Nähmaschine: Unterfaden näht nicht mit

Hallo ihr Lieben,

ich bin Anfängerin und habe eine Nähmaschine von ca 1965 ohne Anleitung geerbt.
Dank YouTube bin ich soweit, dass Ober- und Unterfaden an der richtigen Stelle liegen, der Unterfaden wird auch hochgeholt. Nur wenn ich anfange zu nähen, näht der Unterfaden nicht mit. Ich habe sämtliche Einstellungen der Maschine ausprobiert, neuer Faden, neue Nadel... Es ändert nichts.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?

1

Vielleicht ist die Fadenspannung für den unteren Faden zu gering.

Hast du das Garn für den Unterfaden von derselben Rolle wie den Oberfaden?

Manchmal "vertragen" sich verschiedene Garne nicht miteinander, weil sie sich unterschiedlich verhalten (zb Dehnung, Elastizität, Material, Stärke).

2

meine Maschine verträgt keine Plastikspulen im Unterfaden. Das darf nur Metall sein.
Bist Du sicher, dass Du die Fadenspule richtigrum eingelegt hast udn auch durch die Aussenschnecke rausgefädelt hast und den Faden auch richtig hochgeholt hast?
also den unteren Faden festhalten, - mit dem Seitenrad einmal die Nähnadel tauchen lassen und dann am unteren Faden ziehen, sodass der Faden oben ist? Nicht einfach nur ohne festhalten tauchen lassen?