Frage zu Progesteron

Hallo ihr Lieben,

ich werde langsam unsicher bzgl. meiner Progesteroneinnahme.
Ich sollte ab 5+0 mit zwei Kapseln täglich mit Famenita die Gelbkörperphase unterstützen.
Da ich spontan schwanger geworden bin und keine Behandlung hatte, kam mir das zwar komisch vor, hab aber natürlich gemacht was mir gesagt wurde.

Einige Tage später erfuhr ich, dass der Progesteronwert bei 23 lag. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch kein Progesteron zugeführt.

Eine Woche später lag der Wert nur noch bei 16. Trotz 2x Famentina täglich.

Wieder eine Woche später, an 7+0 wurde ich aus der Klinik entlassen. Dort gab man mir die Empfehlung das Progesteron ab der 8.SSW auszuschleichen.
Wie mein Wert da war, weiß ich nicht.

Aber überall lese ich, das alle mit dem Ausschleichen bis zur 12. SSW warten. 🤔

Ich bin jetzt etwas verunsichert, denn in drei Tagen würde ich die Einnahme komplett einstellen. Ich bin heute 9+4.

Denkt ihr, ich kann das jetzt wirklich bedenkenlos machen?

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber man will jetzt logischerweise keinen Fehler machen.

Danke und LG 🦋

1

Huhu,

Ich kann dir von mir sagen das ich Progesteron nicht bis zur 12. SSW genommen habe. Die Klinik hatte damals gesagt das ich es nehmen soll bis es alle ist. Das war dann in der 8. Woche. Ich hab’s auch nicht ausgeschlichen sondern von heut auf morgen weggelassen.
Es ist alles gut gegangen und ich hatte keinerlei Blutungen oder ähnliches.

Wenn die Klinik bzw. der FA das ok geben würde ich darauf vertrauen. Sollten, was ich nicht wünsche, doch Blutungen auftreten kann man ja wieder mit der Gabe von Progesteron beginnen.

Alles Liebe
eli

2

Das beruhigt mich schon mal. Ich denke, ich werde es erstmal so machen, wie die Klinik das gesagt hat. Vielen lieben Dank für deine Hilfe. 😊

3

Bis zur 12. Woche wird es dann zwingend genommen, wenn man in einem künstlichen Kryo Zyklus war und sich daher keine gelbkörper Zyste bilden konnte. Wird also alles richtig sein bei dir . Alles gute 🍀

4

Ich habe das progesteron nach dem künstlichen kryo zyklus ib der 10ssw abgesetzt. War null Problem. Bin heute in der 15ssw.

5

Okay Danke. Das beruhigt mich - wäre auch eigentlich komisch, wenn mein Körper das dann nicht alleine schafft! Alles Gute und noch eine schöne Schwangerschaft 🤰🍀