Hilfe.

Hallo ihr Lieben.
Ich versuche mich kurz zu fassen. Bin in der 10. SSW
Nach drei gescheiterten Kiwu Behandlungen spontan schwanger geworden.
Am Tag des positiven Tests war ich dem Nervenzusammenbruch nahe, aber von da an.....
Ich mach mich total verrückt vor Angst es könnte was schief gehen. Und auf der anderen Seite kann ich mich einfach nicht so richtig freuen obwohl es ein absolutes Wunschkind ist. Es ist unser 6er im Lotto. Aber es nervt mich schon wenn mein Vater mich ständig fragt wie es dem Kleinen geht.... Ich weiß es nicht, keine Ahnung...

Ich habe das Gefühl dass mir keiner die Zeit gibt es selbst zu verdauen.
War zum Zeitpunkt des Tests alleine Zuhause, und meinem Mann wollte ich es nicht am Telefon sagen, ich war so durch den Wind dass ich mir telefonische Unterstützung meiner Eltern geholt habe. Dich besonders wegen meinem Vater bereue ich es sehr.
Er überhäuft uns mit Geschenken, anstatt hallo begrüßt er uns mit " Babygeschrei" und das beste ist, meine Bitte es NIEMANDEN zu erzählen würde ignoriert und er hat es nicht nur in seiner Arbeit (da war ich 4+3!!!!) Sondern auch meinem Bruder erzählt....
Und ich sitze Zuhause und kann mich nicht freuen aus Angst enttäuscht zu werden.

Habe heute zu meinem Mann gesagt, dass ich seit dem ich es weiß eigentlich nicht nicht so viel positives erlebt hatte... Dass ich mir dass eigentlich eher Himmelhoch jauchzend vorgestellt habe....

Ich bin verrückt oder?!

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Versuch das Wunder anzunehmen- ich weiß, dass es schwer ist... ich bin mittlerweile in der 39. ssw und kann an einer Hand die Wochen abzählen, in denen die Ängste nicht merklich im Kopf waren..

Diese nervigen Fragen kenne ich leider zu genüge (mittlerweile sind wir beim „klopft der kleine schon an?“ angekommen).. das ist ätzend und auch das Verhalten deines Vaters finde ich absolut grenzüberschreitend - Opafreude in allen Ehren, das geht für mich nicht... ich musste leider lernen, dass freundliche Worte da wenig helfen... erst seit ich meine Bedürfnisse ganz klar formuliert habe, wird sich zurück genommen... das muss man aber auch selbst aushalten - direkte Ansagen vertragen ja auch nicht alle...


Ich wünsche dir jedenfalls für die Schwangerschaft alles Liebe und dass du sie genießen können wirst! Verrückt bist du ganz sicher nicht :-)

Lg

2

Hallo unicorn,
Mach dich nicht verrückt wegen irgendwelcher Gefühle die du denkst haben zu müssen. Mir ging es sehr ähnlich wie dir. Wurde auch nach Kinderwunschbehandlung schwanger. Ich empfand das ganze kinderwunschjahr zuvor als riesige Enttäuschung , hab die ICSI richtig schlimm krank irgendwie durchgezogen und mit niemandem drüber gesprochen... Dann schwanger. Klar hab ich mich gefreut, aber gleichzeitig war die Angst da, dass was schief geht und es ist nun mal nicht so, dass ich danach selbstverständlich wieder schwanger werde... Ich wusste es versteht mich niemand, darum hab ich es weiterhin nicht erzählt, außer meinem Mann natürlich... Jetzt bin ich in der 15.ssw und es geht langsam besser. Das Vertrauen in den Körper wächst, ich sehe sichtbare Veränderungen... Die Freude kommt... Du bist nicht verrückt oder undankbar, lass dir Zeit, die Freude und Glücksgefühle werden auch bei dir kommen.
Aber ich möchte dir noch sagen, dass du mit der 10 . Ssw eine riesen Hürde geschafft hast. Das Risiko das Kind zu verlieren ist sehr gering.
Ich kann deinen Ärger über deinen Vater verstehen, aber andererseits verhält er sich total süß. Ich würde ihm seine Freude lassen, die kritische Phase ist eh fast überstanden...mach dich nicht fertig, versuch nichts zu erzwingen; die Freude wird kommen. Ob mit dem ersten Veränderungen am Bauch oder den ersten Tritten... Ganz egal. Am Ende wirst du glücklich sein und dein Baby verwöhnen.
Ich wünsche dir alles Gute!

3

ich verstehe dich total mit den Ängsten und der Unsicherheit und der fehlenden Euphorie. Und dann funkt dein Vater so dazwischen, das ist echt schwer.

Deinem Vater würde ich wirklich mal ein paar Worte sagen, dass er sein Gerede bitte lassen soll, dass dich das überfordert. Dass du das erstmal für dich verdauen musst. Sag es ihm auf nette Art, aber ernsthaft. Du weißt er freut sich, aber du hältst es so nicht aus und einfach darüber nicht lachen kannst.

Ich wäre auch sehr enttäuscht von ihm, dass er es weitergegeben hat. Klar freut er sich, dass er Opa wird, aber er hat es versprochen und da gibts keine Entschuldigung für.

Alles Gute!!

5

Vielen lieben Dank für eure lieben Worte, dass ist ja schon Mal echt aufbauend.

Natürlich ist der Opa in Spe total süß. Aber er Respektiert meine Situation halt überhaupt nicht. Bin ein gebranntes Kind nach der ganzen schrecklichen KIWU Zeit. Dann natürlich schwanger werden nach knapp 3 Jahren hatte ich nicht auf dem Schirm.
Eigentlich war eine Kenia Reise geplant. Die Natürlich storniert wurde da ich die ganzen Schutzimpfungen jetzt auch nicht machen kann 😂
Ich habe es meiner Mutter heute Nachmittag erzählt dass ich mich wahnsinnig freue zu sehen welche Freude er hat, aber das er mir Momentan damit noch keinen Gefallen tut. Sie wird ihn hoffentlich schonend bremsen ohne dass er merkt dass ich was gesagt habe.

Er sieht das alles etwas zu blauäugig (hat noch nie was von einem Eindeutigen oder chemischen Schwangerschaft gehört, schwanger ist schwanger und fürt zwangsläufig 9monate später zu nem Kind)

Und ich seh/sah es zu schwarz.

Noch dazu ist mein Mann beruflich in Österreich und ist mir in der Hinsicht leider auch keine große Stütze gewesen die letzten zwei Wochen, da er ja nicht da war.

Zusätzlich die Hormone....
Ich dachte ich bin der schlechteste Mensch ever, wieso freu ich mich nicht.

Kann mich noch sehr gut erinnern, als wir nach der Hochzeit mit der Babyplanung loslegen, da war ich schon so im Babymodus... Und jetzt bin ich realistischer.

Aber ihr konntet mir echt helfen. Das müsste einfach raus.

Vielen vielen Dank

7

ja.. ich denke dein Vater würde auch sensibler damit umgehen, wenn er wüsste, dass es eben keine Garantie gibt, und dass du das leidvoll selbst erfahren musstest. wie du schreibst, weiß er es halt garnicht. Man hört ja auch so selten von Fehlgeburten im "normalen Leben". Weil es fast alle für sich behalten, und wenn dann wird nur Frauen gegenüber davon erzählt. Erst recht in der älteren Generation.
LG

4

Hallo,

hier meldet sich eine zweite Lottogewinnerin. 😊
Wir hatten zwei ICSI, drei Kryo sehr viele Untersuchungen und dreimal war ich kurz schwanger.
Und dann: BÄÄM!!! 🎊 spontan schwanger!
Ein Feuerwerk an Ängsten und Emotionen im Kopf und man kommt gar nicht mehr von der Anspannung runter, richtig?

Was ist wenn: dieses, jenes oder solches - man weiß, so einen 6er im Lotto gibt es nicht nochmal.

Deshalb mein Tipp an dich:
- nimm die Situation an, so wie sie ist
- aktzeptiere Dinge die du nicht ändern kannst, z.B. deinen Papa ( er wünscht sich für dich dieses Glück und das ist dann seine Art damit umzugehen)
- entscheide, welche Emotionen dein Kind von dir empfangen soll und versuche deine Ängste zu kanalisieren

Ich kann so gut nachvollziehen, wie es dir geht. Aber diese kleine Seele ist zu dir gekommen.
Ich hoffe du kannst bald anfangen, alles zu genießen und freue mich schon auf dein erstes US Bild von euch! Alles Gute 🍀

6

Ja dann auch herzlichen Glückwunsch zum Lottogewinn.
Bei uns war's eine ICSI und 3 kryos. Nie auch nur eine Einnistung obwohl top Blastos.

Beim Frischversuch mit extremer Überstimulation... Ja war schön alles.

Ich weiß natürlich dass sich mein Vater so extrem freut da er ja unseren Weg verfolgt hat, von Anfang an.
Aber ein kleines kleines bisschen Rücksicht ist doch nicht zu Egoistisch von mir.