Tipp Waschbare Wolle für Decke oder Poncho

Hallo!

Kann mir jemand einen Tipp geben, was sich bei ihm bewährt hat?

Ich suche schönes Garn mit möglichst keinem oder geringem Kunstfaseranteil.
Sockenwolle ist mir für viele Projekte einfach zu dünn, sie doppelt zu nehmen geht ganz schön ins Geld.

Also, womit häkelt oder strickt ihr?

Vielen Dank für die Info,
Gruß
Fox

1

Huhu,
Kommt darauf an wie du waschbar definierst.
Wenn es Handwäsche miteinbezieht kannst du auch reine Wollte verwenden. Mache ich mit meinen gesamten Handgesponnenen Garnen ohne Probleme, immer gerne mit essig spülung, das entspannt die Faser.
Ansonsten, falls zu ein Dünnes Garn findest das dir gefällt und du einen Hobbyspinner kennst, kann er dir das durch verzwirnen dicker machen. Oder halt auch verschiedene Garne miteinander zu einem Faden verzwirnen. So kann man auch effektgarne erzeugen.
Ansonsten bietet der Handel eine weite Auswahl, mein Mann der Trachtensocken Stricker sucht immer sehr dünne Garne😅

Vom Preis her, echte Wolle will bezahlt sein🙈 wenn ich daran denke was ich für einen schönen Strang Merino mit Farbverlauf hinlegen kann, und da ist dann noch nicht die Arbeit drin.
Lg

2

Hallo!

Handwäsche wäre beim Kind schon unpraktisch. Die Babydecken habe ich aus einer tollen maschinenwaschbaren Schurwolle gearbeitet, nur leider habe ich die Banderole weggeschmissen und den Handarbeitsladen gibt es auch nicht mehr.

Selber spinnen / Hobbyspinner scheiden aus. Gibt es bei uns einfach nicht mehr. Nachbarn haben von ihren Schafen die Wolle zum Spinnen nach Bayern geschickt. Tolles Ergebnis. Ich habe zwei Stränge bekommen. Die ist aber unbedingt von Hand zu waschen und auch nicht farbig, sondern schafgrau.

Merino mit Farbverlauf klingt aber interessant. Verrätst du mir die Marke??

12 Euro für 100 Gramm ist für mich noch ziemlich normal, auch noch etwas darüber.

Ich kämpfe damit, dass es einfach keine Läden mit Qualitäts-Garn mehr gibt und ich Wolle ungern im Netz kaufe.

Ich könnte Sockenwolle auch ohne Verzwirnen doppelt nehmen... Im Notfall, aber auch da fehlt mir vor Ort der Laden, der auch mal einzelne Farben hat.

Für die Knubbelchen kämpfe ich immer um bunte Wolle, die keine Ringel ergibt. Nicht unmöglich, aber auch nicht gerade einfach zu bekommen.

Gruß
Fox

3

Hallo,

Den Merino Kammzug den ich meine ist Alledings ungesponnen😅 (heißt Calypso und kostet ca 25€). Kammzüge findet man bei diversen Dealern online, im Laden vor Ort eher schwer, damuss man schon einen Spunnladen haben. Wir beziehen auch aus d er sammelbestellung durch unseren Spinntreff, zumindest vor 2020.
Ich bin eher ne Spinnerin wenn ich selber was mache dann meist eher Häckeln wie Strickebn, das überlasse ich meinem Mann🤭.
Reine Schurwolle dürfte für maschiene schwirig sein, das muss entweder speziell aufgerüstet sein oder eben beimischungen haben wie Socken Garn. Zumindest nach meiner Info.
Irgendwo hatte ich ein dickere wollgarn für mein Strickding rumliegen, finde es aber aktuell nicht.
Mit den kleinen Läden (sofern es sie noch gibt) ist es leider so das die meist auch nur kleine Auswahl haben. Allerdings bestellen die dann auch schon mal für einen extra was. Kommt allerdings auch immer auf deren Großhändler an.

Was mir einfällt, wenn du weiße/naturfarben Wolle mit deinen Wünschen findest kannst du die auch selber Färben.
Machen bei uns im Spinntreff auch viele.
Ich selbst habe bisher nur mit Ostereier Farben gefärbt, das Ergebniss war toll, allerdings nach ca 4 Jahren ist die Farbe doch schon arg verblasst.

Axo. Und Doppelt nehmen ergibt nach dem Stricken ein ganz anderes Bild als verzwirnt, kann man so nicht vergleichen.
Lg

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Merino-Wolle ist oftmals maschinenwaschbar, teils sogar trocknergeeignet. Für feines ist die "Baby-Merino" von Schöller und Stahl toll. Ich selbst hab immer gerne die "Siena" von Wolle Rödel verstrickt, auch das ist Merino-Wolle. Merino kratzt auch nicht.
Abgesehen davon kann man mittlerweile fast alles, was man eigentlich mit der Hand waschen sollte, im Wollprogramm der Waschmaschine mit Feinwaschmittel waschen.

LG

12

Hallo!

Vielen Dank für den Tipp, meine Wolle von Sostrene scheint nicht zu reichen. ...

Gruß
Fox