Wie geht ihr mit eurer Angst um?

Ich möchte mich mal vorstellen. Ich heiße Mia und bin durch eine ICSI schwanger geworden. Leider habe ich schon zwei MA hinter mir. Es hat immer das Herz aufgehört zu schlagen. Natürlich habe ich jetzt Angst, dass es wieder passiert. Ich bin aktuell bei 6+0 und ich war noch nicht beim Frauenarzt. Ich habe einen Termin bei 7+6. Ich wollte mich dieses Mal nicht verrückt machen und habe extra einen Zeitpunkt gewählt, wo das Herz schlagen muss.
Bei mir wurde ein überaktives Immunsystem festgestellt. Ich habe leicht erhöhte killerzellen und so mittelerhöhte ANA. Jetzt bekomme ich alle 2 Wochen Lipovenös, täglich Prednisolon und clexane.
Und trotzdem finde ich die warterei oft ganz furchtbar nervig. Wie geht ihr mit der Angst um?

1

Liebe Mia,

ich hab zwar leider kein Geheimrezept und manchmal überfällt mich auch immer noch die Panik aber ich will versuchen dich etwas zu beruhigen. Ich bin zwar nach langer Zeit immer natürlich schwanger geworden hatte aber 3 Fehlgeburten. Bei mir wurde dann nix festgestellt außer ein überaktives Immunsystem und leicht erhöhte Antiphospholipid Antikörper. Sobald der Test positiv ist sollte ich clexane, Prednisolon und Vitamin D nehmen und zusätzlich wöchentliche Omegaven Infusionen. Ich habe niemals gedacht das diese Therapie mir plötzlich helfen soll. Ich war fest davon überzeugt wieder einen Abort zu haben. Und siehe da, am 17.12 durfte ich den Herzschlag hören und bin nun in der 20. SSW und breite mich auf mein Bergfest am Sonntag vor 😍
Ich hoffe meine Geschichte hat dich etwas beruhigt auch wenn man als Mutter niemals entspannt sein kann :-)

Lg Elli & Marilena inside 🎀

2

Das ist ja eine tolle Geschichte. Ähnelt meiner irgendwie ein wenig.
Ich habe immer solche Tage wie „es muss jetzt endlich klappen“ weil ich ja alles mache und dann kommt wieder die Panik. Und wenn es dieses Mal ein Chromosomenfehler ist.
.......

Auf alle Fälle macht mir deine Geschichte etwas Mut. 🙂
Ich habe ja zwei blastos zurückbekommen und weiß bisher nicht einmal ob es eins oder zwei werden.

3

Vielen vielen Dank für deine Mutmachgeschichte.
Ich wünsche dir alles Gute und weitere schöne Wochen bis zu einer tollen Geburt.:-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo Mia, darf ich fragen, ob die erhöhten ANA Werte und erhöhten Killerzellen erst nach deinen zwei MA‘s festgestellt wurden?

Beides ist auch bei mir der Fall und ich hatte erst kürzlich trotz clexane, Prednisolon und omegaven Infusion eine MA.

7

Ja bei mir wurde das alles nach der zweiten MA festgestellt.
Wie hoch waren deine Werte?

8

Wie lange wurdest du schon behandelt? Wurde der Embryo untersucht?
Wurde das dann bei dir auch nach Fehlgeburtrn festgestellt?

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte auch zwi MA..ein Grund wurde nie festgestellt. In der ss mit meiner Tochter hatte ich bis zu letzt häufig Angst..habe versucht mich davon nicht vereinnahmen zu lassen. Kaum gingen die Wehen los war ich super entspannt..und ich bin auch eine sehr relaxte Mutter.
Nun bin ich in der 16 ssw und habe wieder dieselbe Angst..traue mich nicht mich emotional darauf einzulassen und in die Zukunft zu viert zu denken....

11

Wie weit warst du da Sasaju als du die Ma hattest? Die Angst hört wahrscheinlich mir auf. In der 16. SSW ist ja die kritische Phase schon rum. Versuche es zu genießen. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.

13

Einmal 8te einmal 11te ssw.

16

Hallo, darf ich fragen wie festgestellt wurde das du ein überaktives Immunsystem hast? Ist dafür eine spezielle Untersuchung nötig?

17

Es gibt verschiedene Untersuchungen.
Es werden unter anderem die Killerzellen und weitere Werte untersucht.
Die killerzelllen kann man im Blut nachweisen, aber auch in der gebärmutterschleimhaut.

Bei mir hat Frau Dr. Reichel-Fentz aus Heidelberg mein Blut untersucht. Sie untersucht sehr sehr viel und ist gründlich. Auch ein Karyogramm (Darstellung der Chromosomen eines Menschen) und die Kir Gene werden untersucht. Die Untersuchung dauert allerdings 6 Monate. Man wartet lange auf die Ergebnisse. Ist alles per Post abgelaufen. Blut und Überweisung per Post und die Ergebnisse werden im Telefongespräch besprochen. Es gibt auch noch den Dr. Würfel und den Dr. Pfeiffer. Bei denen war ich aber nicht. Die machen was ähnliches.

Allerdings habe ich oft gelesen dass die killerzellen in der gebärmutterschleimhaut entscheidend sind. Die können im Blut normal sein und in der Schleimhaut eben viel zu hoch. Deswegen hat mein Frauenarzt bei mir eine Gebärmutterschleimhaut entnommen und an die Uniklinik Jena geschickt. Und dort wurden killerzellen und plasmazellen gesucht. Zu viele killerzellen bedeutet überaktives Immunsystem. Zu viele plasmazellen bedeutet eine chronische Gebärmutterschleimhautentzündung (dagegen kriegt man antibiotika).

Alle Ärzte und die Klinik findet man über Google.

Magst du mir deine Geschichte erzählen.

Bin heute übrigens bei 6+3. nur noch 1 Woche und drei Tage bis zum frauenarztbesuch.