Update: GMH-Verkürzung

Hallo ihr Lieben,

Ob ich mir Gedanken machen sollte wenn mich die Ärztin der Ambulanz auf dem Flur erkennend grüßt? 🙈 Dafür hat sie mich vorgezogen "bei Ihnen geht es ja schnell".
Bin jetzt aus dem Klinikum zurück, der GMH hat sich wieder auf 2,8cm verkürzt (ich glaube der denkt er ist ein Jo-Jo). Unsere Heidelbeere turnt eifrig, auch wenn ich sie nur erahnen konnte, Ärztin wollte ja mehr nach dem GMH schauen. Das Ergebnis von Abstrich bekomme ich am Montag und wenn diesmal alles passt ist am Donnerstag dann Cerclage-OP.

Habe jetzt überlegt das Utrogest auf eigene Faust zu erhöhen, nehme aktuell ja nur 200mg. Habe ich natürlich erst auf dem Heimweg dran gedacht, sonst hätte ich die Ärztin gefragt.

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Heidelbeere (17+3) im Bauch

1

Ich habe das Zeug schon in der 12. Woche abgesetzt. Hat das denn überhaupt ne Wirkung für den Gebärmutterhals?

2

Ja, es wirkt stabilisierend auf den GMH, habe es extra deswegen wieder verschrieben bekommen. Hatte es auch in der 12.SSW abgesetzt und nehme es seit der 16sSW wieder.

3

Ja, progesteron wird tatsächlich bei einer zeevixinsufizienz verabreicht.

Studien haben die Wirksamkeit zur Schwangerschaftserhaltung wohl nachgewiesen. Frag mich nixht nach der studie. Sagte meine Ärztin...

Oft wird das bei icsi und so weiter die ersten drei Monate schon verschrieben. Mir auch. Ob es da tatsächlich bei jeder frau zu diesem Zeitpunkt sinn macht weiß ich nicht.

Bei Blutungen bekommt man es auch. Ich jedenfalls. Hatte aber kein Einfluss darauf. Hatte weiter Blutungen. Ist bei Blutungen aber auch umstritten, ob progesteron was bringt.

4

Ich nehme durchgehend 2x200 mg für den GMH. Bin jetzt 27. Woche. Minimum bis 28., besser bis 34. Woche soll ich es so auch weiter nehmen.

5

Ohhh, ich hab es gestern nicht mehr gelesen aber das sind ja super tolle Nachrichten! Ich freu mich sehr für dich #huepf
So kann es doch bitte weiter gehen :-)

Utrogest nehme ich auch 200mg. Ich hab als ich stationär lag auch nicht mehr davon bekommen. Nicht mal als der klägliche Rest nur noch bei 5mm war. Ob mehr was bringt kann ich dir nicht sagen aber scheint wohl die normale Dosis zu sein.

P.s. Die Ärzte im Krankenhaus kennen mich übrigens auch schon alle #rofl
Irgendwie etwas seltsam aber hat auch seine Vorteile wenn das so ist.

6

Ich hatte auch eine Cerclage und einen Muttermundverschluss und sollte immer abends eine 200er nehmen.... ich würde nicht mehrmals einführen, wegen der Infektionsgefahr. Ich drücke die Daumen für deine OP!

Top Diskussionen anzeigen