33. SSW grad ziemliche Kopfschmerzen

Eigentlich blieb ich von Kopfschmerzen die letzten Monate verschont. In den ersten Wochen war es oft ganz schlimm, da hat nur IBU geholfen.

Jetzt, heut Abend, hab ich aber wieder echt dolle Kopfweh gekriegt. Bin nun 33. SSW. Wie handhabt ihr das? Augen zu und durch? Oder lieber PCM jetzt, bevor es noch schlimmer wird im Laufe der Nacht, und dann hilft gar nix mehr? Davor habe ich echt Schiss...

Hatte vorgestern Nacht auch fiese Übungs- oder Senkwehen; bin irgendwie grad nicht auf der Höhe. Hab auch Eisenmangel und muss nun Tabletten nehmen; wahrscheinlich dauert es noch, bis die Tabletten den Spiegel wieder hoch gebaut haben.
Das hilft mir aber grad nicht akut bei den Kopfweh... 🤔😩

Any Tipps?! Außer Trinken, versuchen zu Schlafen, Pfefferminzöl auf die Stirn?! Hilft alles grad nix...

1

Bei mir ist es Augen zu und durch bisher. Mit Versuch zu schlafen.
Hatte aber noch nicht oft Kopfschmerzen, seit ich schwanger bin und bin erst in der 17. SSW. 😊

2

Liebe sushimama,

von Kopfschmerzen war ich zum Glück in jeder Schwangerschaft weitgehend verschont. Dafür hatte ich in dieser seit der 30.SSW ganz fiese Dehnungsschmerzen im Beckenbereich. Ich habe nach Absprache mit meiner Ärztin und dem Orthopäden Physiotherapie bekommen und konsequent eine Woche 3x1 Paracetamol. Der Kleine hat die Einnahme nicht geschadet. Wenn du Zeit hast, die Kopfschmerzen sozusagen wegzuschlafen, ist das sicher die allerbeste Lösung. Aber ich weiss leider auch, dass das in unserem Schwangerschaftsstadium mit dem Liegen auch so eine Sache ist #schwitz.
Daher wenn es nicht geht: nimm Paracetamol. Das ist wirklich das einzige, was wir grad noch nehmen dürfen....

Alles Liebe und gute Besserung #liebdrueck

4

Jau; so hatte ich es gemacht. Und ein kleines Körnerkissen warm gemacht, weil ich neben dem Schulterblatt eine Verspannung habe - da knurzelte es irgendwann und die löste sich.

Mit der Tablette konnte ich dann tatsächlich einigermaßen schlafen, weil die Schmerzen gedämpft wurden - ich wachte aber gegen 5:00 schon wieder von dollen Schmerzen auf und hab dann gleich nachgeworfen.

Ich kenn‘ das nämlich in blöd: dann wartet man und hofft, dass es so besser wird, und dann steigt der Schmerz ins Unermessliche und dann hilft quasi nix mehr... Passiert mir sehr selten, 2-3x im Jahr, aber das ist dann so richtiger Mist. Und das wollte ich unbedingt vermeiden, zumal jetzt IBU ja keine Option mehr ist. Und der Schmerz war gestern Abend anders; wenn ich die letzten Wochen sonst mal ein wenig Kopfweh hatte, half auch einfaches Ausruhen.

Seitdem geht’s; es ist nun nicht komplett weg, aber bislang schiebt es sich nicht wieder in den Vordergrund. Habe das Kind zur Schule fertig gemacht - und nun liege ich wieder und versuche nochmal zu schlafen. Geht inzwischen eh nur noch stückweise; dient schon als Gewöhnung an später. 😩

Bin gottseidank Freiberuflerin - damit kann ich mir schon vor dem Mutterschutz Auszeiten nehmen.

Das mit dem Dehnungsschmerz in Becken/Symphyse kenne ich übrigens auch zu gut - wobei es bei mir tatsächlich wieder besser geworden ist. 🤔 Hatte es schon ganz ätzend ab der 22. SSW, mich da schon um Ostheophatie bemüht, aber keinen Termin gekriegt (Stamm-Ostheopathin ist unterwegs, eine andere selber in Elternteil...). Momentan - toi toi toi - geht’s. Vlt hängt es mit dem „Aquafit“ zusammen, was ich 1x die Woche mache; ist zwar nur so rentnermäßig, aber die Bewegungen tun dem Becken echt gut.

Pfff... Diese Wehwehchen! 🤪 Ich könnte nun sagen, die hatte ich bei der SS mit Mitte 30 nicht so - aber auch da erinnere ich mich an fiesen ISG/Symphysenschmerz, und zumindest anfangs an fiese Kopfweh.

Dir gute Besserung fürs Becken!! Wir haben nun ja nicht mehr so lang... 💪🏻

3

Hast du Kopfschmerzen oder Migräne? Bei Kopfschmerzen hilft oft frische Luft und leichte Bewegung bzw Entspannungsübungen. Bei Migräne...nix, jedenfalls bei mir. Ich habe 1oder 2 mal PCM genommen in der ss mit meiner Tochter. Bin aber eher der vorsichtige Typ was das angeht.
Bei Migräne hilft bei mir nur durchhalten. Erfahrungsgemäß ist sie nach 1,5-2 Tagen weg. Macht trotzdem keinen Spass..vor allem mit Kleinkind.
Gute Besserung! 😦🤕

5

Ich denke in dem Fall ist es eher Migräne bzw. migräneartig. Dann hilft nämlich bei mir eigentlich auch fast nix (ob in der SS oder ohne); mit Glück wird’s durch Schmerzmittel etwas gedämpft - kenne es aber auch, dass man einwirft und auf Erlösung wartet und nix passiert. Genau wie bei dir hält es dann eher 1-2 Tage in verschiedener Intensität an, gerne zB bei Wetterwechsel.

Sonst hatte ich nämlich die letzten Wochen quasi gar keine Kopfweh (hab ich sonst viel öfter, so Spannungskopfschmerzen); und wenn, genau wie du sagst, gingen die dann durch Luft, Essen/Trinken oder ein Nickerchen easy weg.

Also, Augen zu und durch... Bin ja schon froh, dass die PCM etwas gedämpft hat. Das entspannt ungemein.

6

Ich leide auch schon lange an Migräne... Was mir ein bisschen Erleichterung schafft... Ein starker Espresso mit frischem Zitronesaft. Ziemlich eklig aber es hilft tatsächlich

7

Das probiere ich nächstes mal aus 🤤😁
Danke.
Habt ihr schon mal ein Migränetagebuch geführt?

8

Ich hab schon alles durch... Jegliche Ärzte, Medikamente, Natürlich Heilmittel... Akupunktur etc. Wenn ich nicht schwanger bin, greife ich zur Chemie, weil ich sonst 2-3 Tage nicht zu gebrauchen bin. Und jetzt halt so wenig wie möglich.... Mal hier und da ein Dafalgan oder ibuprofen, jedoch nur wenn es gar nicht mehr geht... Oder eben den Espresso mit frischem Zitronesaft...

weitere Kommentare laden