Schal/Mützen. Besser Häkeln o. Stricken?

Zu Anfang.. Bin auf dem Gebiet noch ein echter Neuling und weiß deshalb nicht, ob Häkeln oder Stricken für Mützen und Schals besser ist ^.^

Möchte gerne damit anfangen und suche von daher euren Rat.

Was von beidem ist besser für Mützen und Schals geeignet und welche Bücher könnt ihr mir vielleicht empfehlen?? 👍🤩

für den Anfang fand ich Häkeln immer besser.... nur ein "Gerät" im Spiel und eindeutige Anleitungen im Netz.

Kauf doch für den Anfang so einen Beanie-Starterpacken? - da ist alles dabei: Wolle, passende Häkelnadel und Anleitung.

Schals, - also geradeaus finden manche mit STricknadeln besser.... -- wenn du also noch GAR nix kannst, dann würde ich mit einem SChal anfangen...

kommt auf deinen Ehrgeiz an.... -- bei Mützen muss man schon einiges beachten, was bei Schals einfach nur bei "geradeaus" bleibt.

Ein Schal geht mit beidem gleichermaßen gut.
Für den Anfang ist es am besten, damit anzufangen, damit man erst mal lernt, gleichmäßig zu häkeln/stricken.
Eine Mütze fand ich leichter zu häkeln. Ist auch recht idiotensicher, wenn man eine Anleitung hat (achte auf Stärke der Wolle und Nadeln). Ich habe meine erste Mütze gehäkelt, als ich einen normalen Schal häkeln konnte, ohne das er enger wird. Einige Stiche habe ich erst bei der Mütze gelernt, fand es aber nicht sehr kompliziert.

Beides ist gleich gut geeignet egal ob stricken oder häkeln. Mach das was die leichter fällt.

Ich glaub auch,d ass es darauf ankommt, was dir besser liegt.
Mützen häkle ich lieber, einen Schal würd ich vermutlich eher stricken.. Probier''s einfach aus!
Viel Spaß :D

Top Diskussionen anzeigen