oder nur weil ich ein schwieriger Fall bin 🙈

10

Hallo,

Wie schon einige berichtet haben, bekommst du leider nicht mehr Untersuchungen nur weil du 35 bist und ein Häckchen bei Risiko gemacht wird 😅

Bin aufgrund meiner Vorgeschichte auch als Risiko eingestuft, wurde aber nur in den ersten 12 Wochen engmaschiger kontrolliert.

Ich habe selber ein ETS machen lassen, aber nicht wegen Trisomien. Ich wollte einfach nur hoffen ein gesundes Kind zu sehen, damit ich entspannter sein kann 😊 und mir persönlich hat es sehr geholfen dem Ganzen mehr zu vertrauen und bisschen loszulassen.
Ohne Vorgeschichte hätte ich z. B. Das ETS nicht gemacht.

Röteln hat mein FA so getestet, ohne das ich was zahlen musste. War bei der ersten Blutabnahme so mit drin 😅

Weiter könnten wir zwar auch immer einen Ultraschall anordnen, aber wir konnten auch nur einzelne US Termine wählen. So hatten wir uns entschieden beim Termin in der 16Ten Woche den US zu buchen, da ich noch kein Baby spüre, ist es wieder Kopfsache für mich 😁
In der 21ten Woche ist der 2te große Termin. Danach möchte ich egtl keine weiteren Ultraschalluntersuchungen dazu buchen.

Toxo habe ich auf Anraten meines Arztes gemacht. Bin nicht immun und daher möchte er es gerne in der Mitte sowie am Ende nochmal testen.

Überlege dir was du persönlich für gut empfindest, google einfach sonst mal die einzelnen Untersuchungen und lass dein Bauchgefühl entscheiden 😊
Medizinisch super notwendig ist rein theoretisch nichts unbedingt von den IGEL. Wir sind hier in DE ja doch gut versorgt und sollte was notwendig werden, bspw ETS, würde man glaube eine Überweisung bekommen.

Alles Gute dir 😊

13

Hallo,
ich würde Toxoplasmose und Cytomegalie testen lassen, Cytomegalie könnte man off Label behandeln, also es versuchen zumindest, falls man sich in der Schwangerschaft infiziert. Das würde ich auch früh machen, besonders frühe Infektionen wären ja gefährlich. Toxoplasmose würde ich wegen der Ernährung, Kontakt zu Katzen etc. auch testen lassen. Mit 35 bekommt man zwar ein Kreuzchen im Mutterpass, aber das sorgt eigentlich ohne andere Risikofaktoren meist nur dafür, dass einem zusätzliche Untersuchungen geraten werden. Und meist zählt auch "lustigerweise" nur der Zeitpunkt des schwanger werdens. 🤷 Ich habe mir gedacht, dass ich um schwanger zu werden schon so viel Geld bezahlt habe, da kommt es auf 400e Igel Leistungen auch nicht mehr an. ;-) Frag auch mal bei deiner KK nach, meist werden 100-250e für Igel Leistungen übernommen. Eine NFM haben wir auch machen lassen, in einer guten Praxis mit Degum II/III Geräten. Da schaut sich der Arzt dann ja neben der NF auch sämtliche Organe etc an. Das fand ich super... Herzkammern, Herzscheidewand, Hirn, ob der Rücken geschlossen ist und so weiter. Das würde ich also auch auf jeden Fall empfehlen. :-)
LG