Zahlt die KK Fraxiparine?

Hallo meine Lieben,

bisher bin ich eigentlich relativ stille Mitleserin. Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage. Wir waren bei Dr. Kult in Prag und sind durch ihn endlich SS geworden #verliebt Ich sollte schon vor TF mit Fraxiparine beginnen und spritze es mir seitdem auch 1x täglich (bin heute 9+0). Jetzt soll ich es laut neuem Medikamentenplan aber bis 6 Wochen NACH DER GEBURT nehmen #schmoll Bin wohl heterozygot PAI-1. Die Rezepte sollte ich problemlos beim Hausarzt oder Frauenarzt bekommen haben sie gemeint.

Wisst ihr ob die Krankenkasse die kompletten Kosten der Spritzen während der SS übernimmt?

1

Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!
Ich bin homoyzgot PAI-1, also schlimmer als deines und nein, die Krankenkasse übernimmt die Kosten leider nicht. Ist ein off-label use. Es sei denn du findest einen Arzt, der das Risiko eines Regressanspruchs in Kauf nimmt.

2

Danke :-) Ah ok, vielen Dank! Was musst du denn alles machen mit dieser Diagnose?

4

Ich spritze nur Clexane. PAI-1 ist im Allgemeinen eine sehr umstrittene Gerinnungsstörung. Die einen Studien kommen zum Ergebnis, dass es nichts macht, die anderen zu einer erhöhten Rate an Einnistungsstörungen und Frühaborten. Was nun stimmt, weiß keiner, aber die Krankenkassen berufen sich eben auf die Studien, die besagen, dass PAI-1 keinen Einfluss hat.
Ich habe das Glück einige Ärzte in der Familie zu haben, die es mir auf Rezept verschreiben, aber weder mein regulärer Hausarzt noch mein FA hätte es mir auf Kassenrezept verschrieben, obwohl sie der Meinung war ich solle spritzen. Vielleicht kennst du ja auch jemanden :)

3

Also ich muss Clexane spritzen , bin beim Gerinnungsarzt in Behandlung und bekomme alles von der KK bezahlt:)..
Lg
Ich habe den Lipo-A wert erhöht

6

Danke :-)

5

Ich weiß jetzt nicht wie teuer das Zeug ist..aber viele KK übernehmen bis zu einer bestimmten Summe die Kosten für Privatrezepte wenn der FA sie ausstellt.
Also muss mans auslegen ubd dann due Rechnung mit Rezept einreichen.

7

Hier kostet eine ca Packung 50 € laut Internet :-(

8

Und wie lang reicht eine Packung?

Meine KK (ikk classic) zahlt bis zu 100€ Apothekenpflichtige Medis wenn der FA sie mir via Privatrezept verschreibt. Zb Magnesium o.ä. (+ 100 € zusätzliche us Untersuchungen).

Ich glaube die Barmer zahlt sogar 200 €.

Musst du dich bei deiner kk erkundigen.