Fühle mich mich wie ein Hängebauchschwein 😖🐖

Hallo ihr lieben,
ich weiß natürlich jetzt nicht ob ich bei euch richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.

Ich habe vor 4 Wochen einen gesunden kleinen Jungen zur Welt gebracht ❤💕

Meine 1 kind kam 2016 zur welt.
Da hatte ich vor Beginn der Schwangerschaft ca. 70 kg ( war total zufrieden damit )
Am Ende hatte ich 83 kg, paar Wochen später hatte ich 80 kg die ich bis zur 2ten Schwangerschaft auch nicht los bekam ( was mich jetzt auch nich sooo mega störte, da alles super verteilt war auf meinen 164 cm)
Also bin ich mit 80 kg in die 2te Schwangerschaft gestartet und zum schuss hatte ich ca. 84 kg auf der wage stehen.
Die 4 kg waren in 1 Woche weg.
Mich stört diese Zahl 80 kgauch überhaupt nicht, wenn da nicht der Bauch wäre, der da überig geblieben ist und sogar etwas "hängt"

Mein Bindegewebe ist nicht grade das allerbeste.

Kann man da überhaupt was gegen tun, außer Situps ...?

Ich habe heute meinen Schrank ausgemistet und jede Hose war eine Katastrophe.


Habt ihr vllt Tipps oder Ratschläge?
Würde mich freuen.

LG und danke

3

Keine Sit-Ups!

Schon gar nicht so kurz nach der Geburt. Erstmal sanft den Beckenboden trainieren und das Wochenbett min. 6 Wochen ausführlich zur Erholung nutzen, dein Körper hat viel geleistet.

Ich weiß, der Bauch nervt😩 Aber er ist nicht über Nacht gekommen, sondern 9 Monate gewachsen, also gib dir Zeit.

Mich hatte die erste SS verwöhnt: kleiner Bauch, fast gar keine Streifen, 10kg Zunahme, welche nach 2 Wochen wieder komplett weg war. In diese SS bin ich mit 5kg mehr gestartet und habe 20kg(😱) zugenommen, hatte einen großen Bauch und viele Risse...

Ich bin jetzt seit 8 Wochen ein Hängebauchtiger🐯 mit 10 Zusatzkilos und somit gut 25kg vom Wunschgewicht entfernt🙈

Abnehmen mit Baby und Kind ist schwer und wir brauchen viel Geduld, wenn uns Stresshormone, Schlaf- und Zeitmangel das Vorhaben erschweren.

Nach der Geburt brauchst du diesen zusätzlichen Stress nicht (du bist für dein Baby die schönste Mama der Welt 🥰) und danach dann langsam, aber stetig

1

Hallo,
ich kenn mich nicht so super gut aus, meine Hebamme hat mir aber eingetrichtert, mit Bauch Übungen sehr vorsichtig zu sein, vor allem Situps!

Es ist wichtig, dass du dich zuerst um deinen Beckenboden kümmerst, und erst wenn der fit ist und sich eine mögliche Rektusdiatase geschlossen hat, kann man den Bauch wieder trainieren.
Ich bekomm nicht mehr zusammen warum, aber sie meinte dass man sonst den Bauch nicht wegbekommt und der immer vorgewölbt bleiben wird (also jetzt mal unabhängig von Haut und möglichen Fett drüber).

Was überschüssige Haut angeht, das dauert glaub ich einfach... damit kenn ich mich aber noch weniger aus 😂
Ich hoffe du bekommst gute Tipps!

2

Da musst du leider erstmal einige Kilo verlieren. Situps bringen dir nicht viel bis hin zu gar nichts. Das entsteht alles in der Küche sozusagen.
Mit Sport im Allgemeinen unterstützt du dein Vorhaben.
Alles Gute. Nicht aufgeben.

4

Mir hat 4 Wochen nach Geburt fast keine Hose wieder gepasst, das braucht einfach Zeit! Gegen hängende Haut kann man nicht trainieren, aber die Gebärmutter, die Organe, alles braucht noch Zeit um sich zurück zu bilden, bzw sind am Platz zu finden. Dazu noch das angesammelte Fett am Po und Oberschenkel. Ausserdem ist es ein Unterschied, ob es die erste oder zweite Schwangerschaft ist. Du solltest zumindest wissen, keine sit-ups so schnell zu machen.

5

Mit vier Wochen nach der Geburt bist du aber auch seeeehr ... optimistisch. Ich habe nach 4 bis 5 Monaten meine alten Klamotten mal vorsichtig probiert.
Den hängenden Bauch habe ich jetzt (Krümel ist 9 Monate) immer noch, obwohl ich 1kg unter meinem Gewicht vor der SS bin.
Mach nach der Rückbildung Sport und schau das ein paar Kilos runter kommen. Wahrscheinlich wird das wieder... Allerdings behalten halt auch viele Mamas ihr kleines "Schwabbelbäuchlein".

6

Unsere zweiten Babys sind scheinbar gleich alt 😍 Und mein Bauch hängt auch noch ordentlich 🤷‍♀️ Hab mir da auch noch gar keine Gedanken drum gemacht, ist ja alles noch ganz frisch. Ich trage einfach weiter meine bequemen Schwangerschaftsleggins, das meiste regelt sich bestimmt von alleine.

7

KS fast 7 Monate her.. ich sehe immer noch aus wie schwanger im 8/9.Monat...Rückbildungskurs habe ich hinter mir.. mache auch immer noch die Übungen allerdings hat sich bissher nichts geändert 😔

Mir passt Nichts mehr 😔 Fühle mich mittlerweile nur noch fett und eklig 😔

8

Hallo sonnesrandmeer,

das war bei mir ziemlich genauso.... hab mich ähnlich gefühlt. Am Anfang wollte ich irgendwelche Übungen auf YouTube machen, habe dann aber gemerkt dass es nicht so viel bringt und wollte es mit einer Expertin machen. Ich hab dann einen online Rückbildungskurs gemacht (geht ja nicht anders wegen Corona...) und das hat super funktioniert.
DAs war eine super nette Hebamme und es hat gewirkt. nach kurzer Zeit hab ich schon was gemerkt .D

Hier hab ich den gefunden:
https://bit.ly/3mL4zxG

Kannstst es dir ja mal anschauen und dich nochmal melden.


LG
Evy