2.Schwangerschaft - Zervixinsuffizienz & Hyperemesis

Hallo Mädels....
ich bin ganz neu hier im Forum... Kurz zu meiner Person....
Ich bin 28 Jahre alt und hab bereits eine Tochter die 2 ist .... aktuell bin ich wieder schwanger ...
Die erste Schwangerschaft war sehr hart. Die ersten Wochen hatte ich unstillbares Erbrechen und Übelkeit und musste öfter ins Krankenhaus.... dann hatte ich ca. 3 Wochen Ruhe ... dann wurde bei mir die Zervixinsuffizienz festgestellt und es wurde eine Cerclage gelegt ... dann hieß es bis zum Ende liegen ... meine Tochter kam dann mit 36+4 auf die Welt .... ihr ging es sehr gut ...
Meine Frage ist nun wer hat auch so eine Erfahrung gemacht und ist jetzt wieder schwanger ? Ich bin aktuell in der 14 ssw und kann mich einfach nicht entspannen...

Liebe Grüße P.

1

Hey liebe P.
Bei mir ist es zum Glück nicht so schlimm wie bei dir, aber eine Freundin von mir hat sowas ähnliches erlebt. Sie war in der ersten SS fast durchgehend im Krankenhaus und musste durch die Röhrchen ernährt werden, weil egal was sie zu Hause gegessen hat, musste sie sofort wieder alles erbrechen. Bei ihrer zweiten SS hatte sie wieder das Gleiche und es wurde bei ihr irgendeine seltene Krankheit festgestellt, wo es mittlerweile angeblich irgendwelche Spritzen gibt, die helfen das Essen zu behalten und nicht sofort brechen zu müssen.
Wie verläuft denn deine zweite SS? Geht's dir wieder so schlecht oder warum kannst du dich nicht entspannen?

2

Hi Njuscha
Erstmal danke für deine Antwort ...
Leider hat sich beides bei mir wiederholt ... hatte starkes Erbrechen aber ich wollte nicht ins Krankenhaus wegen meiner Tochter ... hab es zu Hause ausgehalten... aber die Übelkeit ist immer noch da und genießen kann ich nix ....
Ich kann mich aber wegen der Zervixinsuffizienz nicht entspannen .... hab halt Angst das ich es nicht merke und diesemal das Kind verlieren könnte :(

3

Das tut mir sehr leid, dass du wieder das Gleiche durchmachen musst. Ich finde es sehr schlimm wenn man immer wieder den Gedanken hat, dass man das Baby verlieren könnte. Ich habe auch immer wieder Angst in meiner SS, da ich schon mal eine FG hatte.

Das Einzige, was ich dir momentan empfehlen kann, ist eine Übung für den Muttermund zu machen, um da deine Muskulatur etwas zu stärken. Man versucht immer wieder diese Muskulatur anzustrengen und dann wieder loslassen... und so oft wie möglich wiederholen. Somit kannst du deinen Muttermund vielleicht wenigstens irgendwie stärken...aber ich habe im Internet nachgeschaut, dass da wohl nur die Bettruhe, evtl. Cerclage oder Muttermundverschluss helfen. Da wirst du wohl leider nicht drum rum kommen, ins Krankenhaus zu gehen wenn du dein Baby behalten willst :-(
Mit der Tochter müsste dann entweder der Vater oder Großeltern erstmal sitzen. Oder vielleicht gibt es für die Zeit zusätzlich eine Unterstützung von der Krankenkasse? Irgendwie muss es ja zu händeln sein , wenn man in solcher Situation ist.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke ganz fest die Daumen, dass du dein Baby bis zum Ende austragen kannst und es gesund zur Welt kommt. #klee#klee#baby

weiteren Kommentar laden
4

Hab jetzt nur dein Beitrag gelesen ...

Also 1. ss vor 11 Jahren : 4 Wochen kh wegen brechen ... kurz vor Ausschabung Weil ich runter auf 42 kg war bei einer Größe von 169.

Dann war das durch, dann ab der 20. ssw vorzeitige Wehen ... volle Programm...meine kurze kam bei 34+5 aber alles ok gewesen bei ihr :)


Tja... jetzt bin ich in der 19. ssw fast 20. und bis jetzt is alles gut . War nur 10 Tage im KH wegen brecjenn(früh genug reagiert) und Wehen bis jetzt auch nix zu sehen ... GMH war damals jetzt bei 2,5 cm im mom hab ich noch volle 5,1 cm.. bin also guter Dinge dass diesmal alles etwas entspannter läuft . Bis jetzt sieht es gut aus 😅

6

😮 wow deine Geschichte ist nicht ohne .... ich hatte auch Biel abgenommen aber nur bis 55kg ... diesmal hab ich mir beim Hausarzt Infusionen geben lassen ... so könnte ich das Krankenhaus umgehen ... essen ist immer noch schwierige aber ich muss nicht mehr Erbrechen...
Bei der Zervixinsuffizienz machst du mir ja Hoffnung 😅 vielleicht wird es diesmal ja nicht so schlimm ...
hast du dich trozdem bis jetzt geschont und nur gelegen oder schon deinen normalen Alltag bewältigt ?

7

Hey meryem,

ich habe mich heute im Internet über die Muttermundschwäche etwas schlau gemacht und habe einen sehr interessanten Dialog gefunden, wo eine Frau schreibt, dass wohl Progesteron sehr gut helfen soll den Muttermund hart zu halten.
Kannst das hier nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Staerkung-des-Muttermundes-Beckenboden_397055.htm

Ich denke das schadet auf keinen Fall das auszuprobieren. Bespreche das doch mit deinem Frauenarzt ;-)

Ich musste bis zur 8 SSW Progestan nehmen, da ich ICSI gemacht habe. Bis jetzt ist alles gut :-)

weitere Kommentare laden