Utrogest absetzen - nicht zu früh?

Laut Doc soll ich jetzt langsam das Utrogest absetzen. Ist das nicht zu früh? Auf dem PU-Bogen stand damals bis zur 10. Woche nehmen. Die Tabletten reichen bei 3x1 täglich bis nächsten Freitag (also 7+4).
Wie würdet ihr absetzen? Bin gerade total überfordert 🙈

1

Also mein Arzt meinte ich kann das das Progesteron (ich nehme famita) Bus zur 12. Woche weiter nehmen kann, wenn ich mich damit wohlfühle. Sprich doch nochmal mit ihm, ob du es langsam ausschleichen und reduzieren kannst, aber er dir nochmal was aufschreibt?
LG

2

Bist du nach künstlicher Befruchtung schwanger?
Lass es dir vom Frauenarzt verschreiben und nimm es bis zur 12. Woche!

Ich habe es sogar bis zur 28/29. Woche genommen. 3x200 mg.

5

Ja, war eine ICSI. Hab noch ein Rezept für 30 Stück hier liegen und noch nicht eingelöst (letzte Woche mir noch geben lassen).

6

Mein kiwu Arzt sagte damals zu mir, bis Ende der 12 ssw nehmen. Dann sei es egal, ob ich es gleich absetzte oder es ausschleichen lasse. Hab es ab der 13 ssw langsam ausschleichen lassen. Habe mir das Progestan immer vom Fa verschreiben lassen.
LG

weiteren Kommentar laden
3

Hey! Ich würde es auch weiter nehmen. Es ist ein körpereigenes Hormon und schadet nicht. Ab der 12. Woche übernimmt die Plazenta den Job, würde also ab Woche 11 etwa langsam ausschleichen ;-)

Alles Liebe!

4

Regulär setzt man es ja bis zur 12. Ssw ab. Bei bestimmten vorgeschichten wird es weitergenommen. Ich werde es bis zur 34. Ssw nehmen ( wir sind nur runter auf 2x200 famenita). Lg

7

Huhu,
Ich hab in der 9.Woche angefangen das Progestern auszuschleichen. Das ging bis Ende 12.Woche.

Bei einer ICSI/IVF sollte man es bis zur 12.Woche nehmen. Nimm es bitte weiter.

11

Wie hast du das ausgeschlichen? Werde erstmal das Prolutex absetzten nach 9+0 und dann langsam bis 12+0 das Progestan reduzieren?! Was meinst du?

12

Mir würde es genau umgedreht gesagt. Da das Prolutex intensiver wirkt, als andere Progesteronsorten.

Ich hatte erst Duphaston ausgeschlichen und dann erst Prolutex. Hat ganz gut geklappt.

weiteren Kommentar laden
8

Hab ab der 12. ssw auf eine abends reduziert . Vorher 3x1 (200mg)

Im mom bin ich in der 20. ssw ... nehme sie eigentlich immernoch .... (wegen GMH Schwäche in der 1. ss) hab jetzt aber 6 Tage Pause damit weil ich andere Tabletten nehmen muss (Bakterien in der scheide) ...

Danach nehm ich sie wieder !

9

Ich habe das Progesteron bis zur 10ssw genommen. 8ssw erscheint mir früh. Aber wenn dein Progesteron wert gut ist, kann nichts passieren. In jedem fall schadet es nicht, wenn du es noch weiter nimmst. Lg

13

Ich würde das Progesteron mind. bis zur 12. Ssw weiternehmen. Ich habe mich erst getraut es in der 15. Ssw auszuschleichen. War mit dem FA abgesprochen.

Lg, babyelf mit ⭐ und babygirl im Arm (3 Tage alt)

Top Diskussionen anzeigen