TSH-Wert Expertinnen gesucht

Hallo Ihr Lieben,

Wie doof. Bekomme gerade einen Anruf von meinem FA, dass der TSH von 0,48 (vor 2 Wochen) auf 3,65 gestiegen ist. Bin jetzt Ende 5. SSW. Hatten vor 2 Wochen extra die Dosis gesenkt von 160 auf 150 und soll jetzt wieder auf 175 hoch und in 3 Wochen wieder zur Kontrolle. Termin beim Endokrinologen habe ich erst in einigen Wochen. Reicht die dosiserhöhung , muss ich mir sorgen machen? Glg 😌

1

Hallo,
Ich hatte ein ähnliches Dilemma, so eine Schwangerschaft kann schon mal alles durcheinander wirbeln. Mein Tsh war vor der Schwangerschaft bei 0,44 unf jetzt bei 6,7. Bei mir wurde von 166 auf 175 L-Thyroxin erhöht. Das müsste eigentlich reichen. Wichtig ist halt, dass es regelmäßig kontrolliert wird.
LG Cheryl mit Krümel im Bauch 7+3

3

Danke für deine tolle Antwort und alles gute 💗

7

Gerne, dir auch alles Gute!

2

Huhu Fine,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️

Mein TSH ist ebenfalls kurz nach Eintritt der SS nach oben geschossen, wurde dann von ursprünglich 125 mg auf 175 mg hoch dosiert. Alle 4 Wochen wird der Wert bei mir kontrolliert.

Also kein Grund zur Sorge. Ein Besuch beim Spezialisten schadet zwar sicher nie, aber ich bin überzeugt, dass sich der TSH nach der Schwangerschaft von selbst einpendeln wird.

Höher dosieren kann bei Dir immer noch, wenn in 3 Wochen das Blutergebnis nicht zufriedenstellend ist.

Alles wird gut 😊

LG Anni 14+4 🥰

4

Hallo Anni,

Dankeschön und Danke für die tolle Antwort 🙏😘

5

Hallo,
ich wurde in der Schwangerschaft von L-Thyroxin auf Prothyrid umgestellt, da ist zu einem 10tel auch aktives Schilddrüsenhormon drin und nicht nur die reine Vorstufe. Das vertrage ich wirklich gut und seitdem sind meine Werte super stabil geworden. Kannst Du ja vielleicht mal beim Endokrinologen ansprechen. LG

6

Super - das merke ich mir 👍🏻