Kindsvater kann sich nicht entscheiden

Hallo, ein paar Worte vorab zum Verständnis. Ich bin ungeplant schwanger geworden von einem Mann mit dem ich über ca. 8 Monate ein Verhältnis hatte. Wir haben erfahren das ich schwanger bin und nach langem hin und her haben wir uns beide dazu entschieden das Kind zu behalten und haben gemeinsame Pläne geschmiedet. Nach einem Streit vor 6 Wochen, hat er alles beendet und wollte nichts mehr von mir und auch nichts mehr von seinem Kind wissen. Seitdem ist es eine achterbahnfahrt. Er weiß selbst nicht was er möchte. Er weiß nicht ob seine Karriere ihm wichtiger ist oder ob er lieber das Familienleben haben möchte. Es war ein ständiges hin und her. Nachdem ich den Kontakt dann unterbunden habe, hat er das gespräch gesucht und ist vollkommen zusammen gebrochen. Er erklärte er möchte da sein und auch Vater sein, er habe ein schlechtes Gewissen was alles passiert ist. Ich habe ihm den Rat gegeben sich die Zeit zu nehmen um sich selbst im klaren darüber zu werden.
Meine Vorstellung von einem Baby bekommen war immer anders als diese. Ich habe mich ganz bewusst für mein Kind entschieden, aber ich weiß nicht was ich tun soll wenn der Vater sich für uns entscheidet. Soll ich ihn zurück nehmen mit der Angst das er mich wieder alleine lässt oder soll ich ihn als Vater ausschließen.
Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir dabei helfen. Vielen Dank schonmal.

1

Puh, verzwickte Situation.

Du wirst vermutlich unterschiedliche Erfahrungen oder Tipps erhalten.

Ich persönlich würde Wert auf Sicherheit und Solidarität legen.
Wenn du dir unsicher bist, ist es vermutlich erst Mal besser, den Abstand zu waren.
Wenn der Vater involviert sein möchte biete ihm die Möglichkeit. Eine Bindung aufzubauen ist auch für manche Vater nicht einfach- besonders in eurer Situation.
Sag ihm deutlich, das du ihm gern die Möglichkeit gibst, das er sich engagieren kann, aber vorerst "nur" als Vater. Nicht als Partner. Schaffe ganz klare Fronten.

Zur Not bieten viele Kommunen auch Familienberatungsstellen an, an du dich wenden kannst.

Vielleicht siehst du mit der Zeit, das er es ernst meint und sich wirklich bemüht und dann wird eure Beziehung auch fester werden.

Top Diskussionen anzeigen