Angst und Unsicherheit 7+3

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hatte letztes Jahr 2 FG und bin im Dezember durch die 6. IUI schwanger geworden. Der hcg stieg prompt gut an. Jetzt war ich bereits 4x beim Fa (1x wöchentlich) Und man sah jedesmal eine kleine Entwicklung anhand der Größe der Fruchthöhle und des Dottersacks/Embryos. Aber das Problem ist, dass der Embryo so weit hinten sitzt, dass der Arzt bisher nicht in der Lage war, zu 100% einen Embryo mit Herzschlag auszumachen. Ich werde noch verrückt. War heute wieder voller Hoffnung beim Fa und das Ergebnis war wieder das Gleiche. Bin ich zu ungeduldig? Aber bei 7+3 müsste man doch allmählich was sehen?! Ich bin total verunsichert und überlege, in der Praxis anzurufen und zu fragen, ob nochmal ein anderer Arzt gucken könnte, damit ich eine zweite Meinung bekomme. Was meint ihr?

LG Cheryl mit Hoffnung im Bauch

1

Huhu, kann deine Gefühlslage so gut nachempfinden. Habe leider sich schon einige fg hinter mir, was die gesamte Situation sehr unentspannt macht.

Eine doofe Frage, aber kann man denn nicht den Herzschlag „hören“ ? Wenn der Embryo so liegt das man ihn nicht gut schallen kann? Meine gyn hat mich die Herzen hören lassen, sie wusste das mir das einfach etwas Ruhe gibt.

Die Angst wird man glaub ich, nach unseren vorgeschichten nicht verlieren. Ich „lebe“ von us zu us und habe mir selbst immer wieder bewusst gemacht das ich realistisch bleiben muss! Es wird so kommen wir die Natur es will, mich verrückt machen kann ich nicht dauerhaft, deswegen tut es mir z.b gut in Etappen zu hoffen, so hoffe ich das der Fall nicht zu tief wird.

Ich würde nochmal bei der kiwu k anrufen und nachfragen ob du nochmal kommen kannst, vielleicht morgen oder übermorgen, dann bist wieder paar Tage weiter und vielleicht reicht das um dann mehr zu sehen ?

Ich wünsch dir alles gute 🍀

2

Vielen Dank für deine liebe Nachricht.
Ich weiß nicht, ob man so früh schon den Herzschlag hören kann, zumindest hat der Arzt nichts gesagt. Seine Worte waren, er meint schon, dass da "was" ist. Die Kiwu Klinik hat mich mit positivem Bluttest schon entlassen, die machen gar keinen Ultraschall mehr. Ich hab jetzt nochmal in der Praxis angerufen und darf am Montag nochmal zu einem anderen Arzt, vielleicht kann der mit dem Ultraschallgerät besser umgehen.
LG Cheryl

5

Deine Unsicherheit ist verständlich. Bei uns wurde uch erst aus der klinik entlassen, als ein herzschlag zu sehen war. Und ab der 7ssw kannst es auf jeden fall hören, auch wenn es nicht sichtbar ist. Vielleicht fragst du einfach deinen arzt, ob er dich hören lässt. Er wird deine Situation mit Sicherheit verstehen. Die müssen dazu ja nicht viel machen, außer diesen Ton einschalten am gerät.
Vermutlich sitzt dein kleiner in der hintersten ecke und zeigt sich nicht gern. Und so früh ist das möglicherweise nicht mit jedem Gerät gut erkennbar dann.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Cherry,

zunächst einmal drücke ich Dir ganz doll die Daumen!

Den Herzschlag habe ich bei 7+0 in meiner KIWU gehört, 10 Tage vorher hatte man auch schon dort die Fruchthöhle gesehen.

Es gibt aber definitiv massive Unterschiede bei der Qualität der Ultraschallgeräte. Das meines Frauenarztes ist gefühlt ein paar Jahrzehnte älter und entsprechend auch weniger genau. 😉

An Deiner Stelle würde ich alles machen, was dich beruhigt bzw das Ganze für dich besser erträglich machst. Dazu zählt auch eine Zweitmeinung, in Deiner Position hätte ich allerdings auch schon in der KIWU angerufen und das Problem geschildert. Vielleicht ist das eine Option, dort noch mal einen Ultraschall machen zu lassen. Meine KIWU entlässt immer erst ab ❤️-Schlag.

Alles Gute Dir & dem Krümel! 🍀

LG Anni

4

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich hab bereits einen Sohn, der ebenfalls durch eine IUI entstanden ist und damals wurde noch ein Ultraschall gemacht, bevor man entlassen wurde. Aus irgendeinem Grund haben sie das geändert. Jetzt überlege ich aber tatsächlich, nochmal anzurufen, vielleicht könnte ich spontan vorbeikommen. Ich versuche mich schon abzulenken, aber meine Gedanken kreisen ständig darum, ob nun alles in Ordnung ist, oder nicht. Die Ungewissheit ist so schlimm.
LG Cheryl

7

Hi,
ich denke wir sind gleich weit oder? ☺️ Ist der errechnete Entbindungstermin bei dir auch der 2. September?

Mir geht/ging es ähnlich wie dir. An 5+0 Fruchthöhle, an 6+0 Dottersack. Eigentlich alles im Rahmen, aber nervlich war ich ein Wrack.

Dann habe ich mir folgendes gedacht:
Es ist für mich klar, dass sich Ängste während der Schwangerschaft auf das ungeborene Kind übertragen können.
Ich habe also nun zwei Möglichkeiten: entweder ich bin weiter nervös,unruhig und besorgt und übertrage dies auf mein Baby.

Oder ich gehe das Risiko ein, versuche positiv zu bleiben und falle ggf. selbst in ein tiefes Loch. Die Entscheidung war für mich glasklar.

Seitdem ich mich bewusst dafür entschieden habe, den Schmerz im schlimmsten Fall in Kauf zu nehmen, geht es mir besser. Ich bin ruhiger.

Naja, meistens jedenfalls. 🥴 Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen damit helfen, denn ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir gerade geht.

Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden